Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Tolle Geschichte mit den Geiern! Sowas passiert einem nicht nochmal... :shocked:


    Und so leckere Sachen! Ich hab mich bis jetzt nicht getraut, mehr als Wasser heiß zu machen auf der Herdplatte... :ops: Den Omnia hab ich, muss das unbedingt mal versuchen!

    Was ist denn da leckeres auf dem letzten Bild? Ein Früchtebrot? :denker:

  • ViVi1603


    Ja, das mit den Geiern ist für uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so ein "once in a lifetime" Erlebnis. Einfach nur Wahnsinn.


    Ja, das war Früchtebrot. Sehr lecker, aber tatsächlich nicht so lecker wie gedacht. Zu hoher Weizenanteil. Ich muss sagen, das Früchtebrot von unserer Hamburger Effenberger-Vollkornbäckerei bleibt ungeschlagen.

  • Ihr Lieben,


    die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Es wird langsam aber sicher kühler und oft auch nasser. Kurzum der Herbst hat Einzug gehalten und ihm folgt der Winter. Ich liebe ja alle Jahreszeiten und kann jeder Schönes abgewinnen :herzen1:. Daraus resultierend meine Frage:


    Wer von euch campt ganzjährig? Ist also auch im Herbst/Winter campingtechnisch unterwegs =)


    Was für Tipps/Tricks habt um gut durch die dunkle Jahreshälfte zu kommen?

    Jedenfalls starten wir heute unser erstes Schlechtwetter-Camping Wochenende und ich freue mich schon auf viel schlafen, lesen, heissen Kakao und Ingwertee nach Spaziergängen in Regenbekleidung :hurra:. Kalt ist es ja noch nicht, aber sommerlich halt auch nicht mehr.

    Wir haben noch keinen konkreten Plan wohin. Das entscheiden wir oft erst wenn der Motor gestartet wird und nach finalem Blick auf die Wetterkarte. Ich schätze aber mal es wird die Nordsee gehen. Sankt Peter Ording würde mir gefallen.


    ---------------------------------------


    Nächstes Jahr soll es mindestens so weit Richtung Skandinavien gehen, bis wir Nordlichter sehen. Insgesamt wollen wir Nordeuropa und Skandinavien eher bereisen als südliches Europa. Einfach schöner und unkomplizierter mit Hunden. Entsprechend haben wir auch unseren Camper konfiguriert.


    Für den Winter haben wir zusätzlich:

    - beheizbaren Abwassertank und Abwasserleitungen

    - Thermomatte Frontscheibe inkl. Seitenscheiben

    - Thermomatte Hecktüren

    - Teppich im gesamten Innenraum

    - vier Wolldecken (Einsatz: Abhängen des Cockpit inkl. Fußraum, Abhängen der Schiebetür, Zusatzdecken für uns)

    - Thermo-Trennvorhang zwischen Bett und Dinette um zwei Wärmezonen zu bilden

    - Wärmflasche

    - Keramikheizlüfter (zusätzliche Notlösung für bitterkalte Nächte und Gas alle)

    - Enteiser, Frostschutzmittel, Eiskratzer

    - Besen


    Fehlen noch ein Satz vernünftiger Winterreifen (aktuell M+S AllSeason Reifen), Schneeketten und ein Dyson Akkusauger wegen dem Teppich.


    Dafür bleiben zuhause, da auch gewichststechnisch relevant:

    -         Campingtisch

    -         Grill

    -         div. Sommerzubehör (Vorzeltteppich, Sonnenschutzsegel, etc.)


    Beide Hunde sind leider verhindert. So langsam bekomme ich Entzugserscheinungen. Bronz, mit dem wir gerne wieder reduziert starten wollten, humpelt derzeit stark (hatte im Februar eine kompliziere Kreuzband-OP da Durchriss) und Klein-Inge ist läufig :|.

  • Schön geschrieben. Ich liebe den Herbst auch. Alle Jahreszeiten „haben etwas“.


    Im Bus haben wir (noch) nichts zusätzlich, auch keine Standheizung, außer


    - Elektroheizung (geht nur auf CP)

    - Wärmflasche

    - Wolldecke

    - sehr gute Schlafsäcke, die bis -15 Grad warmhalten


    Für „richtiges“ Camping haben wir leider keinen Urlaub mehr - und die Wochenenden sind ja quasi immer voll mit Hundestaffel -, aber ab und zu bietet es sich an.

    Zum Beispiel fahren wir jetzt am Samstag zu einem Geburtstag 80 km entfernt von hier und übernachten im Bus. Und nächsten Samstag besuchen wir eine Freundin in Brüssel und werden auch im Bus schlafen. Ist für mich auch Camping; ich freue mich schon aufs Kaffeekochen und beim Frühstück aus dem Fenster heraus die Gegend beobachten :herzen1: und Pascow hat eine gewohnte Umgebung und kann zumindest während der Party im Bus warten.


    Nordlichter nächstes Jahr hatten wir auch mal ins Auge gefasst...:D

  • Für „richtiges“ Camping haben wir leider keinen Urlaub mehr - und die Wochenenden sind ja quasi immer voll mit Hundestaffel -, aber ab und zu bietet es sich an.

    Zum Beispiel fahren wir jetzt am Samstag zu einem Geburtstag 80 km entfernt von hier und übernachten im Bus. Und nächsten Samstag besuchen wir eine Freundin in Brüssel und werden auch im Bus schlafen. Ist für mich auch Camping; ich freue mich schon aufs Kaffeekochen und beim Frühstück aus dem Fenster heraus die Gegend beobachten :herzen1: und Pascow hat eine gewohnte Umgebung und kann zumindest während der Party im Bus warten.


    Nordlichter nächstes Jahr hatten wir auch mal ins Auge gefasst...:D

    Klar ist das Camping! Wir nutzen Gustav in Anzahl Nächte auch mehr übers Wochenende als auf wirklichen Reisen. Und genau für solche Anlässe ist ein Camper einfach perfekt! Einfach unkompliziert!

  • Wir haben auch schon überlegt, ob wir nicht auch noch bei diesem Wetter los wollen und sind auf folgende Lösungen gekommen.

    Vorzeltheizung (wir brauchen das Vorzelt, deswegen kommt auch nur ein Campingplatz in Frage) und eine Heizdecke.

    Mehr brauchen wir nicht bzw. haben wir schon. Gute Schlafsäcke, gute Klamotten, warme Schaffelle usw.

    Wir würden auch ohne die Heizdecke auskommen, die wäre dann einfach nur Luxus.


    Wir würden das in Dänemark ausprobieren, allerdings erst im nächsten Jahr, da wir dieses Jahr einfach keine Zeit mehr dafür finden.


    Zuhause bleiben würde die thermoelektrische Kühlbox. Auf Kurztrips (Urlaub haben wir nicht mehr) brauchen wir sie sowieso nicht und was sollen wir bei den Temperaturen grossartig kühlen? ;)

  • Wir campen auch das ganze Jahr durch. In den Wintermonaten nicht so intensiv wie im Sommer, aber hin und wieder mal ein Wochenende, wenn es passt (der Gatte hat nur alle 7 Wochen zwei Wochenenden in Folge frei).


    Dafür haben wir aber noch nicht so eine gute Winter Ausstattung. Bis jetzt hat die Heizung immer ihren Dienst geleistet (auch nachts). Klar ist auch eine kuschelige Decke an Board und ich steige mit Pyjama Hose ins Bett, aber mehr haben wir nicht für den Winter.


    Das Mobil selber hat einen beheizten Abwassertank und die Leitungen sind isoliert. Bis jetzt reicht es aus, aber 2020 hat Männe zwischen Weihnachten und Silvester frei, da wollen wir nach Skandinavien flüchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!