Hund Abnahme + Juckreiz und große Mengen Kot absetzen
-
-
Hallo liebe Leute,
wir sind Leni und Lotto ( Lotto ist 1 Jahr alt und ein kleiner Mischling)
Seitdem Lotto bei uns eingezogen ist ( im Alter von 4 Monaten) haben wir immer wieder gesundheitliche Probleme bei ihm festgestellt.Nun aber zu unserer größten Sorge momentan. Lotto juckt sich seit 3-4 Monaten sehr stark an der Schnauze und beißt sich auch in die Pfoten.
Wir haben auch eine klasse Tierärztin und sind mit ihr sehr zufrieden.
Milben wurden bereits ausgeschlossen und der Kot wurde bereits auf Giardien untersucht.
Seitdem wir Lotto haben hatte er leider immer wieder Futterunverträglichkeiten, Durchfälle bei zu fettigem Futter bzw. Dosenfutter und Trockenfutter wird in großen Mengen wieder ausgeschieden. Nur wenn ich selbst Rindfleisch oder Hähnchenbrust koche wurde es vertragen und weniger Kot abgesetzt.Wegen dem Juckreiz wurde Lotto nun behandelt und die Tierärztin hat uns eine Ausschlussdiät empfohlen.
Diese haben wir nun fast 2 Wochen gemacht ( Terra Canis, Känguru mit Pastinake) Das Jucken war so gut wie weg, bzw. deutlich weniger, aber dafür wurden jeden Tag große Mengen an Kot abgesetzt ( 7 Mal, zwar kein Durchfall, aber eben große Mengen)
Er wog am Anfang der Diät 2,2 kg und nun nur noch 1,9 kg. Der Hund ist wirklich sehr, sehr dünn und man fühlt jeden Knochen.
Wir haben dann nochmal auf Vet-Konzept Pferd und Pastinake gewechselt, aber auch dort riesen Mengen an Kot und keine Zunahme mehr.Nun koche ich seit 2 Tagen wieder Hähnchenbrust mit gestampfter Kartoffel...das Jucken ist wieder da, aber er scheidet etwas weniger an Kot aus.
Ich habe Freitag und Samstag, 4 Mal Kot gesammelt und dieser wurde nun Samstag vom TA ins Labor geschickt, weil sie etwas mit der Bauchspeicheldrüse vermutet.
Blut wurde letzte Woche auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse untersucht, konnte aber nicht festgestellt werden.Wir warten jetzt wie gesagt auf die Kotuntersuchung, dennoch mache ich mir große Sorgen.
Ich wiege ihn jeden Tag und bis jetzt gab es zum Glück wenigstens keine weitere Abnahme mehr..Meine größte Angst ist, dass man nichts feststellt und wir unseren Lotto verlieren..Vielleicht klingt das extrem, aber wir machen uns eben Sorgen um den Kleinen.
Fit und munter ist er zur Zeit, nur das Jucken ist eben wieder da.Hat jemand vielleicht ähnliche Dinge erlebt oder könnte mir nochmal einen Tipp geben? Wenn bei der Kotuntersuchung nichts rauskommt, was könnte man noch tun?
Ich frage natürlich meine Ärztin Montag nochmal, vielleicht hilft ja auch ein großes Blutbild?
Wir würden alles versuchen, hauptsache dem Kleinen geht es besser.Liebe Grüße auch von Lotto und danke schon einmal im Voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund Abnahme + Juckreiz und große Mengen Kot absetzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auf Huhn reagieren sehr viele Hunde allergiesch. Warum nimmst du da nicht weiterhin Pferd?
Mit der Bauchspeicheldrüse hab ich eben auch schon überlegt und dann schriebst du ja dass das gerade im Labor ist.
Drücke die Daumen dass ihr bald eine Diagnose habt.
-
Hallo, Am Montag könnte ich Pferdefleisch besorgen, das gibt es hier leider nicht überall und ich koche ja erst seit gestern und heute wieder, weil eben auch von dem anderen Futter weiter viel Kot abgesetzt wurde. Leider hat er sich bei dem Pferd auch wieder angefangen zu jucken. Also nur beim Kanguru war es auch wirklich weg. Liebe Grüße und vielen Dank fürs Daumen drücken.
-
Kommt Lotto aus dem Ausland?
-
Hallo, wir wissen leider nicht woher genau Lotto kommt, weil wir ihn von einer flüchtigen Bekannten übernommen haben, die ihn damals "schnell" loswerden wollte.
Laut ihrer Aussage hatte er schon 2 Vorbesitzer und in seinem Impfpass steht ein polnischer Name.
Liebe grüße -
-
Polen? Meine Gedanken gingen in Richtung Mittelmeerkrankheiten, aber die kann man dann wohl ausschließen und das ist schon mal gut
-
Nun koche ich seit 2 Tagen wieder Hähnchenbrust mit gestampfter Kartoffel...das Jucken ist wieder da, aber er scheidet etwas weniger an Kot aus.
Mir wäre eine schlechte Futterverwertung (und damit verbunden eine höhere Futtergabe) im Moment erstmal weniger wichtig als die Verträglichkeit des Futters, zumal auf BSD ja bereits untersucht wird.
Wenn er Känguru gut verträgt, bleibe erstmal dabei, versuche, weitere KH zu finden, die Du als Energieträger füttern kannst: Hirse, Quiona, Haferflocken... (auch als Ausschlußdiät, diese Flocken solltest Du vor dem Füttern mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen, dann sind sie besser verwertbar.)
Ich drück die Daumen, dass ihr ein geeignetes Futter findet!
-
Mein erster Gedanken wäre auch die Bauchspeicheldrüse gewesen.
Wurde nur nach einer Entzündung geschaut? Die Symptome passen auch zu einer Insuffizienz! -
Dass der Hund große Mengen Kot absetzt, zeigt schon auf, dass er das Futter nicht ganz verstoffwechseln kann. Es wird ausgeschieden.
Neue Futterwahl treffen! Die ist abhängig von den bisherigen Gewohnheiten des Hundes.
-
Auf Kartoffel können Hunde auch allergisch reagieren .
Meine Hündin hat sich die ganze Schnute wund gerubbelt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!