Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Echt jetzt? Wir fahren ja nun schon etliche Jahre nach Norwegen, aber das Straßen für Wohnmobile nicht gestattet sind, ist mir noch nie aufgefallen. Zumindest nicht für 3,5 Tonnen.

Die Sperrung bezieht sich auf Gespanne bzw. Fahrzeuge mit Anhänger. Da gibt es ein paar wenige Straßen und die Sperrung ist auch wirklich ernst zu nehmen. Beispiel: Aurlandsvegen.

Warnungen und Sperrungen auf einigen norwegischen Strassen/Strecken für Gespanne habe ich auch schon gelesen. Jesko sprach aber von häufigen, entsprechenden Verboten für Wohnmobile und das wäre mir neu.

• Zucchini Traumhaft :herzen1: SPO?

Wir bekommen unser Wohni am 27.09. :hurra: Morgens direkt als Erste. Mein Papa fährt uns, damit wir die erste Fahrt zusammen machen können, mein Mann und ich. Danach erstmal auf die Waage, gucken was es leer wiegt... Für ne erste Orientierung.

Und dann einmal durchwischen, falls nötig, einräumen, Kids einsammeln und ab auf nen Stellplatz in der Nähe. Leider können wir nicht weiter weg, weil der Große am nächsten Tag ein Fußballspiel hat und wir Abends noch verabredet sind. Aber besser als nichts... :pfeif:

Das klingt nach einem super Plan. Entspannt und stressfrei! Wir haben noch eine gründliche Erstreinigung innen gemacht, obwohl uns das Wohnmobil bereits gereinigt übergeben wurde. Aber das dauert nicht lange und so fühle ich mich halt am wohlsten.

Sucht euch vorab einen schönen Wohlfühl-Stellplatz raus. Das macht soviel aus, gerade wenn man das erste Mal unterwegs ist möchte man ja möglichst die optimalsten Rahmenbedingungen haben :gut:

• Zucchini Traumhaft :herzen1: SPO?

Wir bekommen unser Wohni am 27.09. :hurra: Morgens direkt als Erste. Mein Papa fährt uns, damit wir die erste Fahrt zusammen machen können, mein Mann und ich. Danach erstmal auf die Waage, gucken was es leer wiegt... Für ne erste Orientierung.

Und dann einmal durchwischen, falls nötig, einräumen, Kids einsammeln und ab auf nen Stellplatz in der Nähe. Leider können wir nicht weiter weg, weil der Große am nächsten Tag ein Fußballspiel hat und wir Abends noch verabredet sind. Aber besser als nichts... :pfeif:

Das klingt nach einem super Plan. Entspannt und stressfrei! Wir haben noch eine gründliche Erstreinigung innen gemacht, obwohl uns das Wohnmobil bereits gereinigt übergeben wurde. Aber das dauert nicht lange und so fühle ich mich halt am wohlsten.

Sucht euch vorab einen schönen Wohlfühl-Stellplatz raus. Das macht soviel aus, gerade wenn man das erste Mal unterwegs ist möchte man ja möglichst die optimalsten Rahmenbedingungen haben :gut:

Ja, das mit dem Putzen seh ich genauso... Das Mobil war immerhin schon ein paar Mal mit jemandem Unterwegs... Da möchte ich schon, das es wirklich sauber ist. Grade Toilette / Dusche. Und zudem lernt man es beim intensiven Putzen vielleicht auch noch ein bisschen kennen :tropf:

Stellplatz bin ich schon am suchen... Möchte auf jeden Fall ein Ziel haben für den ersten Tag / Nacht.

Ich freu mich so sehr! :applaus: Jetzt, wo es nur noch ein paar Tage sind, ist die Aufregung noch größer als im Mai, wo wir es gekauft haben und gefühlt noch Jahre bis zum Abholtermin zu überbrücken waren.

Habe am WE schon die ganzen neuen Sachen gewaschen, Bettwäsche und Handtücher. Außerdem die ganzen Einkäufe sortiert (und dabei festgestellt das wir einiges doppelt geholt haben :headbash:) damit es auch ja schnell geht mit dem Einräumen.

• Nochmal ein Frage an alle wegen des Grauwassers...

Wir wollen das Frischwasser im Wohnmobil nur zum Hände waschen, Spülen, Zähne putzen und evtl. Duschen nutzen (nicht trinken) und werden daher versuchen, ohne Reiniger / chemische Mittel oder Ionen auszukommen. Regelmäßig Tank reinigen und Wasser nur aus guten Quellen und mit eigenem extra Frischwasser-Schlauch und Tankdeckel. Es sind also im Abwasser auch nur Reste vom Spülmittel und der Seife zu finden.

Kann ich das Grauwasser bei mir auf dem Grundstück / Parkplatz in die Kanalisation laufen lassen? Wir haben mehrere Gullis und auch einen großen runden Deckel auf dem Parkplatz. Ist das erlaubt?

• Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, weil es sich ja technisch gesehen um Abwasser handelt und nicht um Regenwasser, für das diese Gullies eigentlich gedacht sind. Es wäre dann natürlich auch nicht erlaubt, da einen Eimer Wischwasser reinzuschütten, was man allerdings auch regelmäßig sieht.

Ich mache mir da deshalb keinen Kopp drum und lasse das Grauwasser auf meinem eigenen Grundstück einfach laufen. Ich habe auch keine Chemie im Wassertank und nutze zum Spülen biologisch abbaubares Reinigungsmittel. Das ist so ein Universalzeug, das man auch zum Duschen und Waschen verwenden könnte, ich nutze es allerdings nur als Spüli und zum Händewaschen. Das und das bisschen Zahnpasta, die noch mit in den Tank gerät, wird der Gulli auf meinem Parkplatz schon verkraften.

• Nochmal ein Frage an alle wegen des Grauwassers...

Wir wollen das Frischwasser im Wohnmobil nur zum Hände waschen, Spülen, Zähne putzen und evtl. Duschen nutzen (nicht trinken) und werden daher versuchen, ohne Reiniger / chemische Mittel oder Ionen auszukommen. Regelmäßig Tank reinigen und Wasser nur aus guten Quellen und mit eigenem extra Frischwasser-Schlauch und Tankdeckel. Es sind also im Abwasser auch nur Reste vom Spülmittel und der Seife zu finden.

Kann ich das Grauwasser bei mir auf dem Grundstück / Parkplatz in die Kanalisation laufen lassen? Wir haben mehrere Gullis und auch einen großen runden Deckel auf dem Parkplatz. Ist das erlaubt?

Tut das bitte nicht. Es ist völlig egal ob nur bissl Zahnpasta und 100% biologisch abbaubare Seife genutzt wird oder nicht, denn andere die das evtl. sehen/mitbekommen wissen das nicht. Die sehen nur, da lässt jemand sein Grauwasser/Abwasser einfach laufen. Zumal es verboten ist. Nicht überall aber in den meisten Städten/Gemeinden, etc., ist es untersagt den Grauwassertank einfach abzulassen. Freunde von uns sind Campinganfänger und haben das gemacht. Sie wurden gesehen und direkt angezeigt, inkl. "Fotobeweis".

Bitte fahrt immer offizielle Ver- und Entsorgungsstellen an. Es gibt zahlreiche.

Ich muss gestehe ich ärgere mich immer sehr über solche Wohnmobilisten die das tun, und finde es gut dass ihr fragt, weil ihr es nicht wisst. Es gibt in Deutschland zahlreiche Ver- und Entsorgungstellen für Grauwasser und Chemie-WC. Ich finde es schlichtweg unmöglich wie einige wenige schwarze Schafe es schaffen den Ruf von Wohnmobilisten kaputt zumachen, indem sie ihr Grauwasser unerlaubt ablassen. Ebenso wie es verboten ist die WC-Kasette in öffentlichen Toiletten/Raststättentoiletten/etc. zu entsorgen.

• Das mit der Kassette wusste ich, mit dem Grauwasser war mir nicht ganz klar. Aber, das es einen Unterscheid gibt zwischen Gulli und Spülbecken im Haus, weil es unterschiedliche Wasserkreisläufe sind...

Könnte ich das Grauwasser in einen Eimer laufen lassen und damit in den Waschkeller und in´s Waschbecken? :denker:

Ansonsten haben wir hier einen Stellplatz um die Ecke mit Ver- und Entsorgung, dann fahren wir halt dort hin.

• Kann ich das Grauwasser bei mir auf dem Grundstück / Parkplatz in die Kanalisation laufen lassen? Wir haben mehrere Gullis und auch einen großen runden Deckel auf dem Parkplatz. Ist das erlaubt?

Nein, das ist normalerweise nicht erlaubt. Guck mal in eure Gemeindeverordnung, da steht bei uns und den meisten anderen:

"Eine Einleitung von Abwasser in die öffentliche Abwasseranlage auf anderen Wegen als über die Anschlussleitung eines Grundstückes darf nur mit Einwilligung der Stadt erfolgen."

Also entweder beantragst du bei deiner Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung, oder du machst das mit dem Eimer, wobei das Problem mit den Nachbarn bleibt.

• Das mit der Kassette wusste ich, mit dem Grauwasser war mir nicht ganz klar. Aber, das es einen Unterscheid gibt zwischen Gulli und Spülbecken im Haus, weil es unterschiedliche Wasserkreisläufe sind...

Könnte ich das Grauwasser in einen Eimer laufen lassen und damit in den Waschkeller und in´s Waschbecken? :denker:

Ansonsten haben wir hier einen Stellplatz um die Ecke mit Ver- und Entsorgung, dann fahren wir halt dort hin.

Das ist doch total mühsam. In son Grauwassertank passen in der Regel 90l. Bei einer V+E dauert das keine 5min und man hat keinen Ärger :-)

• Mhm, kennt jemand eine Seite, die eine Datenbank bietet über V+E Stationen abseits von Campingplätzen? Ich habe tatsächlich keine Ahnung, wo hier eine sein soll und werde im Netz auch nicht so richtig fündig.

Wir haben uns bisher auch so beholfen, es mittels Eimer zu entsorgen. Für die Chemietoilette benutzen wir ausschließlich Zusatz, der es erlaubt in der normalen Toilette zu entsorgen.

Schon irgendwie blöd, ich möchte natürlich nichts illegal entsorgen, aber so ein dichtes Netz wie in Italien oder Frankreich sucht man hier anscheinend vergeblich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!