Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wenn du wirklich heizen möchtest, dann geht das fast nicht über Batterien. Kaffeemaschine läuft nur kurz und die saugt schon Leistung. Licht, bei heutiger Technik kaum mehr. Warmwasser mit Batterieheizung, kaum vorstellbar.

• Das geht durchaus, aber diese Batterien kosten einen vierstelligen Betrag.

Viele der YT "Vanlifer" bekommen solche Sachen gesponsored.

Wenn man sich dann selbst über die Preise informiert, bekommt man ein nervöses Zucken. :D

Ich empfehle hierzu wieder den Kanal von René Kreher, er geht dort ausführlich auf diese Problematik ein.

• Das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen, bei uns wiegt eine schon ca. 26 kg.

Wenn man um jedes Kilo weniger kämpft ist das schon ordentlich.

Viele der YT "Vanlifer" bekommen solche Sachen gesponsored.

Habe ich mit Neid mitbekommen. zB. Armaflex, null Problemo, kostet ja nix, ist gesponsored. :ugly:

• Man kann unzählige LiFePo Batterien aneinander Reihen, aber autark Heizen über Strom ist absolut ineffizient im Wohnmobil/Camper und man ist schnell an der Grenze angelangt.

Bei moderaten Temperaturen mag das z. B. über einen 230V Heizlüfter/Heizung mit Heizstab á la Truma über Landstrom noch gehen, aber spätestens bei Frost verschwindet die Energie selbst im isolierten WoMo im Handumdrehen im Nirgendwo.

• Wir waren in der Pfalz (und etwas nördliches Elsaß), richtig schön :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hallo, wie hast du den Kleiderschrank eigentlich an der Wand montiert?

Und die Fächer für die Kisten.

Ich habe ja quasie "Holzbeine" gemacht und eine Platte darauf gelegt. Wenn ich die Seitenwände mit Platten zumache, habe ich viel Platz verloren. Wie hast du die stehenden Wände an der Grundplatte montiert? Von unten angeschraubt?

Und, ich fände einen Umbau-Fotothread gut. Man sucht hier so lange.

Es gab schon so tolle Umbauten hier, aber irgendwie finde ich nur sehr wenig Fotos dazu.

• ChiBande

Guten Morgen,

wir stecken gerade mitten im Ausbau unseres Kastenwagens, ein Ducato L5H2.

Bisher habe ich die Bilder vom Dämmen, Fenstereinbau und Boden eingestellt.

Die nächsten kommen bald. Die Wände stehen bereit. Das Grundgestell für das Bett ist drin, der Lattenrost auch schon da.

Im Internet findet man ja viele tolle Filmchen auch Blogs, da sieht man aber nicht, wie aufwendig das Ganze zT tatsächlich ist. Das man die Wände gefühlte 50 mal rein und rausträgt, bis sie dann wirklich passen.

Bei Möbeleinbau sind wir noch nicht.

Es stimmt schon, wenn man Wände einbaut, verliert man viel von der Breite. Wir bauen trotzdem welche ein, allerdings nicht im Ganzen, sondern versuchen keinen Zentimeter zu verschenken.

Ohne Wände wird man nur die Möglickeit haben, das entsprechende Möbelteil mit dem Boden oder der Karosserie direkt zu verschrauben. Geht dann seitlich eigentlich nur in die Träger oder Säulen.

Alternative wäre eventuell kleben. zB mit Sikaflex, der hält für die Ewigkeit. :denker:

Vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee dazu. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!