Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• So, hier die versprochenen Fotos. Hat leider etwas gedauert :pfeif:

Ihr könnt sie über die Galerie-Anzeige anschauen. Dann werden sie grösser.

Stauraum hinter dem Fahrer

6dcd63f.jpg

Stauraum mit Schubladen unter dem Bett. Eigentlich wären das zwei Reihen Schubladen, aber sind gerade nicht alle drin auf dem Foto.

de97d.jpg

Das Trenngitter für während der Fahrt kann auch als Sperrgitter an der Tür verwendet werden. So können sie nicht raus, aber die Schiebetür kann offen bleiben.

0d0610041de6b864e.jpg

Stauraum hinten, hier etwas verdeckt mit dem Moskito-Netz. Das läuft in einer Vorhangschiene. Der gesamte Stauraum ist mit Isomaterial ausgekleidet, da es sonst massiv dröhnt.

8416e553fc91467c6518.jpg

Von aussen kann man den Küchenblock auch bedienen. Wasserkanister, Hundekram etc. sind von aussen zugänglich.

b2ae8900521c.jpg

Die Drehsitze. Den Tisch haben wir selber gebaut. So können wir essen oder arbeiten mit viel Licht.

a19375e1c62a35b.jpg

Kochen bei schönem Wetter mit "alle Fenster offen"

ab6d4ce398f2df8eb6.jpg

• Der Ausbau. Das war sehr viel Arbeit. Zum Glück durften wir immer alles liegen lassen in der Werkstatt, über Monate.

Die Absicherung der Bordelektrik

88a4b4c2a1.jpg

Isoliert, verkleidet, Schiebefenster eingebaut, aber noch leer

9fb3d4a1e46ce152bec4713.jpg

Einpassen des Bettes. Der Lattenrost ist super bequem. Darauf die gute Matratze. Was anderes kam nicht in Frage. Wenn ich 4 Wochen darauf schlafe, muss das bequem sein :D

5c200749ffd0e8755295c4c5.jpg

Verlegen der Kabel im Boden zwischen der Isolation. Darauf kam dann die Siebdruckplatte. Und als Belag haben wir einen Vinyl-Boden verlegt. Sieht toooolll aus. ;-)

ae611adaf03a1a5c8e71a283c.jpg

einpassen der Spots in den Himmel

d8544.jpg

erster Test ob der Tisch so funktioniert. Die Platte wurde nochmals ersetzt, war nicht schön.

b3f174b8907ffe32858a7edfb.jpg

Einbau des Küchenblocks mit Kochfeld und Kühlschrank

475e410694415abc012f.jpg

Ausbauchaos

914625.jpg

zwischenzeitlich hatten wir ALLES an Möbel nochmals rausgenommen. Hat uns nicht gepasst. Und komplett anders wieder eingebaut :D

953c5.jpg

"damals", so sind wir gestartet.

1b644210.jpg

• Danke für die Fotos Kathrin! @wildsurf :applaus:
    Auf die Heckgarage bin ich ja neidisch - und auf die Stehhöhe :lol: Bei uns wird das nun ja alles "bissl" muckeliger haha
    Das Trenngitter trennt den Raum während der Fahrt so ab, dass sie immer direkt hinter den Sitzen bleiben müssen? Oder so, dass sie nicht zu euch nach vorne kommen können? Hab ich nicht ganz kapiert anhand des Fotos :ops:

Den Tisch werden wir auch so bauen müssen, dass die Platte beim Bett iwo "versenkt" ist und das Tischbein auch.
    Müssen nur noch dafür sorgen dass, bei aufgebautem Tisch, wenigstens einer noch aufstehen oder seitlich wegrutschen kann.
    Ich liebe es ja, jedesmal wenn wir sagen "so machen wirs" stehen wir vor der Karre und eine andere Frage tut sich auf :lol: Abends bin ich momentan gut müde wegen diesem Gehirnjogging.

Morgen sollten die Isolationsplatten ankommen und auch die Stoffmuster für die Seitenpanele und die schreckliche, blaue Kunststoff-Innenverkleidung rund um die Fenster. Werde das alles brav im Wohnzimmer bekleben dürfen :gott:

EDIT: Wie stark ist eure Siebdruck-Bodenplatte? Sorry für die vielen Fragen :ops:

• Die Bodenplatte ist irgendwas um die 15mm. Ich weiss nur noch, dass sie verdamm..... schwer war und wir sie am Ende in 4 Teil zersägt haben.

Wir haben ein Trenngitter zum reinstecken, das trennt Fahrraum und Wohnraum, es steckt direkt zwischen den beiden Sitzen. So können die Hunde nicht nach vorne.
    Und dann haben wir noch ein Gitter, das den Wohnraum in 2 Teile trennt. So hat jeder seinen eigenen Bereich zum liegen. Und können nicht weit nach vorne fliegen.

Jaa die Stehhöhe... der Bus davor war nicht stehhoch, auch kein Klapphochdach. Nach 4 Wochen Urlaub wurde er verkauft. :lol: Wir sind uns fast an die Gurgel gegangen in den Ferien. Das war einfach viel zu eng.

• Jetzt muss ich euch mal fragen...so ganz theoretisch... :hust:

Welche Vans/Transporter fallen euch so ein wo ich fünf Personen zum Fahren (zum schlafen wäre es egal, uns reicht eine grosse Matratze erstmal) und mindestens 2 Hunde reinpacken könnte?

Ich müsste mit kleinem Budget zurecht kommen, würde also nach einem gebrauchtem Wagen suchen und mir den dann zurecht basteln müssen.

Isolieren wäre da ein muss und die Schlafstelle...der Rest wäre eher optional, oder? :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!