Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Wir haben schon fast den kompletten Urlaub fürs nächste Jahr gebucht. Ich hätte beim Kauf des Wowa echt nicht gedacht, dass es in den Ferienzeiten so schlimm mit dem Buchen ist, dass man zT über ein Jahr im Voraus buchen muss.

wohin fahrt ihr denn, dass ihr schon jetzt buchen müsst?

Wir reisen ja auch mit Wowa in den Schulferien und buchen max. ein paar Wochen vorher...

• Wir haben schon fast den kompletten Urlaub fürs nächste Jahr gebucht. Ich hätte beim Kauf des Wowa echt nicht gedacht, dass es in den Ferienzeiten so schlimm mit dem Buchen ist, dass man zT über ein Jahr im Voraus buchen muss.

wohin fahrt ihr denn, dass ihr schon jetzt buchen müsst?

Wir reisen ja auch mit Wowa in den Schulferien und buchen max. ein paar Wochen vorher...

Wir wollen diesmal Fehmarn testen für eine Woche Sommerferien.

Die Woche davor haben wir im Ostseecamp Seeblick in Rerik gebucht (schon während wir im Sommer dort waren) und mussten schon unsere Reisezeit ändern, um im gewünschten Platzteil stehen zu können.

Kühlungsborn ist auch schon fast ausgebucht zB, aber da wollten wir eh nicht hin

Als wir im Februar für diese Herbstferien an der Ostsee bei Grömitz gebucht haben, mussten wir auch schon die Tage nach hinten schieben und für die Osterferien in Otterndorf hatten wir Ende Juli für unseren gewünschten Zeitraum noch exakt 3 Parzellen zur Auswahl.

• Ui, dass klingt kompliziert, so lange im Vorraus könnt ich überhaupt nicht planen.

Vielleicht als Hinweis - gegen Leishmanose gibt's inzwischen auch einen Impfstoff. Zeckenschutz hat man in aller Regel eh und dann braucht man sich nur noch um die Herzwürmer kümmern. Aber ja, Kroatien im Hochsommer mit Hund klingt jetzt nicht so verlockend. Ich kann dich da verstehen. So April, Mai ist sicher toll.

• nepolino

Das wusste ich gar nicht, das man schon impfen kann! :ka:Da muss ich echt mal beim TA nachfragen, weil wir ja öfter in diese Gebiete fahren.

Kroatien im Hochsommer ist echt :hot:. Wir waren Pfingsten und das arme Emmi war völlig platt. Wir auch.

Ansonsten aber total schön.

Das mit dem Vorausbuchen wäre auch nix für uns. Wir entscheiden uns immer eher kurzfristig. Wenn das an der Ostsee im Sommer so voll ist, dann werden wir diese Tour wohl eher irgendwann anders machen. Da wollen wir nämlich unbedingt mal hin. Dachte nicht dass das soooo voll ist. :no:

• Deswegen habe ich es mal erwähnt. =) Wer öfter fährt oder wer Scalibor nicht verträgt, für den ist es ne super Alternative. Rund 50€ kostet die Impfung und hält ein Jahr. Interessant auch bei Leishpositiven Hunden, in Studien ist nachgewiesen, dass die Impfung den Ausbruch verhindern bzw arg abmildern kann. Ich habe es auch auf der Agenda, mein Nachwuchs muss im Dezember /Januar nochmal nachgetestet werden und dann mal sehen. In Griechenland war er sauber aber zwei Schwestern positiv auf Leishmanien. Ich find gut, dass sich da was forschungstechnisch tut, irgendwann werden wir Sandmücken vielleicht auch in Deutschland haben, wer weiß, bei den warmen Temperaturen zuletzt..

• Ich drück dir ganz fest die Daumen, das alles negativ ausfällt. Als wir Emmi damals auf die MMK getestet haben, waren Erlichiose und Babesiose positiv. Das war echt ein kleiner Schock für mich. GSD lässt sich das gut behandeln. Daumen sind hier auf Jedenfall ganz fest gedrückt!!!!!!

Mit den Temperaturen die letzten Jahre hier, wird es leider immer wahrscheinlicher dass wir hier auch irgendwann Probleme bekommen. Traurig....allgemein.....Sandmücken, andere eingeschleppte Moskitos usw.

Ich war im Sommer ganz irritiert, weil ich dachte ich hätte eine Zebramücke gesehen....langsam werde ich paranoid :ugly:

• KrissiMia

Achso, ja, deutsche Ostsee ist natürlich in der Saison voll und früh ausgebucht. Das ist gar nicht unser Ding...

ich finde auch, man merkt schon, dass Camping immer beliebter wird, aber zum Glück gehts in vielen Regionen ja auch noch ohne groß vorher buchen.

• Ja Ehrlichose und Babeiose sind auch nicht schön aber wie du sagt, relativ gut behandelbar. Mein erster Grieche hatte Ehrlichose, der zweite Babesien. Es ist halt immer dezent da und bei Stress kann es.. Leishmanien sind echt fies. Von leichten Verläufen bis fast behandlungsresistenten ist viel möglich. Deswegen hoff ich auch, dass der Kelch an uns vorüber geht. Es muss ja nie ausbrechen aber haben will ichs trotzdem nicht. :tropf:

Ich wäre mir nichtmal so sicher ob du nicht vielleicht wirklich ne Zebramücke gesehen hast. :ka: Über Flugzeug etc kommt sowas heutzutage doch fix mit und im Sommer können die sich hier durchaus halten, überwintern Schaffens eben noch nicht, die südlichen Vertreter aber ich befürchte, es ist nur ne Frage der Zeit.

• Im Oktober ist Kroatien Klasse u die sonst sicher riesigen u vollen cp sind fast leer. Allerdings sind da auch viele Plätze schon zu. Die Prophylaxe hatte unser dackel zum Glück gut vertragen.

Sandmücken Populationen wurden wohl in dland in der Rheinebene u baden Württemberg gefunden ? mein ich zumindest gelesen zu haben. Das problem kommt also definitiv auch auf dland zu ?

nepolino hast du bzgl Impfung leishmaniose bei infizierten Hunden etwas zum Nachlesen? Tät mich interessieren, hab ja ne Italienerin hier, welche ja auch haben könnte, negativer Test vor Ausreise hin o her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!