Wenn der Hund nicht Gassi gehen will...
-
-
Ich denke das ist eine Begleiterscheinung des Älterwerdens. Baghira wird in einem Monat 10 Jahre alt, sie war immer ein aktiver Hund dem Wind und Wetter nix anhaben konnte. Seit sie ca. 9 ist hat sich das geändert: Sie schläft/döst sehr viel mehr, überlegt bei Kälte und Regen dreimal ob sie raus geht und ihr Tempo ist gemütlicher geworden - dafür schnüffelt sie noch ausgiebiger als sonst. Es gibt Tage da geht sie nur zum lösen in den Garten und legt sich wieder hin, lässt sich zwischendurch kraulen, sich von Dante etwas animieren, sich von Frauchen essen servieren - das war's und sie ist zufrieden. War auch eine Umstellung für uns Menschen, aber dann läuft sie halt nur jeden zweiten Tag mit. In ihrem Alter hat sie sich die Extrawurst verdient
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, rumschnüffeln dauert bei mir (bzw. meinen Hunden) max eine Flex-Länge
das bedeutet bspw. Für Milla so viel Stress, dass das hier gaaaar.nicht geht.
-
Laska hat gerade im Sommer wenn es heiß ist kein Bock und das akzeptiere ich auch.
Dann gehts halt nur zum Lösen raus, warum sollte ich sie dann auch zwingen
genauso dürfen meine Zwei auch 10min an einem Grashalm schnüffeln, wenns Spaß macht ;D -
Oder dieses Zitat von dir: "....bei schlechtem Wetter manchmal ne Woche oder gar 2 garnix. (Regen tötet arme kleine Bullis, sagt er)".
Was sich bei der Wetterlage in Deutschland eben auf viele, viele Wochen bezieht ( Nesa8486).
Ja, der arme Kerl geht schonmal 2 Wochen am Stück garkein Gassi. Er kommt täglich 4mal raus zum Lösen, bei richtig Scheißwetter muss man ihm den Regenschirm halten weil er sonst das Haus nicht verlässt.
Zwingt man ihn dazu ist er so gestresst das er sich nicht richtig oder sogar garnicht löst.
Er findet Regen einfach absolut widerlich.Da ich aber zuhause bin kann ich die Regenpausen nutzen und bisher hat es noch nie 2 Wochen durchgeregnet. Sobald es aufklart schnapp ich die Hunde und es geht raus.
Aber ja, ich richte mich da sehr nach Arren, weil jeder Druck nur dazu führt das er noch weniger will.Es gibt nur 2 Dinge die ihn zum Laufen im Regen veranlassen: Andere Leute die ihn aktiv locken, das geht aber auch nur 2mal und danach nicht mehr.
Und andere Hunde. Ich hab bloß nicht ständig nen bekannten oder fremden Hund zur Hand und ausm Ärmel schütteln kann ich sie mir auch nicht.
(Auch da kommt dann recht schnell der Punkt wo er einen Regentropfen zuviel abbekommt und ihm bewußt wird das es regnet, dann ist sofort Schicht im Schacht und ich muss ihn sofort einfangen damit er nicht alleine nach Hause läuft)Wer Arren draußen erlebt kann kaum glauben das der hier drinnen ein Schlaftier ist. Der tobt gerne, ist immer dabei.
Und wenn Hunde dabei sind würd der auch jeden Tag stundenlang laufen. Nur hab ich dann den völlig kaputten Hund zuhause, denn er kennt von sich aus kein Ende, nur keine Schwäche zeigen, ganz Terrier.
Ich kann also täglich 3 Stunden laufen um für einige hier als guter Hundehalter zu gelten, oder aber ich kann auf meinen Hund aufpassen und dafür sorgen das es ihm gesundheitlich gut geht.Achja, ich hab ihn ja letztens erst in der Tierklinik durchchecken lassen.
Zusammenfassung: Gut bemuskelter Hund in perfektem Allegemeinzustand.
Aber vermutlich haben die Ärzte ja keine Ahnung, denn es kann ihm ja nicht gut gehen weil er nicht 3 Stunden Gassi geht... -
Ich hab hier auch eine Dame die oft keine Lust auf Gassi hat. Sie ist 3 Jahre alt. Dann drehe ich halt wieder um.
Dann geht's halt nur mal in den Garten.
Ich fange noch nicht an den Hund hinterher zu zerren. -
-
Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ein Hund nicht Gassi will, weil alle meine bisherigen Hunde am liebsten wohl 8 Stunden täglich Gassi gehabt hätten
Gut bei Regen muss es nicht zu lange sein, aber raus und Bewegung wollten die noch immer.Ich muss mich da deshalb erstmal rein versetzten
Also wenn gesundheitlich nix ist, würde ich das individuell nach Hund und Mensch richten. Da gibt's keine Pauschalaussagen. Generell bin ich schon Fan von viel Bewegung, aber es muss halt auch für den Menschen und den Hund passen. Hilft ja niemanden, wenn Gassi in Stress ausartet.
-
10 Jahre finde ich für Deinen Hund, wenn gesundheitlich alles ok ist, jetzt nicht so alt.
Also unser Hund will auch nicht raus, wenn es z.B. regnet. Aber er ist erst 2,5 und wenn er erstmal läuft, macht es ihm auch Spaß wie immer. Aber ginge es nach ihm, würde er bei Regen nicht eine Pfote vor die Tür setzen. Ich würd den Hund da durchaus zu seinem Glück zwingen, wenn er dann Spaß am Spaziergang hat, nachdem man ihn die ersten Meter an der Leine hinter sich her zerren musste. Wie gesagt, unser Hund hat später dann Spaß wie immer und will gar nicht mehr heim. Wenn der Hund allerdings nur sich weigert, dann würde ich ihm einfach seinen Willen lassen. -
huhu,
Ob es nun an der inneren Einstellung liegt, am schönen Wetter oder, dass Benni kapiert hat, dass wir jetzt zwei “zu Hause“ haben, er ist gestern Abend ganz entspannt Gassi gegangen, heute früh auch und vorhin sind wir wie die blöden übers Feld gerannt, Benni hat Bocksprünge gemacht, alte Kuhfladen gefressen, sich zig mal gewälzt (auch in besagten Fladen) und war rundum ein zufriedener Hund. Wir waren über eine Stunde unterwegs, ich kenne die Gegend noch nicht, sonst wären wir länger gelaufen. Jetzt schläft er und träumt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!