Wunschhund Schäferhund (Ersthund)

  • Ich glaube das ist tasächlich mal wieder der Versuch das Thema auf sich und SEINEN Hund zu lenken |)


    Mich wundert immer wieder dass ein Zwinger namens Staatsmacht zugelassen worden ist. Ich habe letztens noch gesagt irgendwann hol ich mir da einen Hund und nenn ihn aus purem Trotz Blondie :hust: :hust: :hust: *VORSICHT IRONIE*


    Also wenn ich ganz ehrlich bin: Die mir bekannten DSHs kann man wenn überhaupt nur Ansatzweise mit den mir bekannten Malis vergleichen....also ich finde Malis doch um einiges krasser während ich immer mehr DSHs als Allrounder erlebe. Finde da besteht auch einfach immer mehr Bedarf. Natürlich muss es auch für Sportler die passenden Hunde geben aber die steigen doch mehr und mehr auf andere Rassen um (was ich nur teilweise verstehe, aber naja).
    Die pauschale Aussage ein DSH eigne sich nicht als "hauptberuflicher" Familiehund ist mMn ebenso falsch wie die Aussage jeder DSH eigne sich grundsätzlich als eben solcher.
    Wie wir doch im Verlauf des Threads mehr als deutlich gesehen haben gibt es durchaus Züchter die sehr gute Familienhunde hervorbringen. Ich versteh nicht so ganz warum sich um diesen Punkt immer wieder so gestritten wird :ka:

  • Ich versteh nicht so ganz warum sich um diesen Punkt immer wieder so gestritten wird


    Weil eben im nächsten Atemzug zur Suche nach dem Familienhund immer sofort nach der LZ geschrieen wird, weil die HZ ja immer ein Krüppel ist.
    Und das geht dann eben sehr gern in die Hose.


    Beim Retriever kommt doch auch keiner auf die Idee, jedem der nen netten Familienhund will sofort die Field Trial Hunde zu empfehlen

  • Außer Rico (von dem wir alle wissen was zu halten ist) habe ich das nun von keinen gesehen. Sorry


    Und was mich persönlich habe bei reinen HZ schon viele tatsächliche Krüppel gesehen. Aber man muss sich halt umschauen was passt

  • Außer Rico (von dem wir alle wissen was zu halten ist) habe ich das nun von keinen gesehen. Sorry


    Dann ließ dir die ganzen DSH Threads mal durch....


    So extrem abwertend wie Rico hat es bisher selten einer geschrieben, das stimmt, aber der Tenor ist immer der Gleiche. Gern gemischt mit den Ostblut, gerader Rücken und Altdeutsch Märchen und am Ende kaufen die Interessenten dann meilenweit am Wunschhund vorbei, obwohl es gar nicht so schwer gewesen wäre, den richtigen zu finden.

  • Dann ließ dir die ganzen DSH Threads mal durch....


    So extrem abwertend wie Rico hat es bisher selten einer geschrieben, das stimmt, aber der Tenor ist immer der Gleiche. Gern gemischt mit den Ostblut, gerader Rücken und Altdeutsch Märchen und am Ende kaufen die Interessenten dann meilenweit am Wunschhund vorbei, obwohl es gar nicht so schwer gewesen wäre, den richtigen zu finden.

    Neee.die tu ich mir nicht freiwillig an sorry. Der Umgangston bei vielen Haltern von Sporthunden gefällt mir so gar nicht.


    Ich sprach von DIESEM Thread

  • Ich betrachte da lieber das größere Gesamtbild, denn die Welt endet weder in diesem Thread noch am letzten Forenbeitrag und der durchschnittliche Welpenkäufer wird bei der Ersthundesuche viel mehr Kontakt mit den Allerweltsvorurteilen auf der Hundewiese haben, als mit Wissen von Züchtern.


    Also geh mal nach draußen und frag Lieschen Müller und Hansi Maier nach der DSH HZ...
    Entweder endest du dann mit irgendwas Schäferhundähnlichem vom freundlichen Hobbyvermehrer, weil der macht das ja aus Liebe oder beim LZ Züchter und kannst dann nur hoffen, dass du dich damit arrangieren kannst, was du da am anderen Ende der Leine hast.

  • So, wir haben gestern den ersten Züchter besucht, allerdings eine LZ und keine HZ.
    Ich habe mit ihm über die Umstände gesprochen, die den Hund erwarten und er meinte wir würden auch mit einer Hündin aus seiner LZ glücklich werden.


    Ist natürlich jetzt wieder sehr gegensätzlich zu dem, was hier über die LZ und Anfänger gesagt wurde, dementsprechend bin ich jetzt irgendwie genauso schlau wie vorher. :D


    Hier mal die Mama:


    Polly vom Moosheider Teich – working-dog


    Vom Wesen her gefiel mir die Mutter sehr gut, auch was Gewicht und Größe angeht entspricht das meinen Vorstellungen.
    Mit 12 Welpen um sich rum fällt das fundierte Entscheidungen treffen sowieso ungemein schwerer find ich. :p


    Hatte aber sonst ein überaus positives Bild von dem Herrn und seinen Hunden, auch ein weiteres "Begleiten" des Hundes durch die Erziehung wäre wohl kein Problem, wenn ich Fragen oder Probleme mit dem Hund bekommen sollte.


    Der Papa ist weiter unten zu finden, was meint ihr?

  • Der Q-Wurf Schiffslache (Vater der Hündin), wäre jetzt nichts was ich mit "führiger Familienhund" in Verbindung bringen würde, aber das muss man selber entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!