Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• In der ganzen Zeit in Schweden standen wir fast nur frei (die Plätze haben wir spontan über Apps gesucht). Zweimal waren wir auf Campingplätzen, allerdings nur, um Wäsche zu waschen. Und das erste Mal hat das nicht mal funktioniert. Der Platz hätte genau so gut geschlossen sein können - wir waren die einzigen und vom Betreiber keine Spur - der Waschraum war aber abgeschlossen. Keine Kontaktmöglichkeit. Wir dachte, mhh naja, vielleicht kommt ja am Abend oder am nächsten Morgen jemand vorbei. Nö. Sehr ärgerlich. :muede: Der Platz war laut Aushang aber offen und das Geld sollte man dort deponieren (ausnahmsweise mal in Bar). Joa, haben wir, ehrlich wie man ist, gemacht, aber unnötig und ärgerlich war es auf jeden Fall. Und beim zweiten Mal wäre es fast wieder so gekommen. :motzen:Dann soll man den Platz doch nicht offen lassen und kassieren, wenn man sich nicht mehr kümmert. Wir sind dann durch Klingeln bei den benachbarten Häusern zum Besitzer und an den Waschraum-Schlüssel gekommen...

Spoiler anzeigen

Auf dem Campingplatz

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nach etwa zwei Dritteln Urlaub beschlossen wir, (langsam) zurückzufahren. Es war inzwischen richtig windig geworden.

Von Norwegen hörte man wenig bis gar nichts Neues mehr.

Wir planten, noch ein wenig Zeit in Dänemark zu verbringen, dann in Norddeutschland die Eltern des Mannes zu treffen, die zufällig dort gerade Urlaub machten, und dann über ein, zwei Tage zurück nach Hause zu fahren, und dann noch das Wochenende zu Hause in Ruhe zu verbringen.

In Dänemark standen wir drei von vier Nächten auf Stellplätzen, weil das Freistehen dort wohl nicht so gern gesehen ist. Die ersten beiden Abende verbrachten wir in einem kleinen Hafen (Rödvig). Als Tipp: :lol: der Stellplatz besteht nicht nur aus den 6 Plätzen vorne im Hafen. Fährt man durch den Hafen durch, hat man gute Chancen, ganz alleine (auch auf ausgewiesenen Plätzen) ganz unmittelbar am Wasser zu stehen. Das hatte wirklich niemand gesehen, alle standen vorne in Reih und Glied und wir hatten unsere Ruhe trotz Stellplatz. Ich war morgens sogar nochmal baden - der Strand ist direkt daneben. Wir waren mit Hund im Örtchen schlendern, Eis essen... haben einen Spaziergang an den Steilwänden gemacht, wo man die Spuren einen Asteroideneinschlags sehen kann. Dem Fuß ging es inzwischen wieder relativ gut.

Spoiler anzeigen

Die schwarzen Linien im hellen Sandstein sind andere Gesteinsschichten

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Immerhin schien dort die Sonne, während es stark windete. :smile:

Spoiler anzeigen

"Ich bin müde, aber ich will aufpassen."

Der zweite Platz, auf dem wir standen, war traumhaft. :herzen1: Im Hafen von Korsör. Der Platz dort ist so, dass man, wenn wenig los ist, sich so hinstellen kann, dass man den Wind von Westen abschirmt, aber trotzdem dank einer Einbuchtung das tobene Wasser direkt wenige Meter neben sich hat (wir haben ja eh die schönste Aussicht zur Seite statt nach vorne oder hinten wie viele moderne WoMos). Und man hat den Blick auf die große Belt - Brücke.

Spoiler anzeigen

Windig war es natürlich, aber das war dort nicht schlimm - man konnte bei offener Tür drinnen sitzen und aufs Meer schauen... und spazieren konnte man dort auch. Ich liebe das tobende Meer. :herzen1:

Rechts vom Bildausschnitt ist die Brücke.

Der Stellplatz. Man sieht unseren Bus:

Leider, leider, sah die Prognose so aus, dass die Brücke am nächsten Morgen wohl (wie lange?) aufgrund des Windes komplett gesperrt werden würde. Also entschieden wir uns, nach einer Nacht weiterzufahren. (Die Brücke wurde dann tatsächlich gesperrt.)

Wir standen dann noch eine Nacht in Dänemark auf einem Wanderparkplatz und haben in der Ferne Schweinswale gesehen, bevor wir weiter nach Norddeutschland gefahren sind und die Schwiegereltern in Büsum getroffen haben. Und was soll ich sagen: Schrecklich. :ugly:

Büsum hatten wir uns naiverweise als kleines Fischerstädtchen vorgestellt, aber es ist völlig zugebaut und für Touristen 60+ ausgelegt. Es gibt unendlich viele schreckliche Souvenirläden. Und der Stellplatz war zwar recht zentral, aber echt ein Witz. Ein riesiges Ding für hunderte Wohnmobile, wo überall steht, wie rum man wo einparken muss. Es gibt zwei Duschen und zwei Toiletten, abgeschlossen, die im Besitz des Kioskbetreibers sind. Das heißt, man muss sich zwischen 9 und 17 Uhr den Schlüssel gegen Pfand (und 50 ct Gebühr!) abholen, um diese Dinge zu benutzen (davor und danach ist es halt unmöglich).

Die nächste Nacht standen wir alleine auf einem Mini-Campingplatz in Friedrichskoog, das war schon echt nett. Leider auch so windig, dass man draußen kaum gehen oder stehen konnte.

Spoiler anzeigen

Die Schwiegereltern und wir

Spaziergang über Deich und Damm. Auf dem engen Weg am Wasser waren zum Glück drei von vier Hundebesitzern so rücksichtvoll und haben, wie wir, ihren Hund auf der abgewandten Seite zügig vorbeigeführt. Nur der Mopsbesitzer ließ den Hund mittig auf dem Weg Platz nehmen und uns anstarren, weil er ihn offenbar nicht bewegt bekommen hat. :muede: So dass wir dann über die Steine ans Wasser gekraxelt sind, um vorbeizubalancieren...

Dick eingepackt dem Wind trotzend :regenschirm2:

Nach Friedrichskoog verabschiedeten wir uns und starteten mittags wieder nach Süden. Zuerst war der Plan, in der Nähe von Munster zu übernachten (die Gegend da fand ich übrigens echt sehr schön), aber als wir da abends standen, dachten wir, was soll das denn jetzt, den Abend nutzt man eh nicht mehr (kalt und dunkel) und morgen würden wir nur noch fahren, das können wir genau so gut jetzt machen. |) Also kamen wir gegen halb 1 nachts zu Hause an und hatten nun noch drei volle (sonnige) Tage hier, das war auch nicht schlecht. Haben die Terrasse noch auf Vordermann gebracht.

Die Stimmung während des gesamten Urlaubs war nicht so richtig ausgelassen. Es fing halt schon blöd an und dann immer dieses Gehetzt-Sein. Das sind wir mit Sicherheit auch einfach selbst Schuld, aber wir sind vom Typ einfach so und können nicht aus unserer Haut. :headbash: Jedenfalls könnten wir jetzt wirklich noch etwas Urlaub brauchen. Naja.

Wir haben für drei Wochen Urlaub zu Zweit mit Hund 1450 Euro ausgegeben, davon waren ca. die Hälfte, also ca. 700 Euro, Sprit und Maut-/Brückenkosten. Ein großer Punkt war der Abschlepper. Wir standen oft frei, haben fast immer selbst gekocht, hatten dabei aber nicht das Gefühl, sonderlich sparsam zu sein oder uns irgendwie einzuschränken. (Einkaufen in Schweden und Dänemark ist auch recht teuer.) Freistehen möchten und genießen wir ja und das Kochen hat mit dem Omnia richtig Spaß gemacht - es gab Aufläufe und Kartoffelgratin, gebackenen Feta mit Tomaten, Kartoffelspalten, selbstgebackenes Oliven-Tomaten-Brot... dazu ganz normal Topf und Pfanne und evtl. der Grill und man kann schon einiges machen. Aber wir haben auch großen Spaß am regionalen Einkaufen und Kochen im Urlaub. Es gab so vieles, Burger, Salate, Gegrilltes... wir haben (zu) gut gegessen. :pfeif:

Spoiler anzeigen

Alles in allem fanden wir den Urlaub 'günstig' für die Zeitspanne. Wären wir nicht 4500 km hin- und hergecruist, wäre es auch noch deutlich günstiger geworden. :ugly:

Seit wir wieder hier sind, ist der Hund nur am Pennen.

• Schade, dass ihr Schweden nicht so richtig genießen konntet und der Urlaub irgendwie getrübt war... das liest man richtig raus. Eigentlich hat (Süd-)schweden so viele wunderschöne, zauberhafte, idyllische Ecken und ist eigentlich bei jedem Wetter schön...

• Das tut mir Leid. Ich wollte euch einen ehrlichen Einblick geben. Wie gesagt, Schweden ist an sich ganz einfach toll und unsere Gefühlslage liegt einfach an uns. ;) Ich würde Schweden auch weiterempfehlen, besonders mit Kindern.

edit: nur 'bei jedem Wetter', das kann ich nicht 100% unterschreiben - wenn es nur extrem windig und regnerisch ist, fällt m.E. fast jeder Urlaub, bei dem man auf 'draußen sein' angewiesen ist, ins Wasser. :D

• Das tut mir Leid. Ich wollte euch einen ehrlichen Einblick geben. Wie gesagt, Schweden ist an sich ganz einfach toll und unsere Gefühlslage liegt einfach an uns. ;) Ich würde Schweden auch weiterempfehlen, besonders mit Kindern.

edit: nur 'bei jedem Wetter', das kann ich nicht 100% unterschreiben - wenn es nur extrem windig und regnerisch ist, fällt m.E. fast jeder Urlaub, bei dem man auf 'draußen sein' angewiesen ist, ins Wasser. :D

Was tut dir leid? Dir muss doch nichts leid tun...? Ich fand deinen ehrlichen Bericht gut, bloß schade für euch, dass der Urlaub halt getrübt war.
    Und klar, du hast recht, wenn es dauerhaft regnet oder stürmt, macht das alles keinen Spaß, egal wo man ist. Einzelne Regentage oder so machen mir halt nichts aus im urlaub, aber wir hatten bisher in Skandinavien auch immer Glück und ich liebeliebe Schweden und Norwegen einfach.

• Ach, mir tat nur Leid, hätte ich eventuell meine getrübte Stimmung zu sehr rübergebracht und damit das Land schlechtgemacht. :D Denn so war es nicht gemeint.

Ich liiiiieeeeebe einfach Schottland und die Urlaube, die man dort bei gutem Wetter verbracht hat, haben mich bisher immer wieder überzeugt, hinzufahren. Nachdem die letzten beiden Male aber wettertechnisch über Wochen eine richtige Vollkatastophe waren, schaue ich vorher doch nach dem Wetter und kann nicht leugnen, dass es mir ein bisschen wichtig ist.

Norwegen steht jedenfalls nun auf der Liste für die nächsten Urlaube...

tinkar das weiß ich leider nicht. :denker: Gute Frage.

• schaue ich vorher doch nach dem Wetter und kann nicht leugnen, dass es mir ein bisschen wichtig ist.

Ich muß gestehen, daß ich zwar auch auf mein Handy geschaut habe, wie das Wetter so sein sollte, aber die App ständig daneben gelegen hatte. Und zwar extrem daneben! :lol:

Ich hatte richtig Glück mit dem Wetter!

Wenn ich gelaufen bin, ist es teilweise sogar so schön geworden, mit blauem Himmel - und das, obwohl es eigentlich ein Regentag hätte werden sollen.

Für die Wanderung sogar ideal, weil es nicht zu warm war!

Der Regen hat zum Glück gewartet, bis ich wieder am WoWa zurück war.

Dann hatte es ordentlich geschüttet. Manchmal nur kurz, aber mehrmals, und manchmal auch etwas länger.

An einem Tag, wo ich eh vor gehabt hatte, bißchen zu relaxen, nach der langen Tour tags zuvor zu entspannen, hätte es laut der App herrliches Wetter sein sollen, hatte aber geregnet :lol:

Da habe ich lieber nach meinem Blick in den Himmel meine Freiteit gestaltet :D

Und ich war so froh gewesen, daß der Wettergott mir mal gnädig gesinnt war.

So eine Tour durch die Heide, ist einfach nur wunderschön!

Hier mal einige Bilder davon:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• WeisseSchwalbe : so wie es dir in Schweden erging, habe ich Norwegen erlebt.

Ein Urlaub voller Pleiten, Pech und Pannen, beständig "dicker Luft" und permanent Regen und Sturm.

Das war so nachhaltig, daß ich tatsächlich nie wieder nach Norwegen will.

Die deutsche Nordseeküste kann man nur außerhalb der Saison besuchen und selbst dann hat man nicht unbedingt seine Ruhe.

Und überall die Verbotsschilder! Ich kann euer Entsetzen gut verstehen!

Freistehen ist übrigens in DK nicht nur nicht gern gesehen, sondern verboten und richtig teuer, wenn man erwischt wird.

Die Dänen sind da überhaupt nicht tolerant und auch nicht zimperlich. (ich kann's verstehen)

• WeisseSchwalbe

Vielen Dank für den Reisebericht. Ich fand ihn super, eben weil er einfach offen und ungeschönt ist. Ich hatte teilweise das Gefühl ich stehe neben euch und sehe euch zu |).

Wie schade dass Schweden sich euch nicht so wundervoll präsentiert hat wie uns letztes Jahr die erste Septemberhälfte, aber letztes Jahr war ja auch ein Ausnahmesommer. Ich glaube zu euch würde Mittel- und NordSchweden im Juni gut passen ??.

SheltiePower

Oh ja, die wunderschöne Heide. Immer wieder gerne! Danke für die schönen Bilder.

Ich frage mich auf CP öfters was die Leute wohl von uns denken :ugly:. Wir schotten uns ja meist eher ab, weil der Große nicht ganz kompatibel mit fremden Menschen und Hunden ist. Lässt sich zwar gut über Gehorsam managen, aber am stressfreiesten ist es halt wenn wir in Ruhe gelassen werden. Kollidiert nur mit unserer scheinbar sympathischen Ausstrahlung, wir werden irgendwie ständig (nett) angequatscht. Mögen wir es? Ja! Aber richtig entspannen ist dann halt nicht, deswegen sind wir gerne in Schweden oder bzw. stehen generell gerne frei.

• Ich hätte mal eine Frage!

Wie verhält sich das denn rechtlich, wenn sich jemand am Bus/Womo etc zu schaffen machen würde und der Hund diese Person angehen würde?????

(Nur mal so aus reiner Neugier, ich hoffe mal, unsere kleine Lotti würde nicht so weit gehen)

Ich weiß es nicht, aber ich vermute es ist so wie wenn jemand in die Wohnung einbricht und dabei vom Hund verletzt wird - sollte besser nicht passieren.

Ich kenne die rechtlichen Regelungen nicht genau, aber ich meine, man kann auch belangt werden, wenn der Hund einen Einbrecher beisst.

• Ich befürchte auch, als Hundehalter haftet man immer mindestens anteilig wenn nicht sogar voll.

Mich würde es auch interessieren ob es unter „Selbstverteidigung“ fällt wenn der Hund mich als Halterin schützt und nicht Besitztümer von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!