Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Am Wochenende wird unser neuer (alter) Knaus Sport einziehen. Begebe mich jetzt mal auf die Suche nach Campinggeschirr / Tisch und Stühle. Also, falls jemand Empfehlungen hat ;) gerne her damit.

Unser Knausi hat dann 2 Stockbetten für die Kinder, eine kleine Sitzgruppe und ein Doppelbett :)

Ist bei vielen Campern verpönt, aus den verschiedensten Gründen, aber wir sind völlig zufrieden mit Melamin-Geschirr. Auch alle unsere Gläser sind aus Kunststoff das aussieht wie echtes Glas. Selbst die Weingläser. Gerade wenn man einen 3,5t fährt, ist es so wichtig Gewichtsoptimierung zu betreiben. Im Deutschland ist Überladung bis 5% straffrei aber im Aussland zahlt man oftmals für jedes % drüber viel viel Geld. Ausserdem finde ich es verantwortungslos überladen zu fahren.

Was ich sagen möchte.. achtet bei der Ausstattung unbedingt aufs Gewicht! Mit dem Geschirr/Töpfe/Pfannen fängts nur an. Wenn man das konsequent durchzieht kann man das Gewicht eines Mitfahrers einsparen.

Wir haben zum Beispiel das hier:

Und da ich leidenschaftlich gerne koche, mag ichauch nicht auf eine vernünftige Auswahl an Töpfen/Pfannen verzichten. Nur leicht müssen sie sein:

Nur der ganz grosse Topf ist nicht dabei/im Einsatz.

Und bei Campingtisch und -stühlen haben wir ebenfalls aufs Gewicht geachtet, aber auch auf Qualität. War alles recht teuer, aber da auf Messen gekauft, haben wir jeweils gut 30% gespart.

• Wir haben Bambusgeschirr und ebenfalls Weingläser aus Kunststoff. Bambus ist relativ bruchsicher, das fand ich gut und schön bunt.
    Beim Tisch war uns wichtig, dass er richtig groß ist, weil wir zu viert sind und möglichst immer draußen essen, quetschen wollten wir uns da nicht. Außerdem sollte er ein kleines Packmaß haben. Wir haben den hier cund sind zufrieden: https://www.decathlon.de/p/gro%C3%9Fer-…ABEgLi_vD_BwE#/

• sweetathos : unser Geschirr ist auch aus Melamin. Die Tassen sind aus Edelstahl, Gläser brauchen wir nicht. (da reichen zB auch die bunten Kinderbecher von Ikea Family ).

Das Topfset habe ich von Obelink, das ist aber eher nicht familientauglich von der Größe her.

https://www.obelink.de/bo-camp-pannen…ng-7-delig.html

Zumindest bräuchtest du eine größere Pfanne.

Wir nehmen immer nur das mit, was wir wirklich brauchen. Also für zwei Personen nur 2 Tassen, 2 Teller, 2 Messer usw.

Das zwingt einen zwar regelmäßig zum Abwasch, spart aber auch Gewicht (und Platz).

Bei den Klamotten verzettelt man sich gerne mal und nimmt zu viel mit- dabei gibt es nahezu überall Waschmaschinen und Trockner auf den CP.

Da würde ich aus Erfahrung (auch mit Kind) sehr knapp packen und vorher wiegen.

Auch bei Lebensmitteln, Getränken und Wassertank- nur das mitnehmen, was man für die ersten 1-2 Tage braucht. Den Rest vor Ort kaufen/bunkern.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Wohni!

• wir haben Landau leider verlassen müssen....., wegen dem Volksfest.

Es ist dort zwar richtig viel Platz aber wenn sie meinen is es halt so.

• @LinouAlexandra : habt ihr schon ein neues Ziel? Woanders ist es auch schön. *tröst*

Kommt ihr eigentlich auch auf Campingplätze oder zumindest auf die Stellplätze, die häufig vor den Campingplätzen sind?

Ich kann mir die Abmessungen eures Busses immer so schwer vorstellen.

• Bei den Klamotten verzettelt man sich gerne mal und nimmt zu viel mit- dabei gibt es nahezu überall Waschmaschinen und Trockner auf den CP.

Da würde ich aus Erfahrung (auch mit Kind) sehr knapp packen und vorher wiegen.

Auch bei Lebensmitteln, Getränken und Wassertank- nur das mitnehmen, was man für die ersten 1-2 Tage braucht. Den Rest vor Ort kaufen/bunkern.

jupp, so machen wir es auch. inzwischen sind wir so eingegroovt dass wir alles im camper haben was wir klamottentechnisch für 1 woche unterwegs brauchen. das bleibt dauerhaft drin und wird nur (stückweise) ausgetauscht wenn waschbedarf ist, oder (komplett) bei wechsel der jahreszeiten/wetterverhältnisse.

ausserdem ein grundvorrat an haltbaren lebensmittel und wasser (still + sprudel) mit denen wir 2-3 tage über die runden kommen würden.

das wasser aus dem wassertank nehmen wir nur abgekocht zu uns, ansonsten zum duschen, händewaschen, abwaschen, etc.

dazu werden für jede tour frische lebensmittel und getränke eingekauft.

also im prinzip ist unser camper unsere fahrende einzimmer-ferienwohnung. alles drin, alles dran :D

• Am Wochenende wird unser neuer (alter) Knaus Sport einziehen. Begebe mich jetzt mal auf die Suche nach Campinggeschirr / Tisch und Stühle. Also, falls jemand Empfehlungen hat ;) gerne her damit.

Unser Knausi hat dann 2 Stockbetten für die Kinder, eine kleine Sitzgruppe und ein Doppelbett :)

Glückwunsch!

Das ist ein Caravan, oder?

Da würde ich mal gucken, wieviel Zuladung ihr noch habt. Kann sein, dass ihr das eine oder andere im Zugfahrzeug verstauen müsst und die Packmaße (Stühle/Tisch) entsprechend passen müssen.

Beim Tisch würde ich auf verstellbare Füße achten, der Untergrund ist oft mal uneben. Der Rest ist einfach Gewichts- und Geschmackssache :smile:

• Mir fällt immer mehr auf, wie unterschiedlich das Campen mit Wohnmobil/Campervan etc. und Wohnwagen ist.
    Wir haben letzteres und 500kg Zuladung (plus halt das Auto) - das ist so viel und auch so viel Platz, dass ich im Traum nicht auf die Idee käme, extra wenig Klamotten (gerade für die Kinder) mitzunehmen... wir haben auch immer ein paar zusätzliche Kissen, Kuscheldecke und so etwas dabei. Weil wir es locker mitnehmen können.
    Das ist im Wohnmobil/Van ja echt anders... find ich sehr spannend, weil wir beim nächsten Firmenwagen mit einem VW Bus California liebäugeln (zusätzlich zum Wohnwagen aber durchaus auch für Kurztrips als alleiniges Campingmobil) - da werde ich wirklich "umdenken" müssen. Gerade dieses Grundausstattung-immer-drin-haben-und-jederzeit-bereit-sein finde ich total toll! Das fehlt uns beim Wohnwagen (der aber andere Vorzüge auf längeren Reisen zu viert + Hund hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!