Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Gordi und der Dicke sind jetzt obdachlos, damit das Vorzelt trocknen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mein ehrliches Fazit zum Thema Camping im unisolierten Auto ohne Standheizung.

Kann man machen...

... muss man aber nicht.

Der Verschleiß bzw. die Belastung für das Equipment sind enorm und um Längen mehr als bei "normalem" Wetter.

Wir werden das in der Form nicht mehr machen, es sei denn, es ist dauerhaft trockenes Wetter vorhergesagt.

• Schau mal nach Luft Standheizung in eb... Da habe ich eine mit 5kw, diesel, 12V her. Mit einer extra Batterie ist das sehr kuschelig.

• Zucchini

Respekt :applaus:

Ich war mit Odin zweimal bei anhaltendem Regen und Zelt Campen. Beide Male mit der DF-Hamburg-Gassigruppe. War aufgrund der Gruppendynamik und des geteilten Leides trotzdem schön, aber nochmal würde ich auch verzichten :pfeif:

Wir waren am WE wieder unterwegs mit Gustav und haben ihn „winterfertig“ gemacht. Wollen ja das ganze Jahr unterwegs sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Dyson Staubsauger ist auch angekommen (liegt noch bei der Post) und ordentlich Wolle habe ich auch geshoppt. Juhu, der Herbst/Winter kann kommen :hurra:

• @zweizylinder : ich habe einen Benziner. Da ist die Auswahl minimal. Zumindest steht bei allen Angeboten immer nur Diesel und selbst wenn im Titel Benzin steht, ist es in der Beschreibung später dann doch "nur" Diesel. ;)

Oder suche ich verkehrt?

Webasto und Eberspächer sind einfach nicht drin, ich fahre nicht genug dafür.

Hast du sie selbst verbaut?

• @zweizylinder : ich habe einen Benziner. Da ist die Auswahl minimal. Zumindest steht bei allen Angeboten immer nur Diesel und selbst wenn im Titel Benzin steht, ist es in der Beschreibung später dann doch "nur" Diesel. ;)

Oder suche ich verkehrt?

Webasto und Eberspächer sind einfach nicht drin, ich fahre nicht genug dafür.

Hast du sie selbst verbaut?

Ja, ich habe eine gekauft und verbaut. Mein Bruder hat mehrere davon, weil er einige Autos hat. Allerdings alles Diesel.

Wenn du keine für Benzin bekommst, kauf eine für Diesel mit separatem Tank. Die Heizung verbraucht nicht viel. Es gibt sie auch als mobile Version, im Blechkasten verbaut zum hinstellen.

• Ich plane für nächstes Frühjahr einen Hochdachkombi zu kaufen und wintercamping-tauglich auszubauen.

Als Alternative zur Dieselheizung wäre noch eine strombetriebene möglich. Dafür braucht es natürlich eine Versorgerbatterie, die kann beim Fahren und mit Landstrom geladen werden, Solar macht im Winter ja wenig Sinn.

Welche Variante ich nutzen möchte weiß ich noch nicht, ich muss noch alle Pros und Contras rausfinden.

• Ich plane für nächstes Frühjahr einen Hochdachkombi zu kaufen und wintercamping-tauglich auszubauen.

Als Alternative zur Dieselheizung wäre noch eine strombetriebene möglich. Dafür braucht es natürlich eine Versorgerbatterie, die kann beim Fahren und mit Landstrom geladen werden, Solar macht im Winter ja wenig Sinn.

Welche Variante ich nutzen möchte weiß ich noch nicht, ich muss noch alle Pros und Contras rausfinden.

Da müsstest du aber viele und große Batterien mitführen.

• Wir haben eine Vorzeltheizung und ein Wärmeunterbett mitgehabt.

Damit ließ sich alles gut warmhalten, aber es ist trotzdem aufwendig und umständlich.

Da wir so gut wie nie frei stehen, haben wir eigentlich immer Landstrom zur Verfügung.

Das Problem mit den Extrabatterien ist, daß man sie erst mal kaufen muss, dann nehmen sie zusätzlich Platz weg, sie sind schwer und bei den neuen Autos ist es auch nicht so einfach, diese mal eben anzuschließen. (ab Euro 6)

Bei älteren Modellen geht das deutlich einfacher.

Das größte Problem beim unisolierten HDK ist das Kondenswasser.

Ich habe keine Lust, das Auto komplett zu isolieren oder permanent bei geöffneten Fenstern zu heizen.

Da müsstest du aber viele und große Batterien mitführen.

Für ein kleines Heizerchen?

Die selbstausgebauten Vans haben doch auch Licht, Steckdosen, Kaffeemaschinen, Warmwasserboiler, Wasserpumpen usw dabei und dafür kein ganzes Arsenal an Batterien.

Da wird ein Heizlüfter der über 12V betrieben wird ja keinen so riesigen Mehrverbrauch machen?

Alles was mit Strom zu tun hat ist allerdings nicht wirklich mein Spezialgebiet, vielleicht bin ich auch ein bisschen naiv. |)

Wie gesagt, meine Recherche bzgl Umsetzbarkeit und Vor-/Nachteilen läuft noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!