Wie sieht eine optimale Sozialisierung aus?
-
Gast72411 -
5. Oktober 2016 um 14:00
-
-
Hallo,
man liest ja immer wieder,wie wichtig eine gute Sozialisierung ist,damit der Hund später verträglich mit anderen Artgenossen ist.
Wie sieht für euch eine optimale Sozialisierung aus? Ich beziehe mich mit der Frage ausschließlich auf die Sozialisierung im Bereich Verträglichkeit mit anderen Hunden,natürlich gehören zu der "richtigen" Sozialisierung auch noch viele andere Bereiche.
Wie habt ihr eure Hunde sozialisiert? Was würdet ihr heute anders machen? Was haltet ihr von Welpenschulen? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie sieht eine optimale Sozialisierung aus? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren nicht in der Welpenschule geschweige denn Hundeschule, aber auch nur weil wir keine Anfänger mehr sind und hier Welpen und Hunde haben mit denen er Kontakt hat.
Somit hat er den Umgang mit Welpen sowie Junghunde und Erwachsene gelernt und lernt es immer noch.
Baxter ist für mich ein wirklich sozialer Junghund. :) Alle Hunde sind toll und trotz das er auch schon auf die Rübe bekommen hat (würde sogar schon angegriffen) ist er Hunden gegenüber nicht ängstlich oder dergleichen.
-
Zitat
Wie habt ihr eure Hunde sozialisiert?
Mit Hunden aus der Familie und dem Bekanntenkreis.
Sprich, mit ausgewählten Hunden.ZitatWas würdet ihr heute anders machen?
Ich würde nie wieder in die Welpenschule gehen, in der wir waren.
Ich fand sie absolut nicht gut und kontraproduktiv für meinen damals sehr schüchternen Welpen. Und da sind wir bei der dritten Frage:ZitatWas haltet ihr von Welpenschulen?
Daher befürworte ich gute (!) Welpenschulen, aber man kann sich auch viel ruinieren an der Sozialisierung vom Welpen.
Zum Glück habe ich nun einen gut sozialisierten Hund, der mit 99% aller Hunde super auskommt. Da bin ich wirklich froh drum, trotz ihrer "schlechten" Erfahrungen in der Welpenschule damals.
-
Finde 99% völlig ok, auch weniger. Hunde müssen ja nicht mit jeden klar kommen

-
Unsere jetzige Hunde kamen schon sozialisiert zu uns, aber Dago war Welpe, wir unerfahren und besuchten eine Welpenschule. Würde ich in dieser Form heute nicht mehr machen, denn die Gruppe war viel zu groß und die Trainerin konnte nicht alle Welpen ständig im Auge haben. Für mich dürfte eine gute Welpenschule nicht mehr als 4 Welpen in der Gruppe haben, aber so etwas wird man kaum finden
Was haltet ihr von Welpenschulen?
Wenn Du, wie oben beschrieben eine gute Welpenschule findest, ist das ok, aber sonst würde ich den Hund lieber "selber" mit ausgesuchten Artgenossen sozialisieren
-
-
Ja, mein Hund ist wirklich sehr freundlich & nett zu jedem Hund.
Es gibt da nur sehr selten einen Hund, der ihr nicht zusagt. Und ich muss ehrlich sein, dass ich mich jetzt im Moment an so eine Situation gar nicht erinnern kann..
Man hat mir ja auch immer gesagt, dass die "Unverträglichkeit" bestimmt noch mit dem Alter kommt und dass ich mal abwarten solle. Aber na ja, mein Hund ist immer noch so nett

Nichts desto trotz bin ich erstaunt. Denn die Welpenschule war nicht toll für sie, ich habe die dann abgebrochen. Zu der Zeit fand sie erstmal alle anderen Hunde gruslig. Da hat ihr die mittlerweile 13 jährige Hündin meiner Mama soo geholfen!
Auch der ausgewählte Hundekontakt, bei denen ich wusste, dass die Hunde ebenfalls ruhig, "nett" und nicht aufdringlich sind. -
ich lese hier immer wieder, dass von Welpenstunden abgeraten wird und kann die Begründung auch nachvollziehen. Aber nun ist es ja hier so, dass viele schon ein Netzwerk aus Hundebekannten haben oder eben selber schon Zweit- oder Dritthund usw.
Aber was macht man denn als blutiger Anfänger und Ersthundehalter? Ich stelle mir das nun bei mir vor: keinen Hund in der Familie, keine Freunde und Familie mit Hund.Mir bleibt also garnichts anderes übrig als eine Welpenstunde zu besuchen. Aber wie finde ich so etwas geeignetes als Nulldunster? Und was mache ich wenn ich alle bei mir in einigermaßen Nähe als doof einstufe?
-
Aber was macht man denn als blutiger Anfänger und Ersthundehalter? Ich stelle mir das nun bei mir vor: keinen Hund in der Familie, keine Freunde und Familie mit Hund.
Im DF Bekanntschaften knüpfen

-
Zum Glück habe ich damit schon begonnen.
Ich habe ja noch etwas Zeit das Ganze auszubauen

-
Einen Anfänger würde ich es empfehlen. Wobei ich schon viele erlebt habe die den Hund auch ohne sozialisiert haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!