Welpe dreht durch...

  • Was ihr meint, ist aber Spielknurren. Das taugt nicht als Abbruch/Warnung sondern nur zum Anstacheln, hilft also der TE eher nicht so weiter. :D

    ja da hast du recht :) mein freund hatte es auch mal mit richtigem Knurren probiert, aber wie du (glaube ich) sagtest: man kann eben nicht Knurren wie ein Hund :roll: Es brachte also nichts ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe dreht durch...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @A-dale wie hast Du das mit Deinen Terriern gemacht?

      Ab Einzug des Welpen habe ich begonnen,Tabubegriffe zu etablieren: Nein,aus und Pfui.
      Auch aus Gründen der Sicherheit für den Zwerg.


      Bei "Beißatacken" wurde das Spiel abgebrochen,verbunden mit einem energischen,aber nicht Katen NEIN und Zwerg wurde auf seinem Platz deponiert.
      Nicht lange,ca 2-3 Minuten,dann durfte er, auf mein Rufen hin,wieder kommen.
      Es sollte keine Strafe sein,sondern nur die Situation entschärfen.


      Es gab einige Knuddler,gespielt wurde nicht mehr,da der Airedale gern dazu neigt,recht schnell hochzufahren.


      Spielaufforderungen kamen und kommen von mir,lass ich mir also nicht von meinen Hunden auferlegen.


      Ich bin damit gut gefahren und meine Hunde ebenfalls.


      Wenn es heute mal zu wild wird,reicht ein Nein und das Ding ist durch.


      Tja,mehr war das eigentlich nicht.


      Nun kommt es aber vielleicht doch ein wenig auf die Rasse an,aber wenn ich mich im Vorfeld damit auseinander setzte,weiß was ich mir da in's Haus hole,bleibt einem sicher so manche "böse" Überraschung erspart... und dem Hund auch.


      @Dackelbenny
      Wenn ein Hund später sportlich geführt werden soll,kann ich das Anknurren schon nachvollziehen

    • Wenn ein Hund später sportlich geführt werden soll,kann ich das Anknurren schon nachvollziehen

      Ich wüsste nicht, wofür das Knurren beim IPO nützen soll. Ich verstehe auch nicht, warum zwischen Sport- und Familienhunden unterschieden wird. Alle mir bekannten Sporthunde sind auch Familienhunde und werden nicht anders erzogen.

    • Natürlich ist das nur Spielknurren und sollte kein Rat für die TS sein.


      Ich habe mich nur über die Aussage gewundert, bei Hunden die in den IPO-Sport sollen macht man das. Bei Familienhunden käme einem das nicht in den Sinn.


      Anknurren, Zähne blecken, vielleicht gar beissen als Erziehungsmaßnahme beim Welpen, daß käme mir nun nie in den Sinn

      Spieleknurren gibt`s bei mir auch, aber nicht als Erziehungsmaßnahme und nicht zum Anstacheln wie ich das bei den DSH gemacht habe, da lief das alles etwas "anders" ab.

    • Na wie gesagt, ich habs bei Frodo durchaus auch als Drohnung verwendet. "Lass das verdammte Spieli jetzt fallen, sonst knallts!"
      Aber es kommt eben wirklich auf den Hund an, ob das funktioniert und sinnvoll ist oder nicht. Wie gesagt bei Finya bräuchte ich mit so einem Mist nicht ankommen, aber wenn der Pudel gut drauf reagiert - warum sollte ich es dann nicht nutzen? Bei dem haben ja sämtliche andere Wege ihm das Kommando beizubringen nicht gefruchtet :ka:

    • Zitiere mich mal selber:
      Bei "Beißatacken" wurde das Spiel abgebrochen,verbunden mit einem energischen,aber nicht Katen NEIN


      Soll natürlich heißen: aber nicht lauten,klaren Nein

    • Spieleknurren gibt`s bei mir auch, aber nicht als Erziehungsmaßnahme und nicht zum Anstacheln wie ich das bei den DSH gemacht habe, da lief das alles etwas "anders" ab.

      Natürlich ist ein Spieleknurren auch ein Anstacheln. Je mehr ich mit knurre, um so mehr Spaß haben die Hunde.
      Nicht nur beim Terrier, auch beim Neufundländer muß ich aufpassen, daß sie nicht überziehen und bei Zeiten das Spiel abbrechen.


      Das war bei den Welpen so und ist heute bei dem Junghund nicht anders.

    • Ich wüsste nicht, wofür das Knurren beim IPO nützen soll. Ich verstehe auch nicht, warum zwischen Sport- und Familienhunden unterschieden wird. Alle mir bekannten Sporthunde sind auch Familienhunde und werden nicht anders erzogen.

      ich denke mal,daß das zur Vorbereitung auf den Schutzdienst bezogen ist,Arbeitemodus sozusagen.
      Das heißt ja nicht,das es keine Familienhunde sind.

    • @Rico27


      Ich möchte mich jetzt mir dir hier in diesem Thread nicht über IPO-Sport austauschen müssen, denn viel scheinst du davon nicht zu wissen. Und um dir das alles zu erklären, ist dieser Thread nicht da. ;)

    • Ich übe im Spiel. Wenn mein Hund beißt und zieht, spielen will, halte ich das Spielzeug bspw. starr zwischen meinen Beinen, gucke zur Seite und sage "aus". Irgendwann wird dem Jungen langweilig und er lässt los. Dann werfe ich sofort und motiviere weiter. So lernt er spielerisch das "aus".

      AHHH ja.
      Immer schön motivieren den Maliwelpen...der verlernt das sonst ;-)

      Und ich denke innerlich "yeah Jagdtrieb" wenn er voll am Rad dreht und jede Bewegung verfolgen will. Aber es ist viel Arbeit und der Beweis, dass nicht jeder Hund nur ein "nein" braucht. Mein einziger Hund, der damit zufrieden war, war ein handgroßer Spitz.

      Jetzt ist dein Spitz nur noch Handgross :-)
      Yeah! Er ist geschrumpft...


      Hauptsache der Mali hat TRIIIIIIIIIIIEB :hurra: :hurra: :xmas_popcorn:




      Letztlich beraten hier nur Profis......
      Alle Welpenbesitzer, die unlängst massive Probleme hatten, haben jetzt die Weisheit mit Löffeln gefressen.
      Mahlzeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!