Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • So, los gehts mit unserem Reisebericht - in mehreren Teilen, weil es sonst lesetechnisch zu anstrengend wird.


    Dieses Mal waren wir ohne Hund unterwegs, was einerseits schön war, andererseits habe ich Bronz und Inge sehr oft sehr doll vermisst. Allein schon weil wir an so vielen Orten waren, die perfekt gewesen wären für Hundebegleitung. Auf den nächsten Reisen sind Bronz oder Inge wieder dabei. Auf unseren Wochenend-Trips ja sowieso.


    Fazit: Mit einem sozialverträglichen und menschenfreundlichen Hund dabei (= Inge) hätten wir nichts anders gemacht. Hundefreundlichkeit und Akzeptanz :bindafür:. Mit einem Bronz hätten die ein oder andere Etappe ein wenig abgeändert (genaugenommen hätte ich Bronz niemals mit nach Frankreich genommen, aufgrund deren Gesetzgebung bezüglich Hunde des Phänotyps Listenhund).

    Da wir in der Nebensaison unterwegs waren, war es überall angenehm leer. Touristische Auslastung ca. 10 - 20% und Wetter einfach nur perfekt. Tagsüber 22°C - 28°C, nachts 12°C - 19°C. Und wir waren sowas von positiv überrascht von Frankreich als Wohnmobil-Reiseland. Ein Traum und wir werden auf jeden Fall wiederkommen!


    Unsere Route:

    Norddeutschland > französische Provence > Côte d’Azur > spanische Mittelmeerküste > Stückchen spanisches Innenland > französische Atlantikküste > durch Frankreich > Norddeutschland


    21 Tage | ca. 5.500km


    e464cc6439ed42c4a00b6125.jpg




    Erste Nacht haben wir in Dortmund vor der Haustür von Familienmitgliedern verbracht. Gemütlich gemeinsam gefrühstückt, dann getankt, Wasser aufgefüllt, alle Funktionalitäten gecheckt (Solar, Gas, Strom), eingekauft und >>> ab auf die Waage mit dem dicken Gustav. Abreisefertig mit allen PiPaPo für 3Wochen, inkl. Fahrräder, hatte er perfekte 3.540kg. Überladung ist ja immer ein grosses Thema bei Wohnmobilen.


    Zweite Nacht irgendwo in Süddeutschland, mitten in den Weinbergen, auf einem kleinen, privaten Wohnmobil-Stellplatz für 10€/Nacht.

    Ich liebe ja den Blick vom Bett aus durch die Bullaugenfenster von Gustav :cuinlove:


    6d3707d3e.jpgdde5bf93227.jpg9bb38.jpg




    Am zweiten Reisetag sind wir dann in der französischen Provence angekommen und standen auf zwei entzückenden Campingplätzen, auf denen wir mit der ACSI Card nur 18€ bzw. 20€ die Nacht gezahlt haben.

    Am Vallon-Pont-d´Arc haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, paar Flusskilometer per Kanu zu erkunden.

    Die Wanderung in den roten Ockerfelsen von Roussilon hat uns beindruckt und zwischen den körperlichen Aktivitäten haben wir es uns mit gegrillten, regionalen Produkten und restlichen Biergetränken von zuhause gutgehen lassen :D.

    Die Lavendelfelder waren sooooo riesengross und man kann sich gut vorstellen wie magisch es sein muss, wenn der Lavendel blüht. Das war ca. 4-6 Wochen vor unserer Reisezeit und somit in der Hauptsaison - leider nicht unsere Reisezeit.


    6534cb792488.jpgef24da94c47de67699f5e7e0a.jpg0fd7133fdda1c215bc77f72.jpg3445d88a34abe332e.jpg410f20ed3c11.jpg8cc081ecbc2fc35aa5ac4d46.jpg

  • Als nächste Etappe gings dann zum Gorges du Verdon die umgangssprachlich auch als Grand Canyon du Verdon bekannt ist. Diese Schlucht mit dem Wohnmobil entlang zu fahren war schon beeindruckend. Die Strassen sind aber gut befahrbar und breit genug, auch für Dickschiffe. Also kein Problem für unseren Gustav und einem souveränen Fahrer (= meine bessere Hälfte :D).


    Von dort gings dann weiter, bummelig Richtung Côte d’Azur. Und natürlich wurde auch gut und lecker gegessen in dem wunderhübschen Örtchen Sanary-Sur-Mer. Die Hotspots an der Côte d’Azur (Cannes, Saint-Tropez, etc.) werden meines Erachtens eh überbewertet. Wir haben uns lieber entzückende, kleine Örtchen rausgesucht die sich wie Perlen entlang der Küste entlang reihen (u.a. Sanary-Sur-Mer).

    Wer fahrtechnisch eine Herausforderung sucht und dabei mit wirklich atemberaubende Aussichten belohnt werden möchte, sollte sich die Route des Crêtes vornehmen. Diese 77km lange Küstenstrasse verbindet die zwei kleinen Küstenorte Sainte-Croix und Cassis und ist teilweise wirklich eine Herausforderung für Wohnmobilfahrer. Teilweise mit 30% Steigung/Neigung um eine Haarnadelkurve herum. Mit einem grösseren Wohnmobil würden wir da nicht entlang fahren wollen. Aber der Ausblick.. Hammer! Sofern man schwindelfrei ist ;).

    Leider war ich zu sehr mit schauen, staunen beschäftigt um zu fotografieren. Zumal eben mal so anhalten auf dieser anspruchsvollen Route nicht drin war. Zu viele uneinsehbare Haarnadelkurven. Aber man kann beieindruckende Bilder der Strecke googlen.



    6d9a43971.jpg8309ea9fb5868d32b9.jpg050d18c1fabd.jpg9d41e2593818f263.jpg1da6cdefcab6d.jpgdb7c52a99725ebc5b39ab1a3b.jpgbd1fff0c7cd655928567fd.jpg3262528a30b0258b7f.jpg

  • Was mein Mann wohl davon hält, wenn ich heimlich das neue Auto gegen das alte zurücktausche?

    Wahrscheinlich nichts |) was hattet ihr denn vor dem x3

    Welche anhängelast habt ihr u hat er allrad? Klingt irgendwie unbefriedigend, so macht anhänger fahren keinen Spaß

    Wir hatten vorher einen 19 Jahre alten 3er Touring BMW 330i, tolles Auto. Aber mit 1700kg zu wenig Anhängelast leider. Und er wurde halt auch nicht jünger... Wir hatten ihn 15 Jahre, da fiel die Trennung echt schwer.

    Der neue BMW hat 2000kg Anhängelast und das xDrive Allrad. Im Sportmodus zieht er jedenfalls besser als im Normalmodus.

    Ich bin nun auch schon gefahren und ohne die Geräusche merkt man vom Fahrgefühl nicht, dass ein Wohnwagen dranhängt

    Wir müssen uns da noch aneinander gewöhnen.

    Gestern haben wir den Wowa zur Halle gebracht zum Überwintern, da hat nichts mehr geknallt oder geknirscht. Vielleicht hat das Reinigen ja doch was gebracht. Wenn er im März zum Tüv muss, steht eh noch einiges am Wowa an, dann sollen die sich die Antischlingerkupplung ansehen.

  • Es ging weiterhin bummelig Richtung Spanien. Unterwegs haben wir weitere, wunderschöne Landschaften gesehen, sind viel auf Serpentinen die Küste entlang gefahren, verweilten eine (zu) kurze Zeit in einem unglaublich gut erhaltenden Kloster - einem Ort der Inspiration und Stille. Und ich habe - natürlich - ein einheimisches Gericht, eine Art Eintopf, probiert welcher mir gut geschmeckt hat :bindafür:.

    d74db903f.jpgdd79eaa4d7b9f741466e.jpg84701dbc.jpgfedb2e46d085f.jpge5a2c78e11974e.jpg6049adb5eea.jpg



    Wir waren fast jeden Tag unterwegs und haben nur 3x für zwei Tage irgendwo verweilt. Es war aber null hektisch oder stressig, vielmehr fühle es sich an wie sich treiben lassen. Die Strecken die wir täglich zurückgelegt haben, waren auch überschaubar. Bummelig 150 - 250km und wir sind immer dort geblieben wo es uns gefallen hat.


    Viele Campingplätze sind in der Nebensaison wahre Perlen, sonst sind wir ja lieber auf Wohnmobilstellplätzen, da wir Tourer und keine Verweiler sind. Aber die Campingplätze die wir auf unserer Reise angefahren sind, waren wirkliche Schätzchen. Und teilweise sogar mit eigenem Waschbecken auf der Parzelle - da macht sogar der Abwasch Freude :cuinlove:

    aef95506330f.jpg5c247c9bda3b9924f0d67391e.jpg7c014bfb22a358802e2.jpg48745a6b39b86a3a83e41b.jpg

  • Wen es interessiert.. unsere Mahlzeiten bestanden zu ca. 75% aus regionalen Einkäufen und selbst kochen. Oftmals auch einfach eine Zusammenstellung einfachster, fertiger Zutaten mit einem sooo leckeren Ergebnis. Z.B. ein paar Oliven, frisches Baguette und Ziegenkäse vom Markt, dazu ein Glas Rotwein = fertig ist das perfekte Urlaubsabendessen.


    Da auf vielen Campingplätzen Grillverbot mit Holzkohle herrschte (Brandgefahr in den trockenen Sommermonaten), haben wir frischen Fisch auch mal gebraten anstatt gegrillt. Unser LotusGrill wurde aber fast immer akzeptiert, da praktisch kein Funkenflug möglich und es nicht mehr so trocken war. Wir hatten auch einen mobilen Gaskocher dabei, so dass wir auch draussen kochen konnten, was wir öfters gemacht haben. Gerade bei Meeresfrüchten bietet sich das an, damit Gustav innen nicht so lange nach Essen riecht.


    Der Omnia war auch eine grosse Hilfe. Wenn wir in einer einsamen Ecke, ohne Einkaufsmöglichkeiten standen, haben wir einfach Aufbackbrötchen aufgebacken, oder aus Resten Aufläufe gemacht. Da wir leidenschaftlich gerne (gut) essen, hier auch eine kleine Auswahl unseres Gaumenschmauses :hurra:


    1e648a3dfa.jpga6ca8a63ef3b.jpg3d348c8962148cd08bfea1.jpgb85816da8c6b.jpgf7e6df8579ccbbb4.jpgdc3fa8647.jpgad265f18573d419c1bc.jpg

  • Wir sind, nach einem Zwischenstop auf einem komfortablen Wohnmobilstellplatz bei Barcelona (klassischerweise stehen die Wohnmobile da dicht an dicht, was aber völlig OK ist für diese Stadtnähe - zum Vergleich auch ein Foto eines grosszügigen, leeren Wohnmobilstellplatzes so wie wir ihn mögen), in einem hübschen Küstenort in Spanien bei Freunden angekommen bei und mit denen wir zwei schöne Tage verbracht haben. Deren Stadthäuschen hat mir gut gefallen. Hell, modern, mit Oberlicht und sogar mit eigenem Fahrstuhl. Mir hat es diese offen gestaltene Treppe angetan. So kann man kleine Stockwerke grösser wirken lassen. Und Gustav wurde direkt vor deren Haustür geparkt (wir haben aber in Gustav geschlafen). Auch mal nett ihn von oben betrachten zu können.

    29773137ed533d92aed14f5.jpgeebd043b.jpg5d2c4ec57c7c0762f.jpg16cc51b98a2df6f462192211.jpg





    Und ich habe das erste Mal eine spanische Fischauktion gesehen. Spannend!



    4a03f4da0635e0eb73aac.jpg



    Und hier noch zwei Impressionen von der französichen Atlantiküste. Die Rückfahrt war fototechnisch nicht so spannend (ausser Orléans, das war hübsch aber keine Fotos gemacht), zumal Richtung Heimat das Wetter dann auch unfreundlicher wurde.


    3d08daf7f12.jpg

    a89718e58317.jpg

  • Ein Erlebnis - leider ohne Fotos - würde ich gerne noch mit euch teilen. Es war einfach zu akut und aufregend um ans fotografieren zu denken.

    Im tiefsten spanischen Innenland, ist uns auf der Landstraße aufgefallen dass am Himmel unzählige, große Vögel kreisen.

    Mein Freund hat hier auf der Ecke mal ein Windenergieprojekt gehabt (und 6Jahre in Spanien gelebt) und meinte das sind Geier, und da muss ein großer Kadaver liegen. Wir sind eh direkt drauf zugefahren (gab nur diese eine Straße) und als wir fast unmittelbar mindestens 30 kreisenden Geiern waren (einfach unfucking unglaublich, die haben den Himmel verdunkelt), kam uns ein Geländewagen mit offener Ladefläche entgegen, die voll gestapelt war mit geschossenen Wildschweinen. Mein Freund hat den sehr netten Fahrer gefragt was da so los wäre, wegen den vielen Geiern. Der hat uns dann erklärt dass sie (eine Jagdgemeinschaft) auf Wildschweinjagd waren, sie die Wildschweine 50m weiter aufgebrochen haben, die Innereien liegengelassen und das holen sich jetzt die Geier. Wir haben gefragt ob wir weiter ran dürfen (Privatgelände) und er meinte ja klar.


    Was für ein unglaublicher Anblick. Unbeschreiblich! Unfassbar! Leider kamen wir erst ganz zum Schluss als das große Fressen praktisch schon vorbei war, aber da hockte ein Dutzend Geier vollgefressen es am Boden und starrten uns an, und über uns kreisten nochmal ca. doppelt so viele. Uh unheimlich! Wie im Horrorfilm. Mitten im Nichts im ländlichen Spanien „allein“ mit Geiern. Gerade mal ca. 20-30m zwischen uns und über uns. Himmel waren das RIESENVIECHER. Und wie weit die gesprungen am Boden sind.

    Ohne Scheiss, aber mit Hals und Kopf reichten die mir bis zur Brust (ok, ich bin knapp 1,60m). Und ein zurückgebliebener Jäger hat das Gelage bis zum Schluss „kontrolliert“. Er meinte noch lachend, die sind so vollgefressen, dass sie nur noch mit viel Anlauf in die Luft kommen.


    Ich weiß nicht viel über Geier und glaube sie fressen nur Kadaver, aber allein die Vorstellung dass sie aktiv „im Schwarm“ jagen, dann ist das Stoff aus dem Horrorfilme gemacht werden :fear:.



    Und wir haben auf derselben Strecke von weitem eine grosse Staubwolke gesehen. Zuerst haben wir gedacht es brennt irgendwo, aber als wir näher kamen, sahen wir dass es eine grosse Schaf- und Ziegenherde war, neben der im Schritttempo ein Auto fuhr. Da war es doch tatsächlich der "moderne Schäfer", der zum MITTAGESSEN nach Hause ins Dorf fuhr und dabei seine Herde mitgenommen hat damit sie nicht unbeaufsichtigt bleiben xD

    09c41ca6778db5c8d2.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!