Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Moin zusammen,
seit wir aktive Camper sind fällt mir immer öfter auf, dass ein Fahrradanhänger für den Hund "State of the Art" zu sein scheint. Gefühlt hat jeder zweite Camper/Hundehalter, der auch Räder dabei hat, einen Fahrradanhänger für seinen Hund. Selbst wenn die Hunde einen gesunden und fitten Eindruck machen, fahren sie oft im Fahrradanhänger mit.
Ich stelle mir aus dieser Beobachtung heraus resultierend die Frage, ab wann bzw. unter welchen Voraussetzungen ist ein Fahrradanhänger für den Hund sinnvoll oder gar notwendig. Dazu würde mir einfallen:
- Hund ist zu jung/noch im Aufbautraining
- Hund ist zu gross und schwerknochig für Strecken über x KM
- Hund ist zu klein um längere Strecken am Rad mitlaufen zu können
- Hund ist zu alt
- Nach OP/Verletzung bzw. bei Krankheit
Wann würdet ihr euch ein Fahrradanhänger für euren Hund(e) zulegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
wir haben einen....
Grund Hunde sind:
1. Ungeübt im mitlaufen
2. Ich finde auch zu klein
3. Der Anhänger läst sich super zum einkaufen nutzen..ohne Hund.
4. im Buggyumbau auch leicht zum mitnehmen...zu Fuß...ins Geschäft z.B.
5. Lino hat ihn bei großer Hitze sehr gern genutzt. Wo viel Asphalt ist ...
-
Nein!
Ich würde auch Kinder nicht hinter mehr herziehen ... ne, ich hab gerne alles im Blick, sprich entweder neben mir, oder vor mir
Und einen Anhänger empfinde ich als unnötigen Ballast im Wohnklo!
-
vor dir geht wenn du den Anhänger als Buggy Vor dir herschiebst
-
wir auch...
- an belebten Straßen kommen beide in ihre Anhänger. Ist sicherer und für uns alle stressfreier. Sind wir dann wieder auf Wald- oder Feldwegen unterwegs dürfen beide wieder laufen
- manchmal wollen wir z.B. an einen entfernteren Badesee und es ist zu heiß für die Hunde zum laufen am Rad, dann genießen sie das gefahren werden.
-
-
-
Unsere Hunde sitzen streckenweise auch im Anhänger.
Bis zu 10km laufen sie durchaus am Rad, würden auch noch mehr, aber das möchte ich nicht, da sie sich rassebedingt (Terrier) nicht selbst bremsen können.
An Straßen ist mir generell wohler, wenn sie im Anhänger sitzen, auch auf langen Asphaltstrecken.
Sie sind nicht groß, die Größte ist 32cm. Im Strassenverkehr würde man sie auch leicht übersehen.
Wenn sie am Rad laufen, dann fahren wir so langsam, daß sie traben können. Das ist deutlich langsamer, als wir auf einer Straße fahren würden.
Entweder haben wir alle 4 in einem Anhänger oder wir teilen sie in zwei Anhänger auf.
Nächstes Jahr wollen wir evtl. Teile des Ostseeküstenradwegs fahren, da wird dann einer nur die Hunde und der andere nur das Gepäck im Anhänger mitnehmen.
-
Da wir mit den Kindern auch mal Touren von 30km und mehr machen, wollen wir uns demnächst auch so einen Hänger zulegen. Diese langen Strecken, teilweise durch Stadt oder an der Strasse, möchte ich den Hunden nicht zumuten. Zumal noch bei wärmeren Temperaturen.
Wo es geht, dürfen sie dann auch mal frei laufen.
-
Wir haben auch einen Anhänger. Angeschafft aus folgenden Gründen:
(- letztes Jahr war sie noch sehr jung und damit für mich eh nicht "fahrradtauglich")
- ungeübt am Fahrrad
- Sicherheit: ich möchte neben zwei Kindern nicht auch noch den quirligen Junghund am Fahrrad haben
- Strecke: ich würde meinem Hund keine kilometerlangen Fahrradtouren auf Straße zumuten
- Geschwindigkeit: flottes Fahrradfahren würde von meiner Hündin wohl Galopp erfordern, das möchte ich nicht über längere Strecken
- ich sehe wenig Sinn, sie stupide am Rad laufen zu lassen. Da hat sie wenig Spaß dran ohne Schnüffeln, eigenes Tempo, anhalten, in der Gegend rumschauen. Freilauf neben dem Fahrrad geht (noch?) nicht wegen Jagdtrieb.
Wir fahren viel lieber mit dem Rad an einem schönen Ort und gehen dann dort spazieren mit ihr.
-
Ich fahre ja mit meinem großen Hund nicht Rad (zu gefährlich wegen spontaner Ausraster) und der kleine Hund ist noch zu jung. Daher sind Fahrrad und Hund für mich erstmal keine Sachen, die zusammengehören.
Mittelfristig werde ich den kleinen Hund ans Fahrrad gewöhnen und den großen an einen Anhänger, damit man nicht immer mit dem Auto ins Büro fahren muss. Das sind nur 3 Kilometer, da muss man echt nicht den Motor für anschmeißen. (Ab und zu laufe ich auch ins Büro, aber es ist leider keine schöne Strecke für einen Spaziergang.)
Aber im Urlaub? Ich hab schon keinen Bock, extra Fahrräder mitzunehmen, geschweige denn einen Fahrradanhänger. Und diese trödelige Art, Rad zu fahren, damit ein Hund da schadlos mitlaufen kann, ist nichts für mich. Da wandere ich lieber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!