Beiträge von sheperd

    Was mich ja aber wundert, ist dass der Zuchtwart dem TS ja anscheinend einen Züchter empfohlen hat, der LZ züchtet. Kann man sich dann auf die Aussagen vom Zuchtwart nicht verlassen oder was muss man daraus schließen?


    EDIT: Wobei zwischen Telefonat und Besuch keine vier Wochen liegen... also wird der TS sich den Züchter doch selber rausgesucht haben?! :???:


    Nein, war eine Empfehlung des Zuchtwartes, der meinte, das wir mit diesen Hunden durchaus klar kommen würden.
    Denke jetzt auch schon wieder 48 Stunden drüber nacht, komme aber irgendwie nicht vorran.


    Vielen Dank an die Züchternamen, die hier geposted wurden, ich schau mir alle mal an. :)

    So, wir haben gestern den ersten Züchter besucht, allerdings eine LZ und keine HZ.
    Ich habe mit ihm über die Umstände gesprochen, die den Hund erwarten und er meinte wir würden auch mit einer Hündin aus seiner LZ glücklich werden.


    Ist natürlich jetzt wieder sehr gegensätzlich zu dem, was hier über die LZ und Anfänger gesagt wurde, dementsprechend bin ich jetzt irgendwie genauso schlau wie vorher. :D


    Hier mal die Mama:


    Polly vom Moosheider Teich – working-dog


    Vom Wesen her gefiel mir die Mutter sehr gut, auch was Gewicht und Größe angeht entspricht das meinen Vorstellungen.
    Mit 12 Welpen um sich rum fällt das fundierte Entscheidungen treffen sowieso ungemein schwerer find ich. :p


    Hatte aber sonst ein überaus positives Bild von dem Herrn und seinen Hunden, auch ein weiteres "Begleiten" des Hundes durch die Erziehung wäre wohl kein Problem, wenn ich Fragen oder Probleme mit dem Hund bekommen sollte.


    Der Papa ist weiter unten zu finden, was meint ihr?

    Zur Verträglichkeit werden die Grundsteine ja bereits beim Züchter gelegt, ich denke die Hundeschule tut dann ihr Übriges.
    Habe aber prinzipiell kein Problem damit, wenn unser DSH nicht everybody's darling wird, ein bisschen Spiel mit Artgenossen zwischendurch wird hoffentlich trotzdem kein Problem. ;)

    Ich habe heute morgen mit dem Kollegen der Landesgruppe gesprochen und ihm unsere Situation geschildert, er hört sich um und meldet sich in 4 Wochen mit Vorschlägen von Würfen, die zu unseren Wünschen bezüglich Wesen und Sportlichkeit passen.


    Fand ich jetzt persönlich einfacher, als alle Webseiten durch zu gehen, trotzdem halte ich natürlich auch da die Augen auf.


    @Wasser Wie schon erwähnt wurde habe ich mich das erste mal in diesen "Dschungel" vorgewagt, working dog hat mich auch etwas verwirrt, trotz Registrierung.


    Jetzt heißt es wohl warten, mal gucken, ob sich bis Ende Dezember ein Hund für uns findet, falls ja, melde ich mich natürlich wieder mit den ersten Fragen zum neuen Familienmitglied. ;)

    Einzelnes abklappern von Webseiten findest du anstrengend?
    Wie suchst du denn den Hund aus? Nach Ortsnähe? Dann guck in die Kleinanzeigen des Wochenblattes, oder am Supermarkt bei "BIETE"

    Abklappern von Webseiten die 2013 oder 2014 das letzte mal aktualisiert wurden erschließt sich mir schlicht als sinnfrei, ja.

    Leute ich störe nur ungern, aber eine kurze Frage habe ich noch.


    Bin jetzt auf diese Seite gestoßen:


    Züchter der LG


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit anstehende Würfe zu sehen oder sollte ich jede Seite der Züchter einzeln abklappern?
    Die Webseiten sind leider z.T. das letzte mal 2014 aktualisiert und bei jedem einzelnd an zu rufen finde ich etwas sehr unglücklich. ;)

    Schau doch einfach mal, wer bei euch der Landesgruppenzuchtwart ist (oder schreib kurz in welchem Bundesland ihr lebt, dann können wir den Link raussuchen).
    Er kann dir dann genau sagen, wo in absehbarer Zeit Würfe fallen und auch Kontakt zu anderen Zuchtwarten, Züchtern und Ortsgruppen herstellen, die euch genauer beraten können

    Vielen Dank nochmal speziell an dich, die Posts haben mich bewogen mich nochmal intensiv mit der HZ und LZ Thematik zu befassen.
    Wir wohnen in NRW, nähe Bielefeld.

    So, ich nochmal.
    Zu meinen Arbeitszeiten sowie Zeiten, die der Hund alleine ist lest euch doch bitte einfach nochmal den ersten Post durch, dann werdet ihr verstehen, dass ich jeden dritten Tag 24 Stunden arbeiten muss, wenn ich eine Freischicht habe, sind das also fünf freie Tage am Stück.
    (Das ist ca. einmal im Monat der Fall).


    An Wochenenden (bspw. Sa auf So.) ist meine Freundin für Dog da, das heißt es kann sich um 1-2 Tage unter der Woche handeln, wo der Hund Morgens raus kann, dann bis Mittag allein klarkommen muss, dann kommt ein Dogsitter / jemanden, den man vllt. in der Hundeschule kennenlernt, Eltern, meine Schwester, Freunde... wir haben genug Leute, die ihre Unterstützung zugesagt haben, wer bleibt wird sich zeigen.


    Anschließend wird der Hund dann nocheinmal bis 17 Uhr alleine sein (Homeoffice und Hund ins Büro ist hier noch nicht mit eingerechnet!).


    Ich nehme mir deswegen raus zu sagen, dass ich wesentlich mehr Zeit für den Hund habe, als 80% (?) der restlichen Besitzer, die 9-5 Uhr arbeiten.



    Zur Hundeauswahl:


    Wir ziehen Ende November um (mein Fehler, habe Oktober geschrieben) und ich habe von Ende Dezember bis Ende Januar (evtl. länger, wie gesagt) frei.


    Oktober, November und Dezember hätten wir also Zeit uns ein paar Hunde anzugucken.
    In Rücksprache mit Familie etc. hätten wir gerne eine HZ, vorzugsweise Hündin.


    Ich denke das wäre für den Hund, uns und alle Beteiligten die beste Wahl.



    Hoffe ich konnte noch einige Missverständnisse klären, weiterhin vielen Dank für die rege Beteiligung. :-)

    Vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Ein Gespräch mit dem Züchter an sich werden wir ja sowieso noch führen und ich denke, wenn er bei uns kein gutes Gefühl hat, wird er uns das auch mitteilen.


    Die oben genannten Erfahrungen finde ich zum Teil etwas sehr subjektiv, aber darum habe ich ja gebeten, deswegen an dieser Stelle nochmal vielen Dank.


    Ich finde mit etwas Mühe und Geduld werden wir den richtigen Schäferhund finden, schief gehen kann immer etwas, aber ich denke wir haben das Risiko weitesgehend minimiert.