Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Also wir haben dieses Jahr für den Schweden-Urlaub gewichtstechnisch quasi die Probe auf‘s Exempel gemacht.
Alle Schränke waren gut voll gepackt, Kühlschrank voll, sonstige Lebensmittel reichlich vorhanden, Frischwassertank voll, Trinkwasser, Sprudel, Wein+Sekt, Dieseltank voll,
Gewicht inkl. aller Insassen bei Abreise: 3.490 kg
Punktlandung
Die Klamotten hätten noch weitere 2 Wochen gereicht, aber man hat ja sowieso immer zu viel mit und Schweden ist wettertechnisch ja auch nicht ganz so sicher.
So voll wird der Camper bestimmt so schnell nicht wieder, aber es ist gut zu wissen, dass es trotzdem passt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ihr sprecht jetzt aber nicht von 3 Wochen Reisen wenn ihr eine kurze, eine lange Hose mitnehmt?
Na, so ein T-Shirt pro Tag, an Hosen, was ich halt besitze und zum Wetter passt, Regenklamotten, Fleece-Oberteile zumindest... Ich komm mit dem Gepackten locker 3 Wochen hin, ohne einmal zu waschen im Urlaub
. Genauso wenig möchte ich an Tag 1 schon einen Supermarkt suchen... Es hapert bei uns eher an Platz als an Gewicht
-
Wir haben 400 kg Zuladung im Kasten. War mit vollem Dieseltank, Campingmöbeln, voller Gasflasche, kompletter Küchenausstattung usw. auf der Waage.
400 kg klingt viel, aber dazu kommt das Gewicht der Personen, der Hund, 2 E-Bikes + Fahrradträger für die AHK, Hundehänger, SUB, 3 verschiedene Neoprenanzüge, Angelsachen, Schuhe, Jacken, sämtliche Kleidung, Essen, Getränke aller Art, Hundefutter, Technikkram (Tablet, Kamera, Funkkopfhörer usw.).
Da bleibt nur noch Luft für ganz wenig Frischwasser im Tank.
Und gerade bei Klamotten kann ich nicht aus meiner Haut, habe wenigstens 4 verschiedene Jacken pro Person dabei, Wanderschuhe, 2 Paar Halbschuhe, mehrere Hosen, Pullis und Shirts in Hülle und Fülle
.
Wenn in Zukunft noch die Seiten- und Vorderteile für die Markise mit kommen, dann muss der Kasten Bier wohl zu Hause bleiben
-
Dann würde ich ja eher die Seitenteile zu Hause lassen, bevor ich das Bier da lasse!
An Ni : doch
Klar, die kurze/lange normale Hose muss ab und zu mal gewaschen werden, aber das geht schon irgendwo. Bei der Outdoorhose, das ist so eine von Fjällräven mit Wachs-Beschichtung, bilde ich mir ein, dass ich die relativ selten waschen muss.
-
Dann würde ich ja eher die Seitenteile zu Hause lassen, bevor ich das Bier da lasse!
Das mit dem Bier ist dann ja bei uns Männes Problem - geht mich nichts an, so lange er nicht auf die Idee kommt, mein großes Nutella Glas und die ganzen Naschereien aus zu packen
.
-
-
-
es ist egal, wie lange wir unterwegs sind, die Klamotten bleiben die gleichen.
Ja, das habe ich bisher auch so gemacht. Und so kam es, dass meine Klamotten jahrelang durch die Gegend kutschiert wurden und ich habe nur einen Bruchteil davon benutzt. Vor 2 Wochen habe ich dann mal alles ausgeräumt und festgestellt, dass da Shirts und Hosen dabei sind, die mir bestimmt schon drei Jahre nicht mehr passen.
Oh man, wie blöd kann man sein. Habe mir fest vorgenommen alles vorher anzuprobieren, bevor ich es in den Camper neu einräume.
-
Da ich die Klamotten regelmäßig neu packe (also auch hier zu Hause wasche oder saisonal austausche) ist die Gefahr als sehr gering einzustufen.
In dem Packsack sind auch die Waschtasche und das Erste Hilfe Paket, daran bin ich vor jeder Fahrt "zugange" und fülle auf.
-
Den Stauraum in unserem Bulli nutzen wir auch vorne und hinten nicht aus. Im Bulliforum gibt’s ja jede Menge Tipps, wie man den vorhandenen Stauraum optimal nutzt und wo man überall noch zusätzlichen Stauraum schaffen kann. Ich frag mich immer: Wofür? Was schleppen die Leute alles mit? Und ich hab ja schon eine Menge Extra-Kram für die Hunde mit, den andere Leute nicht haben...
Ich kann mir vorstellen, dass im Laufe der Zeit noch irgendwelche zusätzlichen Camping-Gadgets dazukommen, aber erstmal komme ich mit der Minimalausstattung klar. Die Zeit wird zeigen, ob ich ein PortaPotti, einen Omnia-Ofen, Iso-Abdeckungen oder einen Schafzaun für die Hunde überhaupt vermisse. Bisher ging‘s ganz gut ohne das alles.
Wir kommen auch locker mit zwei Garnituren Klamotten plus saisonangepasster Jacke und einer Wochenration Unterwäsche/Socken pro Person hin. Im Sommer vielleicht noch ein, zwei T-Shirts extra. Dazu ein Paar Wanderschuhe, ein Paar Sneaker und ein Paar Gummischlappen für jeden.
Ich hab sowieso nicht so viele Klamotten und die sehen außerdem alle ziemlich ähnlich aus - mehr Klamotten für mehr Abwechslung brauche ich echt nicht. Der eingebaute Kleiderschrank ist jedenfalls mehr als ausreichend dimensioniert. Also könnten wir die Bettwäsche da noch mit reinstopfen, falls wir sie irgendwann nicht mehr einfach über die Rückbank in den Kofferraum werfen wollen. Der ist bislang noch beinahe leer.
Ich würde auch nicht kästenweise Getränke mitnehmen: Wasser kriegt man doch überall, und wenn ich kein Wasser trinke, trinke ich Tee. Tee habe ich dabei ;-)
Ich überlege gerade, im Heck/ Kofferraumbereich für den zweiten Hund eine Hundebox hinzustellen. Platz genug hätte ich. Ich muss bloß erstmal testen, ob die Klimaanlage da hinten noch wirkt.
-
Jetzt, wo wir nur noch zu zweit reisen, kommen wir mit einem kleinen Packsack aus. Ich kann gerne mal ein Foto von der Größe machen.
Ohja bitte!!
Wir sind übrigens aktuell mit Mietwomo in Schweden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!