Silvester 2016 - Der Angsthundethread

  • Die Dosierung hat sie mir auch nochmal aufgeschrieben.
    Anfang Dezember starten wir dann wieder

    Ist das dann tatsächlich so, dass das nur vier Stunden wirkt und man quasi alle paar Stunden was nachwirft? Oder nur "bei Bedarf"?

  • So, wir versuchen dieses Jahr dann doch Alprazolam statt Sileo.
    Ich weiß nur noch nicht, wann ich anfangen werde, denn bis jetzt ist es hier noch ungewöhnlich ruhig. Vielleicht muss ich erst Mitte Dezember beginnen.

  • So, wir versuchen dieses Jahr dann doch Alprazolam statt Sileo.
    Ich weiß nur noch nicht, wann ich anfangen werde, denn bis jetzt ist es hier noch ungewöhnlich ruhig. Vielleicht muss ich erst Mitte Dezember beginnen.

    Wie kommts, dass du dich jetzt doch so entschieden hast?




    Wir hatten heute mal wieder Pech :verzweifelt:
    Ich wollte extra schon um 2 Uhr eine größere Runde spazieren gehen und hab die Richtung eingeschlagen, die Finya meidet, seit wir dort gelaufen sind und die Böller hochgingen. Also schön zugelabert, dass ich eh auf sie aufpasse und nichts passieren wird (wovon ich felsenfest überzeugt war, sonst wär ich da nicht lang gegangen), weil es ja hell ist und sie ist dann langsam lockerer geworden und fröhlich mitgelaufen und kaum war sie so richtig schön entspannt, kommen wir an einer Baustelle vorbei. An sich nichts Schlimmes, aber genau da fangen die an Metallteile in einen Container zu werfen. Das hat so richtig schön laut geknallt und da Finya zurzeit ja extrem sensibel auf sowas reagiert, ist sie gleich mal in Panik verfallen...yay danke Leute! Jetzt hält mein Hund mich wohl für den größten Lügner überhaupt :muede:
    Ich hab versucht die Situation zu retten und mich über jedes laute Geknalle gefreut und ihr Leberwurst angeboten, aber nein, die war fertig mit der Welt und ist zitternd an mir hoch gehopst. Ich hab sie dann eine halbe Stunde nach Hause getragen. Morgen hab ich sicher Muskelkater.


    Wenn ich sie trage, entspannt sie sich interessanterweise immer ein bisschen. Also sie ist nicht entspannt, aber sie hört auf zu zittern und die Ohren kleben nicht mehr am Kopf. Dass sie mir da so sehr vertraut, finde ich schon schön. War ja nicht immer so =)

  • mal vorweg: das hier ist eigentlich so gar nicht mein Thema, Mia hatte bis jetzt absolut keine Probleme an Silvester.
    Aber seit ein paar Wochen lebt ja noch ein zweiter Hund bei uns.
    Bis jetzt hat Ares schon ein paar Mal Schüsse gehört und in einiger Entfernung auch schon ein Feuerwerk. Hat ihn absolut nicht interessiert.
    Aber das ist ja noch mal was anderes, als Silvester.


    Was meint ihr, macht es Sinn, einem Hund quasi vorbeugend Adaptil zu geben? Oder kann das irgendwie schaden?


    Meine Überlegung: wenn er sein erstes Silvester als nicht schlimm empfindet, wird er vlt in den nächsten Jahren auch kein Problem haben.

  • Inwiefern sollte Adaptil denn schaden, wenn man es nur auf Verdacht nutzt?


    Ich glaube, das beste wird sein, da kein großes Drama draus zu machen und wenn Mia es dem kleinen Mann vorlebt, denke ich, dass Ares auch entspannt bleiben wird =)

  • Wir haben nun gestern beim TA 10 Tabletten Alprazolam (heißt das so?) mitbekommen.
    Alternative wäre Sileo gewesen, aber das war mir zu hart und ich hatte zuviel Angst, dass es zu stark ist. Die TÄ sagte, das wäre ein Medikament, dass man auch für Kurznarkosen einsetzt


    Ab wann startet ihr mit Alprazolam?
    Mia soll am 30.12 mittags die erste Tablette bekommen, dann abends noch eine, am 31. eine morgens, eine mittags, zwei abends
    (Gewicht 23kg)
    Ich lese öfter, dass man bereits Mitte Dezember damit anfangen muss. Habe ich zu wenig Tabletten bekommen?
    Es wird unser erster Versuch damit

  • Ich wollte eigentlich auch Anfang oder Mitte Dezember starten, nun passiert hier allerdings böllertechnisch so rein gar nichts bis jetzt. :fear:
    (bzw. es ging vor ein paar Wochen los und hat dann wieder aufgehört)

  • Ich wollte eigentlich erst nach Weihnachten mit Alprazolam starten, nun wird hier leider schon sehr fleißig geböllert und Lilly ist in den Abendstunden sehr gestresst.
    Nun ringe ich mit mir, ob ich schon anfange oder noch warte... Je länger sie es bekommt, desto schwieriger wird ja das Ausschleichen...
    Habe das Gefühl, es geht jedes Jahr früher los mit dem Mist... :dagegen:

  • Habe das Gefühl, es geht jedes Jahr früher los mit dem Mist...

    :( : Das tut mir leid, wo wohnst du?


    Bei uns ist es dieses Jahr anders rum, ich warte und warte und nichts passiert. Oft haben wir momentan aber auch einfach nur Glück und hören draußen Böller, wenn wir gerade vom Spaziergang wieder nach Hause gekommen sind.

  • Hier hört man maaaaal vereinzelt einen Knall, für Medikamente sehe ich noch keinen Grund bei Mia.
    Wir haben aber nun ein Adaptil Halsband und den Zerstäuber gekauft, das werden wir ab Weihnachten starten. Vielleicht hilft das auch ein bißchen.
    Alprazolam gibt's dann ab 30.12 denke ich. Evtl auch schon ab 29., denn ab dann wird Feuerwerk verkauft. Dann muss ich vom TA nur nochmal Nachschub holen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!