Wunschhund Schäferhund (Ersthund)

  • Würde mich auch über Züchter Tipps freuen, vll. gibt es empfehlbare ..?
    Auf dieses Thema stößt man relativ schnell als Neuankömmling, wenn man die Suche bemüht.

  • Ich würde durchaus Züchter kennen, die den richtigen Typ Hund haben.
    Nur bezweifle ich, dass der TE bis nach Oberbayern oder Österreich fahren würde und ich weiß auch nicht, ob die betreffenden Züchter zu diesem Zeitpunkt Welpen haben

  • Hat denn keiner nen konkreten Züchtertipp für den Fragesteller? Gerade weil er ja eben keine Linienkenntnisse hat, wäre das doch wirklich hilfreich. Denn sonst kann er sich ja wirklich nur auf die Auskünfte seiner LG verlassen.

    Was ist eigentlich so unwahrscheinlich schwer, sich erst über eine Rasse wirklich zu informieren und dann erst zu kaufen?


    Es wurde doch nun immer und immer wieder hier geschrieben, dass es "den Schäferhund" heute nicht mehr gibt.
    Man muss halt suchen oder erst kaufen und dann staunen, oder Glück haben.


  • Ja, es gibt Zuchten wo man solche Hunde bekommt wie du sie beschreibst und es gibt Zuchten bei denen man froh sein kann, wenn kein "ich will nen Familienhund" Käufer diese Hunde je in die Finger bekommt und es gibt hunderte Abstufungen dazwischen. Aber darüber muss man ehrlich reden (...)

    Dann tu das doch.


    Meine Güte, ellenlang unterhalten sich hier die Schäferhund-Fans über diese oder jene Eigenart und sind selbst fast ausschließlich in der IPO-Szene unterwegs. Ich weiß gar nicht, was so kompliziert daran ist, jetzt doch endlich ein paar Züchter zu nennen, an die man sich halten kann.
    Oder zumindest ein paar "gute" Ahnen nenmen, wo man einen Anhaltspunkt hat.


    Unter der Menge an Züchtern gibt es doch Leute, die einen gemäßigten Typ züchten, der für Familie wie für ein bisschen gemeinsamen Sport (Joggen und sowas) geeignet ist und wo dem Züchter die Gesundheit und ein klarer Kopf besonders wichtig ist, auch wenn die Hunde nicht bei IPO oder auf irgendwelchen Turnieren Meister werden.


    Also haut sie doch auch mal raus, ihr Profis.


    Es ist halt schwer sich zunächst im Dschungel des ganzen Zuchtkrams zurechtzufinden. Nur, weil man nicht alle möglichen Linien kennt oder einen Ahnenpass so lesen kann, dass man die nächsten zehn verwandten Generationen auf einen Blick erkennt, heißt es immer noch nicht, dass man es nicht ordentlich schafft einen ganz normalen Hund zu erziehen.


    Das ist doch bisher ganz viel Selbstbeweihräucherung und ziemlich wenig Unterstützung.

  • Stetig wird abraten und gemeint,man solle sich über Linien informieren. Aber gerade das machen die Interessenten doch hier.


    Wie wär's denn dann mal mit einer Aufklärung bzgl. der Unterscheidung von HZ und LZ sowie Hunde innerhalb der Linien? Alleine optisch erkennt man schon viel.


    So schwer ist das nicht und würde den Interessenten enorm helfen, Helfstyna. Sonst weißt du auch alles besser.

  • Jetzt muss ich den "Profis" doch einmal beistehen.


    Ich bin Neuling bei Schäferhunden, ich weiß in 5 Jahren könnte mal einer einziehen. Was ch hier gelesen habe, hat mir sehr geholfen.


    Danke dafür!!!


    Es gab sogar Zuchtempfehlungen, es gab Empfehlungen an wen man sich wenden soll usw.


    Mal abgesehen davon, das ich immer noch nicht genau weiß was genau für einen Typ Schäferhung (DSH) der TE sucht, würde ich mich an der Stelle der "Profis" daher auch etwas zurückhalten.


    Ich für meinen Teil als Anfang habe gelernt eine Liste zu machen, was genau will ich und vor allem was kann ich dem Hund bieten. Danach kann ich mich dann an die Zuchtleiter und den Rassezuchtverband wenden um ein paar Züchternamen zu bekommen die DSH züchten die in etwas in diese Richtung gehen. Danach würde ich mir die Hunde auf dem Platz ansehen und mich ggf. auf Ausstellungen mit anderen zu unterhalten und die Hunde zu beobachten, danach die Züchter die mir am besten gefallen aufsuchen und mir die Elterntiere vor Ort anschauen.


    Aber ich merke gerade, fast genauso muss man auch beim Dalmi vorgehen :D Denn da gibt es auch Unterschiede im Typus.

  • Rico, ich weiß nicht ob du ein Schwätzer oder ein Troll bist, nutzlos für einen sinnvollen Austausch bist du allerdings in beiden Fällen in dieser Diskussion. Du hattest doch auch nen Züchternamen parat oder? Also her damit.



    Ich kann hier jetzt gerne mit ein paar Namen um mich werfen...


    Oder zumindest ein paar "gute" Ahnen nenmen, wo man einen Anhaltspunkt hat.


    Aktuelle Rüden die man sich ansehen kann, wenn man was "Nettes" sucht, Fulz Zenevredo, Ballack Brucknerallee, Armor Jahnhöhe (wobei ich nicht weiß wo der jetzt steht), RedBull Kapellenberg, Pepe Leithawald.


    Worum man in der AT nen Bogen machen sollte (findet man in der HZ eh nicht, aber wenn man meint man braucht nen LZ für den Sonntagsspaziergang) Sid Haus Pixner, Phalko Weinbergblick Vito Waldwinkel, Ikon Schulplatz, Staatsmacht, Wolfsheim.


    Du möchtest Züchter ansehen in der HZ? Turmacker, Leithawald, neue Generation, Jahnhöhe, Kapellenberg, Zornkeltinga.


    Wieso ich solche Empfehlungen in der Regel nicht ins Forum schreibe?
    Punkt eins, weil man immer einen Klugschwätzer hat, der sich ein paar Bilder ergooglet und dann sowieso belegen kann, dass die Hunde alle krank, gestört, dumm oder häßlich sind und irgendwo sicher einer auftaucht unter 100 der ein HD noch zugelassen hat und einen Shitstorm auslöst. Oder garantiert jemanden kennt, der genau so einen Hund hat und der ja ganz anders ist und sowieso alles Blödsinn ist.


    Punkt zwei, ich empfehle ungern ins Blaue ohne das Gegenüber zu kennen, weil man hier im Forum viel behaupten und auch schlicht viel missverstehen kann, weil man nicht weiß, was der andere unter "nett" oder "führig" definiert.



    Punkt drei nutzen Züchterempfehlungen nur dann etwas, wenn der Welpenkäufer den Weg auf sich nehmen möchte. Bei einer Rasse mit derart hoher Züchterdichte werden aber die Wenigsten 900km fahren um einen Züchter zu besuchen.



    Das ist doch bisher ganz viel Selbstbeweihräucherung und ziemlich wenig Unterstützung.

    Nein, es ist nur der Tipp, sich im realen Leben Unterstützung von einer Fachperson vor Ort zu holen - und die Adresse hat der TE bekommen - und nicht im www auf anonyme Tipps zu bauen, wo man nicht weiß, ob das Gegenüber wirklich Ahnung hat oder nur ein kleiner Looser ist, der den ganzen Tag in Unterwäsche vor dem PC sitzt und abgesehen von Fotos auf seinem PC auch nur einmal einen Hund dieser Rasse gesehen hat.


    Die garantiert zuverlässige Bedienungsanleitung aus dem www gibt es für dieses Problem eben nicht. Außer man fragt irgendwelche Klugschwätzer, die haben garantiert immer den einen Namen parat wo immer alles und absolut 100% und für jeden passen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!