Subklinische Schilddrüsenunterfunktion

  • Hört sich gut an.
    Emil bekommt seit 5 Wochen Forthyron, inzwischen je eine halbe 200er morgens und abends.
    Er ist immernoch mein Hibbelemil und alles andere als ruhig, aber er klinkt nicht mehr komplett aus. Und wenn er sich irgendwo reinsteigert, dann nehme ich ihn kurz an die kurze Leine, gehe ruhig weiter bis er sich beruhigt und gut. Früher undenkbar. Der wurde auch an kurzer Leine nicht ruhig, sondern hing da als kreischender Lenkdrachen drin.
    Wir hatten gerade Übernachtungsbesuch, die finden ihn furchtbar, glaube ich, laut und anstrengend eben, aber ich bin zufrieden mit der momentanen Entwicklung.

  • Darf ich mich hier mal einreihen bzw. schauen, ob der Thread hier noch aktiv ist?
    Habe soeben Blutwerte bekommen (war nur eine Routineblutkontrolle).


    Der Wert T4 ist leicht zu niedrig (8,90 – Normalbereich liegt zwischen 15,00-50,00), laut TA ist das jedoch noch kein Grund zur Sorge, wir sollen in ein paar Monaten nochmals die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und dann sehen wir weiter.


    Nun habe ich mich doch etwas in das Thema eingelesen und stelle schon einige Symptome einer Unterfunktion fest (Stressanfälligkeit, teilweise Unberechenbarkeit usw.).


    Wir barfen – beim Thema ernährungsbedingte Unterstützung für die Schilddrüse durch Barf bin ich allerdings noch am Anfang. Das ganze Thema ist ja doch erst seit heute aktuell geworden und hat mein Interesse geweckt.


    Was würdet ihr an unserer Stelle machen? Erst mal abwarten und in ein paar Monaten wieder zur Kontrolle oder gleich weiterforschen?


    Bin gerade einfach sehr verunsichert… bzw. bin ich vielleicht einfach wieder mal viel zu schnell panisch :hust:


    Danke schonmal für eure Meinungen! :smile:

  • @JeannyMaus11


    Nur mit dem T4 alleine kann man nicht feststellen ob die SD in Ordnung ist.
    Bei meinem Dackelrüden war der T4 im unteren Normalbereich, aber der TSH war extremst hoch.

  • Nun habe ich mich doch etwas in das Thema eingelesen und stelle schon einige Symptome einer Unterfunktion fest (Stressanfälligkeit, teilweise Unberechenbarkeit usw.).

    Wenn du denkst, das sie passende Symptomatiken zeigt würde ich der Sache nachgehen.
    Guck mal hier, das siehst du auch gleich welche Werte wichtig sind ;-)


    subklisdu.pdf

  • @Dackelbenny - ich denke, diese Werte würden dann bei der nächsten Kontrolle ausgwertet werden....Für mich stellt sich eben nur die Frage, ob ich den Rat des TA befolgen soll und noch ein paar Monate warte :ka:


    @Michi69 Vielen Dank für den tollen Link, den lese ich mir gleich mal durch!! :-)

  • Für mich stellt sich eben nur die Frage, ob ich den Rat des TA befolgen soll und noch ein paar Monate warte

    Die meisten TÄ tun das immer ab mit der SD, und sagen es sei schon ok. Ist leider so, sie haben ja oft selbst nicht die grösste Ahnung bzw Erfahrung damit und tun den T4 Wert auch oft ab. Ich war letztes Jahr bei unseren Trainer, der die Werte sehen wollte, welche der TA als gut befunden hatte. Tja und die waren sehr grenzwertig. Somit hatten wir einiges umgestellt und 3 Monate später waren sie wieder besser.
    Will damit sagen, das musst du für dich entscheiden. Wenn du dir unsicher bist, bestehe darauf, das du ein großes Blutbild mit Schilddrüsenprofil fT3 + fT4 +THS möchtest.

  • Bei Sina wurden auch noch die Antikörper mitgetestet.

  • Ich bekomme dabei Humanmedizinern wie Tierärzten gleichermaßen hektische Flecken. Immer wieder wird behauptet, dass bei Hunden der T4 reiche. Das hat mit Diagnostik nicht viel zu tun. Zur Schilddrüsendiagnostik gehört eine gründliche Anamnese und zwar körperlicher und mentaler Probleme. Angefangen von Farbänderungen üder Schuppen, Verstopfung, Durchfall, Gewicht, Konzentration und Agression über T3, T4, TS, Antikörper, Cortisol und das Blutbild hin zu einem gründlichen Abtastbefund und ggf. weitere diagnostische Maßnahmen, um Tomore auszuschließen. Schilddrüsenproblematiken können von der SD stammen, aber eben nicht nur daher. Hier ist ja schon ein Wert außerhalb des Normbereiches, der selbst schon zu diskutieren ist, also sollte mindestens das komplette SD-Profil gemacht werden.

  • .....Für mich stellt sich eben nur die Frage, ob ich den Rat des TA befolgen soll und noch ein paar Monate warte :ka:

    Ob du noch abwartest oder nicht, würde ich vom Zustand des Hundes abhängig machen.
    Wie schlimm sind Verhaltensauffälligkeiten.
    Wie sehen Haut und Fell aus? Hat er öfter irgendwas? (Ohren- o. Augenentzündungen, wunde Pfoten, entzündete Stellen auf der Haut, tränende Augen)


    Und dann ganz wichtig:
    Wenn du weiter untersuchen lässt.


    Geh gleich zum Facharzt.


    Ich hatte vier verschiedene Haustierärzte durch.
    Keiner von ihnen kannte sich mit SDU wirklich aus.
    Keiner von ihnen hat es zugegeben und mich zum Facharzt geschickt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!