Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Dieses Zuladungsthema war auch auf der Messe omnipräsent. Die tollsten Kastenwägen und Set-Ups, und wenn mans ausrechnet gabs dann ganz lustige Angaben an Maximalzuladung.

Ein Aussteller war so ehrlich und hat mir dann meine Illusion eines Allrad-Kastenwagens für 4 Personen, praktibler Zuladung und mit Gesamtgewicht 3.5t endgültig genommen :lol:

• Mir fällt immer mehr auf, wie unterschiedlich das Campen mit Wohnmobil/Campervan etc. und Wohnwagen ist.
    Wir haben letzteres und 500kg Zuladung (plus halt das Auto) - das ist so viel und auch so viel Platz, dass ich im Traum nicht auf die Idee käme, extra wenig Klamotten (gerade für die Kinder) mitzunehmen... wir haben auch immer ein paar zusätzliche Kissen, Kuscheldecke und so etwas dabei. Weil wir es locker mitnehmen können.
    Das ist im Wohnmobil/Van ja echt anders... find ich sehr spannend, weil wir beim nächsten Firmenwagen mit einem VW Bus California liebäugeln (zusätzlich zum Wohnwagen aber durchaus auch für Kurztrips als alleiniges Campingmobil) - da werde ich wirklich "umdenken" müssen. Gerade dieses Grundausstattung-immer-drin-haben-und-jederzeit-bereit-sein finde ich total toll! Das fehlt uns beim Wohnwagen (der aber andere Vorzüge auf längeren Reisen zu viert + Hund hat...

ich muss gestehen, gerade weil mein freund und ich ein sehr komfortabel leben/lifestyle führen, geniessen wir die bewusste reduzierung sehr.

das ist es was das campen auch für mich ausmacht. sich auf das wesentliche zu besinnen, zu erleben wie wenig man braucht, und trotzdem rundum zufrieden ist. dabei sind wir uns durchaus bewusst, dass wir mit unserem fertig ausgebauten camper ebenfalls sehr komfortabel unterwegs sind. wir kommen aber auch von auto + zelt und haben jeden zwischenstep zum heutigen camper genossen.

ich verstehe aber absolut dass es mit kindern nochmal anders ausschaut. da bekommen andere dinge einfach eine höhere priorität.

• Dieses Zuladungsthema war auch auf der Messe omnipräsent. Die tollsten Kastenwägen und Set-Ups, und wenn mans ausrechnet gabs dann ganz lustige Angaben an Maximalzuladung.

Ein Aussteller war so ehrlich und hat mir dann meine Illusion eines Allrad-Kastenwagens für 4 Personen, praktibler Zuladung und mit Gesamtgewicht 3.5t endgültig genommen :lol:

sehr fair! wir haben zwischendurch mit einem anderen camper auf kastenwagenbasis geliebäugelt und diesen munter mit zusatzpaketen bestückt in der angebotskalkulation - und glaube mal nicht dass der (nett sind sie alle im verkaufsgespräch) vertriebler uns an irgendeiner stelle auf die zuladungsproblematik aufmerksam gemacht hat. der hat nur den bruttolistenpreis minütlich steigen sehen und gelächelt.

wenn ich nicht parallel fleissig online und in foren/fb-gruppen recherchiert hätte, hätten wir heute womöglich einen camper mit 80kg(!!!) zuladung, ohne auflastung (was wir auf keinen fall wollen).

unsere zuladung beträgt übrigens ca. 400kg. damit ist aber nicht der camper im fahrbereiten zustand gemeint, sondern wirklich nur der camper selbst, samt allen paketen und anbauten und ca. 10l diesel. dann sind 400kg weiss gott nicht viel!

• Auch mit Kind bin ich "knallhart" gewesen, was Klamotten anging- man muss nicht etliche Plünnen mitschleppen. 2 Hosen (1 kurz, eine lang), 2-3 Shirts, 2 Pullover, wenig Wäsche und Regenhose/-jacke. Das passte alles in seinen kleinen Rucksack, für den er selbst verantwortlich war.

So wie wir da durch die Wälder sind, mussten wir nie eine Modenschau gewinnen.

Jetzt, wo wir nur noch zu zweit reisen, kommen wir mit einem kleinen Packsack aus. Ich kann gerne mal ein Foto von der Größe machen. Da ist alles an Klamotten drin, was wir für den gesamten Urlaub brauchen. Ich hätte mit der Dachbox Platz für deutlich mehr- aber wozu?

Brauch' ich nicht, lass' ich zu Hause. ;)

• Wir haben im Bus viiiieeel mehr Platz als gedacht. :lol: Trotzdem beschränken wir uns Klamotten-mäßig (Gewohnheit vom Zelten):

1 Outdoorhose

1 andere Hose (je nach Region lang oder kurz)

Unterwäsche für 3-4 Tage (danach kann man irgendwo irgendwie waschen - und wenn es ohne Waschmittel in einem See ist |))

gute Softshelljacke

2 Merino-Shirts (stinken einfach nicht und trocknen super schnell)

1 Merino-lange-Unterhose

1 Paar Merino-Socken

1 Paar Wandersocken

Regenjacke

Damit komme ich super gut hin. Aber ich denke, jede/r hat andere Ansprüche und wenn es platz- und gewichtstechnisch passt, kann man ja mitnehmen was man möchte.

• Ja, der Knaus ist ein Wohnwagen. Wir haben dann auch ca 400 kg Zuladung. Viel Platz im Auto bleibt nicht, mit 2 Kindern und 2 Hunden dog-face-w-sunglasses

Werde dennoch bei vielem auf das Gewicht achten. Möchte auch nicht alles unnötige mit Rum schleppen.

• Der Ranger wiegt ungefähr 2,3t. Die Wohnkabine wiegt ungefähr 600kg. Zulässiges Gesamtgewicht wären serienmäßig 3,2t.

Das geht also nicht ohne Auflastung und Nachrüstung einer Zusatzluftfederung. Damit haben wir ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t und damit genügend Spielraum, auch für volle Tanks und zwei dicke Personen :D

• Wir haben relativ viel Zuladung im WoMo (bis 3,5t), da brauchen wir nicht aufpassen. Wobei wir halt auch nicht einen Roller oder so dabei haben, aber alles für den Alltag in 3 Wochen, da reicht das Gewicht problemlos. Ist halt billig-Leichtbauweise |)

Der Defender nun hat eine Tonne Zuladung, das erreichen wir auf dem geringen Raum wohl auf keinen Fall...

Ich neige aber auch eher dazu, zu viel einzupacken :roll:

• Ihr sprecht jetzt aber nicht von 3 Wochen Reisen wenn ihr eine kurze, eine lange Hose mitnehmt? :shocked:xD

Und Sophie cat: ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen und bei uns ist es durchaus ähnlich. Ich finde unsere Campingurlaube durchaus reduziert, gerade das mögen wir auch sehr. Wir haben insgesamt nicht viel dabei, aber Klamottenmäßig schränke ich mich da nicht so ein. Ob ich 5 oder 10 Shirts einpacke, macht halt keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!