Rassenvorschläge gewünscht
-
-
Liebe Forengemeinde,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem hündischen Begleiter, bin mir aber einfach nicht sicher bezüglich der Rasse. Vor allem weil ich das Gefühl habe, ich kenne einfach zu wenig Rassen- vielleicht geht mir da die passenste Rasse ja durch die Lappen. Ich vertraue auf das geballte Wissen des Dogforums!
Was ich mitbringe, ist unglaublicher Spaß am Arbeiten mit dem Hund, maximal vier Stunden alleine bleiben im Alltag, ländliche Umgebung und schon Erfahrung in Hunderziehung (auch mit Baustellen bzgl. Unverträglichkeit).Was ich mir von einem Hund wünschen würde:
- da mein letzter Hund ein Labrador/Rottweiler Mischling und damit ein ziemliches Geschoss war, möchte ich diesmal gerne etwas handlicheres. Ein Hund, der im Notfall auch mal ne Treppe getragen werden kann, wäre optimal. Also nicht gerade 40 Kilo.
- Mein neuer Begleiter sollte richtig Bock zu arbeiten haben. Ich habe durchaus vor das, was ich zuletzt begonnen hatte, ernsthaft weiterzuführen. Meine Interessengebiete sind alles im Bereich Nasenarbeit, ob Fährte, Mantrailing oder ZOS sowie Dummytraining. Wäre toll eine Rasse zu finden, die beides passioniert mitmacht. Ich denke da durchaus an ernsthafte Action im Verein
- Verträglichkeit mit anderen Hunden ist mir diesmal ein wichtiges Anliegen, also keine Rasse, die zu Unverträglichkeit neigt (dass der Rest Erziehung ist, ist logo)
- Wie der Hund sich Fremden gegenüber verhält, ist mir egal. Freundlich oder reserviert oder ignorant- mir passt alles.
- nicht zu stur dem Hundeführer (mir) gegenüber, tendenziell lieber leichtführiger (aber gerne mit eigenem Kopf)Habt ihr vielleicht Ideen? Äußerlichkeiten sind erstmal zweitrangig, auch Tierschutz kommt in Frage.
Vielen Lieben Dank im Voraus! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beagle oder Spaniels fielen mir so spontan ein
-
Wären um die 20kg noch zu schwer?
-
Nee, 20kg ist absolut okay. Ich würde sogar noch bis 25kg gehen, 30 bekomme ich nicht mehr hoch, leider.
Spaniel... welche denn? Da gibt es ja auch diverse Rassen... alle gleichermaßen?
-
Dann würde ich vllt einen Goldie/Labbi aus der AL vorschlagen, oder auch den kleinen Münsterländer!?
Wie ausgeprägt darf denn der Jagdtrieb sein? -
-
Gibt es ne "Grenze nach unten"?
Also wie klein maximal?Mir fällt das der spanische wasserhund ein - Perro de Agua Español
Waren/sind Trüffelsuchhunde - wollen mit Menscxhen zusammenarbeiten - sind recht handlich (glaube um die 20kg) aber sehr robust und arbeitswillig.
Sind super mit der NaseDenke das passt.
großes Plus - für mich - sie haaren nicht
müssen aber geschoren werden (2 mal im Jahr glaube ich)
-
Stop, ich habe mich gerirrt.
Der Trüffelsuchhund ist der Lagotto Romangnolo (sehen sich verflixt ähnlich)Denke die sind sich im Verhalten nicht so unähnlich - wenn die das Äußere nicht abschreckt - wäre eine dieser rasse (die Untershcide findest dus chon selber raus
)
sicher sehr für dich geeignet.Sehe gerade dass der Lagotto etwas kleiner ist (um die 16 kg)
-
Spaniel... welche denn? Da gibt es ja auch diverse Rassen... alle gleichermaßen?
Da kommt es etwas drauf an, was dir a) als Grösse/Gewicht zusagt, und b) wieviel Lust du auf Eigenständigkeit neben der Arbeitsfreude hast. Wobei das auch innerhalb der Rasse variieren kann - manche Cocker sind super kooperativ, andere machen auch gerne ihr eigenes Ding. Aber für deine bevorzugten Sportarten sind die Spaniels sehr geeignet, verträglich sind sie in der Regel auch, und meist recht leichtführig, solange man nicht mit zuviel Druck arbeitet. Am leichtführigsten dürften die English Springer und die (eher seltenen) Field sein, aber auch ein gut gezogener (nicht nur als hübsche Sofadeko) English Cocker oder ein Welsh Springer könnten passen.
-
Kann mal den Pudel einwerfen! Wir machen auch Nasenarbeit, Fährte, Rettungshundestaffel bzw. Mantrailing. Die Jungs sind immer zu 100% bei der Sache. Und vor allem immer bereitwillig bei der Arbeit, die muss man nicht 3 mal bitten. Da muss man natürlich schon auch nach den richtigen Züchter suchen, der passt.
-
Wie Krümel21 hätte ich auch Labrador und Golden aus AL oder Dual Purpose (Arbeit+Standardzucht) oder auch den Duck Tolling Retriever. Der ist nochmal etwas kleiner und handlicher als die anderen zwei.
Pudel passt bestimmt auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!