Wie sieht eine optimale Sozialisierung aus?

  • Meine Tante z.B. ist mit ihrem ersten Welpen auch in eine Welpenschule gegangen und der Hund ist jetzt total unverträglich,da er dort schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Meine Tante hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht das nötige Hundewissen besessen und somit dem Trainer geglaubt,dass die Hunde das unter sich klären.
    Ich persönlich war noch nie in einer Welpenschule,da meine Hündin bereits 6 Jahre alt war,als ich sie bekommen habe. Allerdings würde ich,wenn ich keine wirklich sehr gute Welpenschule finden würde,lieber auf einen Besuch (in einer mittlemäßigen,schlechten etc.) verzichten,als mir dadurch die ganze Sozialisierung zu verderben.

  • Allerdings würde ich,wenn ich keine wirklich sehr gute Welpenschule finden würde,lieber auf einen Besuch (in einer mittlemäßigen,schlechten etc.) verzichten,als mir dadurch die ganze Sozialisierung zu verderben.

    Ist auch richtig so. Lieber keine Welpengruppe, als eine schlechte Welpengruppe.

  • Ist auch immer schwierig zu beurteilen was nun richtig ist. Ich wohne hier ja auf dem Dorf, viele Höfe und noch einige Hunde in Zwinger-und Gartenhaltung. Ich glaube meine Hunde sind die einzigsten die eine Hundeschule besuchen und die haben leider so ihre Problemchen.
    Wenn ich mir mal unsere beiden Nachbarn anschaue, alles Hunde ohne Papiere, Sozialisierung lief da nicht viel, halt Garten, Zwinger und vielleicht 2 mal die Woche kurze Spaziergänge übers Feld. Trotzdem sind diese Hunde überaus verträglich, freundlich zu Mensch und Hund. Gerade unsere direkten Nachbarn, haben jetzt nacheinander 3 Schäferhunde, die bekommen höchstens mal Spaziergänge wenn sie ausreissen, aber mit anderen Hunden gibt es Null Probleme. :ka: Ist jetzt natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen, ich finde das trotzdem erstaunlich. Ist das jetzt nur Glück ?

  • Dann wäre mein gehetzter Welpe alleine gewesen. :/

    Lieber alleine aufgewachsen, als gehetzt und zu Tode geängstigt.

    Ist auch richtig so. Lieber keine Welpengruppe, als eine schlechte Welpengruppe.

    Ich kann das leider nur ein mal liken.
    Ich fahre zum Welpenkurs auch mal 2 Stunden. Wenn in der Nähe kein guter angeboten wird.

    Aber ich habe auch nicht viele Welpen in meinem Leben. Und lange ist der Welpe kein Welpe. Ich bind mir diese Mühe einfach ans Bein, weils dann einfacher wird.
    Aber eine Mobbing Veranstaltung braucht kein Tier bei mir kennenzulernen. Da kann ich ja ab und an mal in den Stadtpark, da lernt Hund dann nachmittags auch mal Mobbing kennen :-)

    Manche sagen dazu auch : "Die spielen schön"

  • Lieber alleine aufgewachsen, als gehetzt und zu Tode geängstigt.Ich kann das leider nur ein mal liken.Ich fahre zum Welpenkurs auch mal 2 Stunden. Wenn in der Nähe kein guter angeboten wird.

    Darum haben wir das auch beendet. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!