Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• @Fahima
    Oh ein Weinsberg, wie schön :cuinlove: . Unser wird ähnliches Format haben. Habt ihr das 6,36m oder 6m Modell? Ich sehe ein Solarpanel auf dem Dach. Habt ihr eine zweite Bordbatterie?Wie lange kommt ihr mit Strom aus? Kompressor oder Absorber Kühlschrank?

Wir haben eine zweite Bordbatterie und auch ein 100W Solarpanel auf dem Dach. Evtl. kommt noch ein Ladebooster dazu und bei Bedarf so ein mobiles, faltbares Solarpanel mit nochmal ca. 100W. Wir stehen ja auch gerne frei, da gerne in Skandinavien. Bei uns wird aber eher die WC-Kassette der Knackpunkt, sprich alle 2-3Tage V+E - aber das reicht uns. Ich finde der Abwassertank verträgt geruchstechnisch im Hochsommer auch nicht mehr als max. 3Tage keine Entsorgung, und wir sind ja auch ganz gerne auf dem CP um das gesamte Campingverhalten auspacken zu können :D .

• Wir lassen unseren (hoffentlich verschlossenen) Bus oft den ganzen Tagen oder sogar mehrere Tage stehen und gehen wandern oder klettern.
    Dass unser Bus über die Jahre einmal aufgebrochen wird ist (leider) fast unvermeidlich.Wir machen uns deswegen aber keine übertrieben grossen Sorgen, geniessen die Natur und denken pragmatisch.

Da wir bisher äußerst selten Urlaub gemacht haben (hoffentlich ändert sich das bald mit dem Bus) und immer 'nur' in Schottland ( 11x :herzen1: ) waren, habe ich mir bisher überhaupt keine Sorgen gemacht.
    Entweder wird von den schottischen Touristenorganisationen im großen Stil sehr erfolgreich alles vertuscht |) , oder es handelt sich einfach um ein sehr sicheres Reiseland. Man findet gar nichts über irgendwelche Überfälle o.ä. Frei stehen ist ja erlaubt und WoMos stehen eigentlich über Nacht immer alleine am Straßenrand oder an abgelegenen Stellen - genau das wird ja dort auch gewollt und gesucht von den Reisenden. Das Land ist wirklich ein Traum für WoMo-Reisende.
    Ich hoffe so sehr auf einen halbwegs erträglichen Brexit-Ausgang... :verzweifelt: :(
    Naja, insofern hatten wir auch für Wandertouren immer das Auto über mehrere Tage auf Wanderparkplätzen stehen. Natürlich ohne wichtige Dokumente usw. drin und in der Hoffnung, dass die ausgebreitete Wäsche über der Lüftung potentielle Gauner abschreckt. |)

• @SophieCat : ich glaube @An Ni wollte damit sagen, dass sie es vertorft hatte, das Auto zu sichern. ;)
    Absichtlich macht das vermutlich niemand.
    Wenn die Polizei das Auto so findet, gibt es übrigens ein Bußgeld. ;)
    Kostet aktuell 15€. Bußgeldkatalog § 14 StVO: Pflichten beim Ein- & Aussteigen

Ja, also absichtlich mache ich das nicht ;-) (in der Situation war ich noch nicht ganz vertraut mit dem keyless-Abschließvorgang meines Autos und habe mich zu schnell entfernt, so dass das Auto sich wohl wieder entriegelte und den Kofferraum öffnete - ohne dass ich es bemerkt habe. Fluch der modernen Technik.)
    Ich hab aber das Gefühl, wenn man so was offensichtliches macht, passiert eh nichts...

• Zitat von WeisseSchwalbe

Da wir bisher äußerst selten Urlaub gemacht haben (hoffentlich ändert sich das bald mit dem Bus) und immer 'nur' in Schottland ( 11x ) waren,

Das ist auch mein Ziel. Öfter Urlaub dank Bus. Wobei ich da realistisch bin - für lange Touren werden wir nicht öfter aus dem Büro rauskommen als jetzt auch. Also einmal zwei Wochen und einmal eine Woche im Jahr. Oder so. Wer weiß. Vielleicht kriegen wir es ja hin, digitale Nomaden zu werden und auch mal von unterwegs zu arbeiten. Wird man sehen.

Aber ein langes Wochenende müsste öfter mal drin sein. Da schafft man es zwar nicht bis Schottland hoch, aber es gibt ja auch im Umkreis von 300 Kilometern haufenweise tolle Ziele. Da sind wir erstmal eine Weile mit beschäftigt, die alle kennenzulernen!

• @Fahima
    Oh ein Weinsberg, wie schön :cuinlove: . Unser wird ähnliches Format haben. Habt ihr das 6,36m oder 6m Modell? Ich sehe ein Solarpanel auf dem Dach. Habt ihr eine zweite Bordbatterie?Wie lange kommt ihr mit Strom aus? Kompressor oder Absorber Kühlschrank?

Wir haben eine zweite Bordbatterie und auch ein 100W Solarpanel auf dem Dach. Evtl. kommt noch ein Ladebooster dazu und bei Bedarf so ein mobiles, faltbares Solarpanel mit nochmal ca. 100W. Wir stehen ja auch gerne frei, da gerne in Skandinavien. Bei uns wird aber eher die WC-Kassette der Knackpunkt, sprich alle 2-3Tage V+E - aber das reicht uns. Ich finde der Abwassertank verträgt geruchstechnisch im Hochsommer auch nicht mehr als max. 3Tage keine Entsorgung, und wir sind ja auch ganz gerne auf dem CP um das gesamte Campingverhalten auspacken zu können :D .

Danke

Wir haben das 5,99 Modell, wollten anfangs 6,36 aber die sind für die Auffahrt fast zu lang. Hätten zwar auch noch knapp knirsch rauf gepasst, aber haben uns dann am Ende doch für die "kurze" Variante entschieden und ist bis jetzt auch völlig ausreichend. Zumal es unser Zweitwagen ist, mit dem ich zur Arbeit fahre, den Einkauf erledige usw.
    Jetzt haben wir Querbetten, kommen damit gut zurecht. Anfangs wollten wir auch eher Längsbetten, aber am Ende fehlen dann ca. 60 cm im Innenraum, das Bad ist dann meist kleiner und ein 5,99 wird nun mal nicht länger.

Solar sind 100W, wir haben nur eine Boardbatterie, das langt uns völlig. Kühlschrank ist ein Kompressor, davor im Wohnwagen hatten wir einen Absorber. Ein wenig laut ist der Kompressor schon manchmal, aber man gewöhnt sich an alles :roll:

• Bei uns wird aber eher die WC-Kassette der Knackpunkt

Wir haben eine Trenntoilette ....ich finde sie super!
    bei uns nicht ganz so. Wir haben nur den Sitz von Separett genommen und den Rest selbstgebaut.

Unsere Erfahrungen mit der Trenntoilette | Abenteuer unterwegs

So was wäre auch wenn ich ein Haus neu Bauen würd bei mir....
    (Trinkwasser zum spülen oder viel Chemie find ich ....fürs WC)

• Landvergnügen-Update : es geht in die heiße Phase! Obwohl im Buch stand "einfach vorbeikommen", habe ich beschlossen, zur Sicherheit anzurufen.
    Nicht, dass wir abgewiesen werden.
    Alles total entspannt- wir dürfen ein Vorzelt aufbauen, vier Hunde sind (angeleint wegen des freilaufenden Geflügels) überhaupt kein Problem und externe Toiletten sind jederzeit zugänglich.
    Es gibt ein angeschlossenes Restaurant, wo wir Abendbrot und Frühstück haben können sowie einen Hofladen.

Das Vorzelt kam heute auch an- was für ein Trumm! :shocked: Ausgepackt habe ich es noch nicht, nur einmal probeweise in's Auto gewuchtet. Passt!

Für uns ist es im Moment wichtig, kleine Lichtblicke zu haben und Zeit zusammen zu verbringen.
    Deswegen haben wir auch alle Verabredungen abgesagt und werden einfach nur Kraft tanken und "Gemeinsamzeit" genießen.

• Wir haben eine Trenntoilette ....ich finde sie super!bei uns nicht ganz so. Wir haben nur den Sitz von Separett genommen und den Rest selbstgebaut.

Unsere Erfahrungen mit der Trenntoilette | Abenteuer unterwegs

So was wäre auch wenn ich ein Haus neu Bauen würd bei mir....
    (Trinkwasser zum spülen oder viel Chemie find ich ....fürs WC)

Ich find‘s auch wirklich schlimm, wieviel Waaser man allein für‘s Klo verbraucht. Von der Chemie (die wir zuletzt komplett weggelassen haben) mal ganz abgesehen.
    Wir haben uns für die Komposttoilette Nature‘s Head von Tomtur entschieden.

• Da wir bisher äußerst selten Urlaub gemacht haben (hoffentlich ändert sich das bald mit dem Bus) und immer 'nur' in Schottland ( 11x ) waren, habe ich mir bisher überhaupt keine Sorgen gemacht.

In Norwegen haben wir uns auch nie Sorgen gemacht.
    In Italien/Frankreich/Spanien hatten wir jeweils nur ein leicht mulmiges Gefühl wenn a) schon Autoglasscherben auf dem Boden lagen und b) jemand "attention aux voleurs" oder ähnliches auf das Parkplatzschild gekritzelt hatte...
    Auch wenn in solchen Fällen Sorgen nicht gänzlich unberechtig sind, sollten sie einem nicht den schönen Tag verderben.

Gruss von Zorro07

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!