Erst beschnuppern dann Kampf bis aufs Blut.

• Das sind halt Allgemeinplätze ohne wenn und aber... mein Hund hat in einem Monat 2 Hunde angegriffen. Shih Tzu ... wie süss.Soll ich mir jetzt auch Gedanken machen?

Ich war jedesmal dabei und habe gesehen wie er die anderen Hunde mehrfach "gewarnt" hat, dass er keinen Bock auf sie hat und sie sollen ihm von der Pelle bleiben... er 8kg. ... die anderen 30 kg.... Soll ich jetzt meinen Hund sichern oder?

Im Interesse deines Hundes solltest du das tun, denn 8kg gegen nur 20kg die sich so einen Zwerg mal zur Brust nehmen können durchaus tödlich enden für den 8kg Hund.

Ich frag mich eh immer warum man die Zwerge nicht einfach genauso erzieht wie die Großen. Pöbeln meine Jungs rum oder würden es tun so wie viele der Kleinen hier hätte ich schon lange das OA auf dem Hals aber die Kleinen sind doch nur niedlich. Nee sind sie nicht, wenn sie schon nicht erzogen werden sollten sie wenigstens gesichert werden und nicht an Endlosflexileinen ohne Stoppknopf durch die Gegend keifen.

Und wenn andere in dich reinbrettern ist es deine Aufgabe dem anderen Hund zu verdeutlichen dass er zu verschwinden hat. Mache ich mit meinen 3 Großen ja auch nicht anders

• Das sind halt Allgemeinplätze ohne wenn und aber... mein Hund hat in einem Monat 2 Hunde angegriffen. Shih Tzu ... wie süss.Soll ich mir jetzt auch Gedanken machen?

Ich war jedesmal dabei und habe gesehen wie er die anderen Hunde mehrfach "gewarnt" hat, dass er keinen Bock auf sie hat und sie sollen ihm von der Pelle bleiben... er 8kg. ... die anderen 30 kg.... Soll ich jetzt meinen Hund sichern oder?

Sichern oder besser noch schützen bzw. rechtzeitig aus der Situation nehmen. Gerade weil deiner ein Shih Tzu ist. Da ist nämlich im Zweifelsfall nicht der 30 kg Hund platt... das wäre mir die Gesundheit meines Hundes dann doch wert.

Nach dem, was die TE so erzählt, würde ich auch dringend dazu raten, den Hund vernünftig zu sichern, einen Trainer zu kontaktieren und Hundekontakt bis auf weiteres zu vermeiden. Klar kann das Verhalten mit den schlechten Erlebnissen deines Hundes zusammenhängen, aber deswegen müssen ja jetzt nicht andere Junghunde (Stichworte 8 Monate alter Junghund) die gleichen blöden Erfahrungen machen. Ein positiv aufgebauter Maulkorb ist übrigens auch keine schlechte Idee. Der kann dich entspannter machen und führt in einer ganzen Reihe von Fällen auch noch dazu, dass andere Menschen Abstand halten bzw. ihre Hunde ranrufen. Hund mit Maulkorb wirkt gefährlich/abschreckend, egal, ob der Hund ein Lamm ist oder nicht. Und dass der JRT die Situation überlebt hat, ist ein Glücksfall für euch. Im Genick packen und schütteln kann das Leben eines kleinen Hundes schnell beenden. Und dann wirds hässlich für dich und deine Hündin.

• Im Interesse deines Hundes solltest du das tun, denn 8kg gegen nur 20kg die sich so einen Zwerg mal zur Brust nehmen können durchaus tödlich enden für den 8kg Hund.
    Ich frag mich eh immer warum man die Zwerge nicht einfach genauso erzieht wie die Großen. Pöbeln meine Jungs rum oder würden es tun so wie viele der Kleinen hier hätte ich schon lange das OA auf dem Hals aber die Kleinen sind doch nur niedlich. Nee sind sie nicht, wenn sie schon nicht erzogen werden sollten sie wenigstens gesichert werden und nicht an Endlosflexileinen ohne Stoppknopf durch die Gegend keifen.

Sehe ich auch so. Ich verstehe nicht warum sich "Kleinhundhalter" immer einbilden "sie müssen ihre Hunde nicht sichern, denn die anderen die viel stärker sind haben eh IMMER schuld" Und das geht einfach nicht.
    Hund ist Hund, egal ob 8 oder 50 Kilo und Hund muss erzogen sein mMn. oder entsprechend gesichert werden

• Ich sicherte sogar meinen nichtmal 3kg-Chi, als er der Meinung war, er muss andere Rüden schreddern! Zum Einen, weil der wirklich Löcher machen wollte, zum Anderen weil er fast immer der Leidtragende gewesen wäre, wäre es ernst geworden.
    Und wir arbeiten weiter daran, dass er andere Hunde ignoriert.

Letztendlich muss der Halter dafür sorgen, dass andere Hunde genug Abstand halten. Der eigene Hund sollte dafür nicht sorgen müßen... und wenn man das nicht bzw. noch nicht kontrollieren kann, weicht man aus oder nimmt den Hund auch mal hoch oder übt sich im Blocken anderer Hunde.
    Man kann nur an sich selbst arbeiten, nicht an den anderen, auch wenn es anders manchmal schöner wäre...

• Ganz ehrlich, ich finde dich grob fahrlässig! Du weißt, dass deine Mali-Schnauzer Hündin (anspruchsvolle Mischung) auf 95%(!) aller Fremdhunde mit ernsthafter Beschädigungsabsicht draufgeht und in dem Moment auch nicht auf dich hört. Trotzdem lässt du sie frei und ohne Maulkorb laufen, das ist gelinde gesagt verantwortungslos. Ein Wunder, dass noch kein Hund oder Halter dadurch ernsthaft zu Schaden gekommen sind. Du solltest handeln bevor das passiert, denn in so einem Fall kannst du wahrscheinlich mit Anzeige, Tierarztrechnung, evtl. Wesenstest und diversen Auflagen rechnen! Bitte such dir einen kompetenten Trainer, der euch im Alltag begleitet und dir zeigt was du tun musst damit deine Hündin stressfrei durch den Alltag kommt und keine Gefahr mehr für die Umwelt darstellt.

• Also ich will ja nicht wissen wo du lebst. Ich habe regelmäßig nen kleinen Mops der 100% alle Hunde klasse findet. Und den nehme ich dann auch mal auf ne kleine Einzeltour mit. Uns ist auch MAL einer reingerauscht...aber so wie du das schreibst passiert dir das IMMER...und sorry das kann und werde und WILL ich nicht glauben...beim besten willen nicht.

Habe nirgendwo IMMER geschrieben... schrieb 2 Mal im letzten Monat und bezog mich damit auf deine Aussage bezüglich 2 Mal im Monat.

Meine Sarkasmus in dieser Post war darin begründet... dass wenn man hier ließt viele doch 100% ihres Lebens doch genau kontrollieren zu scheinen glauben.

• Im Interesse deines Hundes solltest du das tun, denn 8kg gegen nur 20kg die sich so einen Zwerg mal zur Brust nehmen können durchaus tödlich enden für den 8kg Hund.

Und wenn andere in dich reinbrettern ist es deine Aufgabe dem anderen Hund zu verdeutlichen dass er zu verschwinden hat. Mache ich mit meinen 3 Großen ja auch nicht anders

Ich frage mich auch nicht warum man die Postings genau ließt.... mein Hund hat nicht gepöbelt und war an den Hunden nicht mal interessiert, geschweige denn, dass er auf sie zu lief...

Und ja es kann tödlich enden... aber ich habe gelernt die Besitzer der Hunde gut zu lesen...

• Habe nirgendwo IMMER geschrieben

Klang aber so

und bezog mich damit auf deine Aussage bezüglich 2 Mal im Monat.

Du verwechselst mich. Ich habe nicht geschrieben 2 mal im Monat..jedenfalls nicht das ich wüsste ;)

Meine Sarkasmus in dieser Post war darin begründet... dass wenn man hier ließt viele doch 100% ihres Lebens doch genau kontrollieren zu scheinen glauben

Okay, das kann ich vieleicht sogar noch nachvollziehen aber:
    Ich habe meine Hündin trotz ihres defizites zu 98% unter kontrolle und mein leben somit auch mittlerweile.
    Vieles kann man kontrollieren, natürlich nicht alles klar, aber vieles. Und ich versuche halt so zu agieren das mein Hund keinen Schaden anrichtet. Und das gelingt mir mMn sehr gut eigentlich.
    Wobei dein Sarkasmus schon hart an der Grenze war finde ich. Aber das ist eher mein Blickpunkt, ich wollte dich ned persönlich angreifen.

• Ich werde das Gefühl nicht los, dass die TE den Ernst der Situation nicht wahrnimmt, daher auch die eher amüsante Schilderung ("Ich werde ja auch älter!"). Entgegen ihrer Schilderung ging es bisher eben noch nicht um Leben oder Tod, sondern "nur" um blutende Verletzungen anderer Hunde. Wo ist denn das Mitgefühl mit jenen Hunden bzw. den anderen HH, die ihre Tiere mit Wunden nach Hause bringen?

Da dich die Wahrscheinlichkeit von Ärger, Tierarztkosten, Anzeigen nicht sehr zu beeindrucken scheint, frage ich mich, worauf du eigentlich noch wartest. Irgendwann wird mehr Schaden angerichtet werden durch deinen Hund als ein Paar Bisswunden und irgendwann wird dein Hund durch einen ihm überlegenen Gegner ernsthaft Schaden nehmen.
    Ich würde ab morgen keinen Schritt mehr vor die Tür gehen ohne Sicherung des Hundes. Da du ja deine Tapferkeit als "Ringrichter" betonst, so stell dies doch in Zukunft unter Beweis, indem du energisch zwischen einen unangeleinten Hund, der auf deinen - nunmehr immer angeleinten - Hund zuläuft, trittst. Ich hatte selbst so einen Hund, der auf Hündinnen losgehen wollte, und der immer gesichert werden musste. Nach warnenden Zurufen hat kein entgegenkommender HH seinen Hund mehr an meine Hündin herankommen lassen bzw. ich habe jene Hunde deutlich mit Gestik und Stimme geblockt.

• aber ich habe gelernt die Besitzer der Hunde gut zu lesen

Okay, ich hoffe das wir uns nicht begegnen. (nicht böse gemeint) aber selbst meine HT wird nicht immer aus mir schlau und es ist ihr Job mich vor HH Fehlern zu bewahren, am besten bevor sie passieren.
    Wobei ich mal davon ausgehe, wenn ich rufe "bitte mal kurz ferstmachen" das du dem nachkommst und deinen Hund kurz festhälst oder zumindestens so "sicherst" das wir "gefahrlos" vorbei können ohne das dein Hund meiner zu nahe kommt. Also hoffe ich jetzt einfach mal =) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!