Kastration und Tierschutz

  • wir hatten auf dem hundeplatz den fall, dass jemand seinen einjährigen rüden aus gesundheitlichen gründen wieder abgeben musste. die ts organisation hat ihn nur genommen, wenn er vorher kastriert wird. Da sie auf die schnelle keine andre möglichkeit hatte, wurde er kastriert. fand ich ganz gruselig.

  • Grundsätzlich kann ich verstehen, wenn im Tierschutz kastriert wird. Gerade, wenn die Hunde in Rudeln gehalten werden hat man überhaupt keine Kontrolle über Vermehrung- was passiert, wenn darauf nicht geachtet wird, sieht man in manchen Caniles, wo Welpen sogar erwünscht sind (weil sie mehr Geld vom Staat bringen). Es ist der Horror.
    Also ja, wenn es wirklich darum geht, noch mehr Hundeleid zu verhindern, finde ich Kastrationen wichtig. Warum allerdings manchmal dann erst bei Ausreise kastriert wird, verstehe ich auch nicht. Ich kenne aber ehrlich gesagt bisher keine Orga, die unkastrierte Hunde abgibt- ausser Welpen (dann mit dieser unsäglichen Kastrationsklausel, die ich verabscheue und ignorieren würde). Wer da Tipps hat, ich würde mich freuen.


    Sätze wie 'jeder Hund generell sollte kastriert sein, sonst ist einem Tierschutz egal' gruseln mich, habe ich aber auch schon gelesen.

  • Ich denke, beim Auslandstierschutz kommt es drauf an, wie das alles dort so abläuft. Sind die Hunde z.B. in großen Gruppen mit Tieren unterschiedlichen Geschlechts untergebracht, geht es womöglich einfach nicht, alle intakt zu lassen.


    Grundsätzlich stehe ich Kastra ohne medizinischer Indikation aber auch sehr kritisch gegenüber. Unseren Rex haben wir aus dem TH geholt (Inland), als er 6 Monate alt war. Zum Glück war er nur wenige Stunden dort, ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort schon so früh kastriert worden wäre - und von Frühkastration halte ich so gar nix.


    Einen Kastra-Gutschein haben wir vom Tierheim natürlich bekommen, das ist dort noch Standard so. Allerdings hatte Rex auch noch einen nicht abgestiegenen Hoden. Der ist dann aber ziemlich schnell von selbst abgestiegen.


    Die erste Tierärztin, bei der wir mit ihm waren - da war er vllt. 7 oder maximal 8 Monate alt war - hätte ihn übrigens sofort kastriert, ohne irgendwas von Risiken oder Nachteilen zu erwähnen...

  • Wenn ich Kleinanzeigenportale im Umkreis bemühe kann ich je nach Jahreszeit die Annoncen für Suche/Biete Rüden oder Mischlingswelpen für 400 € zu vergeben nicht mehr zählen.
    Der TS kann den Leuten auch nur vor den Kopf gucken. Deshalb kann ich die Kastrationsmassnahmen verstehen

  • Ganz klar für mich:
    Eine Orga, die Hunde (die alt genug sind) unkastriert abgibt, schließe ich aus und unterstütze ich nicht.
    D.h. ich würde keinen Hund übernehmen und niemanden vorschlagen, es zu tun.

  • Wie schon gesagt die Schutzgebühr ist völlig in Ordnung, 350 Euro decken nicht mal die Kosten für DIESES Tier. Ich würde eher misstrauisch werden wenn eine Orga eine extrem niedrige Schutzgebühr hat - denn so ist ordentliche Tierschutzarbeit nicht möglich.


    Zur Kastration. Ich habe auch diese Kastrationsklausel für meinen Welpen unterschrieben - kastriert wurde sie mit 2,5 Jahren - was auch gesundheitliche Gründe hatte und das war völlig in Ordnung.
    Mein Rüde wurde relativ jung kastriert, da er im Rudel lebte, ging eben nicht anders.
    Was die Vermittlung angeht, oberstes Ziel ist es Tierleid zu verhindern und dazu gehört auch eine unkontrollierte Vermehrung. Unsere Hunde werden mit ca. 9 - 12 Monaten kastriert, es sei denn sie sind krank oder sehr ängstlich oder sehr alt. Zum einen wegen der Rudelhaltung, zum anderen findet man keine Pflegefamilie die einen unkastrierten Pflegehund aufnimmt. Sollte der Pflegehund ein Welpe sein kommt er natürlich unkastriert.
    Hunde die wir aus der Vermittlung zurückbekommen müssen dann natürlich kastriert werden - Alternative wäre dann nur Unterbringung im Zwinger in Einzelhaltung, anstatt in einer Familie.


    Ja und aufgeklärte Hundehalter sollten aufpassen das sich ihre Hunde nicht vermehren, die Realität sieht leider anders aus, kommt uns immer wieder zu Ohren. Gerade bei Rassehunden aus dem Tierschutz oder kleinen besonders hübschen Hunden, das verschlägt einem manchmal die Sprache, da ist man noch stolz auf die süßen Kleinen und kann ja mal passieren.


    Unser Tierschutzverein hier vor Ort gibt die Hunde in der Regel unkastriert ab und da kenne ich auch so einige die noch Nachkommen bekommen haben. Was meint Ihr denn woher die ganzen Mischlingswelpen in den Kleinanzeigenmärkten und Welpenklappen und Tierheimen kommen ?


    Im Grund entscheidet doch jeder selbst ob der das akzeptiert oder nicht, die Diskussion darüber ist müßig.

  • Im Grund entscheidet doch jeder selbst ob der das akzeptiert oder nicht, die Diskussion darüber ist müßig.

    Richtig! Und deshalb wird es für mich kein Hund mehr aus dem Tierschutz wenn sich die Kastrationspolitik nicht ändert (Und dieser seltsame Eigentumsvorbehalt)

  • Was ich auf keinen Fall gut heiße ist die Frühkastration, egal ob aus dem Auslandstierschutz oder bei den Tierheimen. Klar ist es für Tierschutzvereine im Ausland oft nicht möglich die Hunde unkastriert zusammen zu halten, aber dann bitte schön sollten sie erwachsen sein zum Zeitpunkt der Kastration. Erwachsene Hunde die wieder auf die Straße kommen sollten dagegen alle kastriert werden.
    Als ich meinen Podenco aus Spanien bekam wurde ich gefragt und habe mich dagegen entschieden und das war gut so.
    Ich denke das diejenigen die unbedingt Welpen haben möchten ihre Hunde genau da "besorgen" wo sie eben billig das Passende bekommen. Da braucht sich der Tierschutz keine Sorgen machen, denn auch bei einer Vermittlung wissen sie nie genau ob es dem Hund später gut geht oder nicht.
    Viele erzählen viel und selbst Vor- und Nachkontrollen zeigen immer nur ein kurzes Zeitfenster.
    Meine Schwester hat vor einem Jahr einen 4 Monate alten Hund aus Spanien über ein deutsches Tierheim bekommen. Sie haben sogar die höhere Schutzgebühr wegen der Kastration zahlen müssen. Sie sollten maximal 3 Monate warten und dann vorbei kommen. Der Kleine wäre dann gerade mal 7 Monate gewesen. Sie haben echt geglaubt was die ihnen erzählt haben, von wegen Kastraten sind viel umgänglicher usw.. Ich habe lange auf sie eingeredet und sie haben es nicht gemacht. Gefragt hat niemand mehr.
    Leider habe ich aber festgestellt das viele Hundehalter ihre Tiere aus dem Auslandstierschutz genommen haben weil sie kastriert sind und die Schutzgebühr dennoch kleiner war als hier die Kosten für eine Kastration. Quasi ein Hund umsonst. Der Glaube das kastrierte Hunde viel einfacher zu händeln sind sitzt eben in vielen Köpfen fest.
    Hier sind fast alle Hunde kastriert obwohl wir recht ländlich wohnen und man sich gut aus dem Weg gehen kann. Das Muss heißt Spielwiese und da sind intakte Hunde nicht gerne gesehen. Auch viele Pensionen nehmen nur kastrierte Tiere auf.


    LG Terrortöle

  • Was meint Ihr denn woher die ganzen Mischlingswelpen in den Kleinanzeigenmärkten und Welpenklappen und Tierheimen kommen ?

    Ehrlich gesagt glaube ich, die meisten Mischlingswelpen stammen von Vermehrerhunden ab und kommen nicht durch intakte Hunde aus dem Tierschutz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!