Erst beschnuppern dann Kampf bis aufs Blut.

• Und im letzten Experiment war nicht der andere Hund das Problem, sondern der mangelnde Gehorsam des eigenen. Die meisten Hunde kapieren, dass sie sich besser fern halten, wenn der andere an der Leine droht und auch die meisten Hundehalter haben so viel Hirn, ihren Hund fern zu halten, wenn man sie darum bittet.

Eine Frage hätte ich da auch noch... weil aus der Geschichte hervor geht, dass der ANDERE Hund auf ihren Hund zulief.... war der ANDERE Hund auch blind, d.h. konnten die Aggression seines Kontrahenten nicht lesen, oder war er auch auf Streit aus?

Ich meine, wenn schon beleuchten, dann soll die ganzen Geschichte analysiert werden und nicht nur das was man gerade dufte findet und von MR gelernt hat.

• Und manchmal überreagiert man beim lesen... sorry, aber wenn ich lese, dass sie hier zwischen 2 ca. 40 kg. schwere Hunde eingeschritten ist und geschafft sie zu trennen... dann würde ich dem Hund jetzt nicht gleich Stromhalsband und Maulkorb anlegen (sry. Sarkasmus).
    Ja, es gibt da wohl ein Problem, das hat sie schon selber erkannt und sie in richtige Richtung zu stoßen ist super, aber gleich aus ihrem Hund eine "Bestie" (sorry Sarkasmus) zu machen und von Gefahr zu sprechen...

Die TE selbst schreibt, dass der Hund wenn er die Gelegenheit hat 95% der Fremdhunde angeht. Also gehen die Ratschläge in erster Linie dahin, dem Hund keine Gelegenheit mehr dazu zu geben und in zweiter Linie mit Hilfe eines Trainers daran zu arbeiten.

Ich lese nicht, dass hier jemand überreagiert.

• Wenn mein Hund in einem Monat zwei Hunde angreift, dann gibt es da nichts zu "überreagieren", dann gehört der Hund gesichert.

Das sind halt Allgemeinplätze ohne wenn und aber... mein Hund hat in einem Monat 2 Hunde angegriffen. Shih Tzu ... wie süss.
    Soll ich mir jetzt auch Gedanken machen?

Ich war jedesmal dabei und habe gesehen wie er die anderen Hunde mehrfach "gewarnt" hat, dass er keinen Bock auf sie hat und sie sollen ihm von der Pelle bleiben... er 8kg. ... die anderen 30 kg.... Soll ich jetzt meinen Hund sichern oder?

• Das sind halt Allgemeinplätze ohne wenn und aber... mein Hund hat in einem Monat 2 Hunde angegriffen. Shih Tzu ... wie süss.Soll ich mir jetzt auch Gedanken machen?

Ich war jedesmal dabei und habe gesehen wie er die anderen Hunde mehrfach "gewarnt" hat, dass er keinen Bock auf sie hat und sie sollen ihm von der Pelle bleiben... er 8kg. ... die anderen 30 kg.... Soll ich jetzt meinen Hund sichern oder?

Ja. Oder ihn so führen, dass er gar nicht erst in die Lage kommen muss, sich so rabiat verteidigen zu müssen.

Mal abgesehen davon, dass ein 8kg Hund eine ganz andere Klasse ist als ein 35kg Hund. Ändert nichts am Kernproblem, aber bei einem so großen Hund ist die Gefahrenlage einfach ganz anders. Nicht nur im Bezug auf Fremdhunde, sondern auch auf andere HH.

• Daran arbeiten würde ich definitiv wollen. Nicht, weil ich einen "every bodys darling" haben wollen würde, sondern weil es doch sicher was zu retten gäbe. Ich verstand es so, dass ihre Hündin früher mit jedem Hund verträglich war. Muss nicht wieder so werden, wird es auch nicht. Aber möchte ich den Hund wieder die Möglichkeit geben, sich wieder hündisch artikulieren zu können. Dass nicht jeder Hund Aggressiv ist, weswegen sie ja wohl zur Vorsorge gleich los geht.

Und Maulkorb muss schon sein, jedenfalls im Training. Im Alltag wie gesagt keine Experimente mehr, sondern an der Leine lassen bei Hundebegegnungen.
    Und mit dem Maulkorb muss man sich viel Zeit einplanen, um das Tier positiv in kleinen Schritten dran zu gewöhnen. Er sollte nicht die Augen stören, nicht zu eng und zu kurz sein. Hecheln, trinken und Leckereien annehmen sollte sie auch können.

:D

• Soll ich jetzt meinen Hund sichern oder?

Ähm, eigentlich schon.
    Ist zwar doof, und ich weiß was du meinst. Aber wenn es mal knallt und du deinen Hund nicht "gesichert" hast und der andere HH sagt DEIN Hund hat "attakiert" was meinst du wer dann die zeche zahlt?
    Wenn dein 8kg Hund einen 30 KG Hund "beißt" ist es egal ob er "unterlegen" war und ob er vorher gewarnt hat...das ist leider so.
    Aber wie gesagt ich weiß was du meinst...nur es klingt so als würdest du sagen wollen (was ich warscheinlich nur falsch verstehe) "joa, meine hackt schon zu, und verletzt andere Hunde, aber der wiegt doch bloß 8KG..da ist das ja nicht so tragisch"

So klingt das jedenfalls, im ersten Augenblick

• Ja. Oder ihn so führen, dass er gar nicht erst in die Lage kommen muss, sich so rabiat verteidigen zu müssen.

Mal abgesehen davon, dass ein 8kg Hund eine ganz andere Klasse ist als ein 35kg Hund. Ändert nichts am Kernproblem, aber bei einem so großen Hund ist die Gefahrenlage einfach ganz anders. Nicht nur im Bezug auf Fremdhunde, sondern auch auf andere HH.

Alles klar... also nur zwischen 2 Uhr nachts und 5 Uhr morgens spazieren laufen... damit auch in uns keine Hunde rein rauschen....

• Lilly geht (wenn sie die Möglichkeit hat) 95% aller Hunde an. Erst wird geschnuppert und im selben Augenblick gibt es Kampf. Auf Leben und Tod. Vor 4 Wochen hat es den 8 Monate alten Mix von einen Bekannten erwischt (von wegen Welpenschutz). Heute einen Labrador. Schnuppern, einmal in Kreis und eröffnet ist der Kampf. Ich bin (als erfahrener Ringrichter) dazwischen. Lilly hat nicht gehört. Der Labrador auch nicht. Die Besitzerin ist erstmal weiter mit ihren Pferd. Lilly mußte ich am Genick und Becken packen und regelrecht weg ziehen. Auch zu ihrer Schwester (von Lilly) ist sie "böse".

Heute war ein Test...

Wie viele Tests bzw. Experimente dieser Art willst du noch durchführen, um zu erkennen, dass das so nicht geht?

• Ähm, eigentlich schon.Ist zwar doof, und ich weiß was du meinst. Aber wenn es mal knallt und du deinen Hund nicht "gesichert" hast und der andere HH sagt DEIN Hund hat "attakiert" was meinst du wer dann die zeche zahlt?
    Wenn dein 8kg Hund einen 30 KG Hund "beißt" ist es egal ob er "unterlegen" war und ob er vorher gewarnt hat...das ist leider so.
    Aber wie gesagt ich weiß was du meinst...nur es klingt so als würdest du sagen wollen (was ich warscheinlich nur falsch verstehe) "joa, meine hackt schon zu, und verletzt andere Hunde, aber der wiegt doch bloß 8KG..da ist das ja nicht so tragisch"

So klingt das jedenfalls, im ersten Augenblick

Wer die Zeche zahlt, dass entscheiden am Ende die Gerichte und die Versicherungen.

• Alles klar... also nur zwischen 2 Uhr nachts und 5 Uhr morgens spazieren laufen... damit auch in uns keine Hunde rein rauschen....

Also ich will ja nicht wissen wo du lebst. Ich habe regelmäßig nen kleinen Mops der 100% alle Hunde klasse findet. Und den nehme ich dann auch mal auf ne kleine Einzeltour mit. Uns ist auch MAL einer reingerauscht...aber so wie du das schreibst passiert dir das IMMER...und sorry das kann und werde und WILL ich nicht glauben...beim besten willen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!