Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Also so richtig im Winter waren wir noch nicht campen. Meist so bis Ende November. Mit dem neuen Vorzelt möchte ich das dieses Jahr aber mal testen. Das lässt sich zum gemütlichen Sitzen am Abend gut beheizen. Die Heizdecke würde ich dann auch in den Bus mitnehmen, bisher haben wir die nicht gebraucht, aber so richtig im Winter ist die sicher kein Fehler, vor allem für die Kids. Bin schon seit ein paar Tagen am kucken an welchem Wochenende wir nochmal los können.

  • Bis jetzt waren wir im Winter noch nie campen, das soll aber mit dem Gustl ändern. Vielleicht nicht wirklich lang, aber übers Wochenende. Zum Skifahren oder so.

    Ob das dann so funktioniert wie wir denken wird sich noch zeigen.

  • Wintercamping finden wir spitze. Unsere Wohnkabine ist aber mit der Warmwasser-Fußbodenheizung und allem auch genau dafür ausgelegt. Nordstar stellt die Kabinen ja auch im hohen Norden her. Das beste war echt letztes Jahr in Slowenien, alleine auf dem Campingplatz und du guckst morgens aus dem Fenster und alles ist weiß. Gott war das toll!

    Das war Pablos erster richtiger Schnee und er war entsetzt :lol:

    Er hat 1,5 Tage Pipi und Kacke eingehalten, weil ja kein Gras da war :ugly:

  • Ich würde mal so gerne nach Skandinavien im Winter aber mit Chantal und drei großen Hunden ohne Heizung.. Wohl etwas kühl.. |) Aber Ferienhaus auch doof, die Anfahrt ist ja schon so lang, da wäre in Etappen und im Auto schlafen entspannter.. Hach.

  • Bis jetzt waren wir im Winter noch nie campen, das soll aber mit dem Gustl ändern. Vielleicht nicht wirklich lang, aber übers Wochenende. Zum Skifahren oder so.

    Ob das dann so funktioniert wie wir denken wird sich noch zeigen.

    So fangen wir auch an. Erstmal nur übers WE zum wandern im Schnee in den Harz, Hochsauerland, oder so, bevor es auf eine längere Winterreise geht.


    Nordkap oder zumindest Lofoten wäre schon cool, aber da muss ich mich erstmal schlau machen in welchem Zeitraum das noch attraktiv ist mit einem Kastenwagen.

    Der Malibu ist vom Ausbau ab Werk zwar schon sehr gut isoliert, und wir haben auch das Winterpaket, aber es ist dennoch nicht vergleichbar mit einem Vollintegrierten. Durchgängig kälter als -15C wäre nicht mehr so schön.


    PS. Aktuell sind wir, nach 4Std. Fahrt, gerade bei 7C auf einem WoMo-SP nahe Kassel. Heute Nachmittag einen Anruf bekommen, dass meine Grosstante im Sterben liegt und wir noch dieses WE kommen sollten, wenn wir uns noch verabschieden möchten. Wir stehen uns nicht nahe, aber ich habe trotzdem viele schöne Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Zeit mit ihr, und möchte mich gerne verabschieden. In solchen Momenten bin ich besonders froh um Gustav, der uns Anreise und Aufenthalt unkompliziert ermöglicht. Die restliche Familie kommt erst morgen Mittag, wegen Organisation.

  • Tut mir sehr leid mit deiner Großtante. Hoffentlich könnt ihr euch in Ruhe verabschieden und sie darf friedlich einschlafen.


    Wir werden wahrscheinlich nächstes Wochenende nochmal los ziehen. Nicht so weit von uns an einen kleinen See. Die Kids freuen sich schon.

  • SophieCat

    Das tut mir sehr leid mit deiner Großtante. Ich wünsche dir, dass du dich noch in Ruhe bei ihr verabschieden kannst!



    Wir haben momentan eine Ausbau-Blockade :skeptisch2: Nichts läuft so wie es soll und irgendwie....ach ich weiß auch nicht....geht grad nix vorwärts...

    Ich wünschte wir wären schon fertig und könnten schon losfahren, dann würden wären wir gestern schon in den Gustl gestiegen und los gehts....irgendwo hin....egal wo

  • Wir wollen das Wohni auch im Winter nutzen, so ist es zumindest angedacht. Wahrscheinlich eher nicht für lange Touren (und nicht in die Berge), aber über eine Nacht zum Wandern schon.


    Wegen der Temperaturen bin ich mir nicht sicher, was geht bei uns... da muss ich mit meinem Mann nochmal drüberschauen. Grade das Wasser im Mobil ist ja schon ein heikles Thema... Die Heizung ist aber schonmal kein Problem, die funktioniert super.

    Durch den kleinen Raum hatten wir selbst bei den wenigen Graden an der Küste vor 2 Wochen nie so richtig eklig kalt. Zumindest nicht im Bettchen... wir schlafen eh gerne etwas kühler. Meine eigentlich leichte Bettdecke von Ikea hällt da erstaunlich warm. Und zur Not haben wir noch Fleecedecken zusätzlich für alle.


    Dieses WE waren wir auch wieder on Tour. Samstag Mittag los nach Worms, in den Tierpark. Der ist superschön, Hunde erlaubt (immer ganz wichtig!).

    Danach sind wir weiter bis Annweiler bei Landau in der Pfalz, dort auf den Stellplatz direkt am Kurpark.


    Guten Morgen! Ein bisschen abschüssig gestanden, aber mit den Keilen kein Problem.


    Lecker Frühstück und Kaffee, dann los auf den Rundwanderweg "Richard Löwenherz". ca. 13 km, 500 Höhenmeter und als schwer ausgewiesen (so schwer wars aber garnicht)


    Gerade am Anfang kam man sich vor wie in den Alpen. Hätte gut auch Südtirol sein können...


    Wunderschöne Ausblicke auf Burg Trifels und die Kletterfelsen Drumherum:


    Überall Pilze in allen Formen und Farben... Und Maronen! Wir hätten die Säckeweise mitnehmen können...


    Noch mehr Aussicht


    Schicke kleine Quelle


    An den Bäumen hingen immer wieder so kleine Mützchen... Keine Ahnung, wofür die sind, aber soooo niedlich!


    Schöne, verwunschene Orte...

  • Zum Abschluss waren wir dann noch auf der Burg. Das Wetter war dann nochmal richtig schön und die Sonne hat alles gegeben...


    Leider durften keine Hunde mit rein, also hab ich mit meiner Tochter alleine gestaunt:


    Die Burg war klasse, aber das hatte ich nicht erwartet... War wirklich beeindruckend, so ein hoher Raum:


    Aussicht vom höchsten Turm:




    Man kam sich wirklich vor, wie auf der spitze der Welt, so hoch war das alles! Wirklich beeindruckend. Und ich hab wirklich schon einige Burgen besichtigt...


    Die Hunde finden sich auch immer besser zurecht. Beide haben innerhalb weniger Tage gelernt, nicht direkt ins Mobil zu hechten sobald die Tür aufgeht, sondern erstmal zu warten für Füße abputzen. Der Große stellt sich mit den Vorderpfoten auf die obere Stufe, lässt sich erst die beiden Pfoten abtrocknen, dann Bauch und dann kommen die Hinterpfoten, die werden dann nacheinander auf die untere Stufe gestellt. Er gibt sogar die Pfoten an :bindafür:Weiß schon, was kommt. :lol:

    Komplett trocken darf er dann rein.

    Die Kleine stellt sich komplett auf die obere Stufe und wird einmal durchgeschrubbelt, dann darf sie auch rein. :nicken: So gibt es deutlich weniger Dreck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!