Subklinische Schilddrüsenunterfunktion

  • Ich habe es dir ja schon im anderen Thread gesagt, dass man mit T4 nicht wirklich viel anfangen kann. Du könntest mit dem großen Schilddrüsenprofil z.B. die Antikörper checken lassen. Da wüsstest du dann ob dort was in Gange ist. Auch kann ja eine Umwandlungsstörung vorliegen und T3 aus dem Rahmen fallen. Es ist einfach wahnsinnig komplex und da reicht ein Wert leider nicht aus. Zudem ist der Referenzbereich ja nur ein Normwert. Manche Hunde liegen drüber erst im Wohlfühlbereich.
    Schade ist auch, dass du ja keinen Vergleichswert hast. Es kann auch sein, dass T4 kontinuierlich fällt und sie einfach schon sensibel auf die Hormonabnahme reagiert. Da würde ich eventuell in 4-6 Wochen noch mal einen Bluttest machen und das mit rein nehmen, falls es ihr nicht besser geht oder weitere auffällige Sachen dazu kommen. Da könntest du halt schauen ob es relativ stabil bleibt oder schwankt.
    Du musst auch Bedenken, dass jeglicher Stress und alle möglichen Erkrankungen im Körper sich auf die Schilddrüsenwerte auswirken. Ich finde das mit den Blutflecken vor allem seltsam, ich würde da eher was anderes vermuten Richtung Gebärmutterentzündung oder ähnliches.


    Ist die denn erst seit kurzem so schreckhaft?
    Bei meinem nimmt das deutlich ab, wenn er mehr am Wohlfühlwert ist. Das kann aber auch einfach zur Persönlichkeit gehören wenn das schon immer so war.

  • Das sind aber alles Symptome, die entweder zu anderen Krankheiten passen könnten

    Das ist eine mühsame Suche.


    Bei meinem Crazy waren das x Tests und x einzelne Medis, die alle auf einzelne Probleme angesetzt wurden.
    Letztendlich entpuppte sich das als zentrale Stoffwechselstörung.


    Das Problem ist, dass Du Deinen Hund 7/24 siehst und kleinste Veränderungen bemerkst.
    Der TA sieht nur einzelne Laborergebnisse. (Und die TÄ scheinen drauf geschult zu sein, für schnelle Erfolge an den kleinen Schrauben zu drehen und den großen Überblick erstmal nicht auf dem Plan zu haben.)

  • Ja schwierig. Ich merke das bei meinem sofort wenn an den Werten was nicht stimmt. Er fängt dann auch an Dinge anzuknurren wie Baumstämme oder Pfosten, obwohl die da immer sind. Oder ist einfach sehr schreckhaft :verzweifelt: Auch kotet er dann vor lauter Stress sehr oft am Tag.
    Dein Hund ist aber auch noch so jung. Es gibt ja im Laufe des Lebens verschiedene Angstphasen und vielleicht steckt Nala grad in der 3. die so von 1 1/2 bis 2 1/2 Jahre gehen soll.


    Normalerweise sollte man Entzündungen an den Blutwerten sehen. Es gibt aber auch Ausnahmefälle wo es dann keine Anzeichen gibt, obwohl etwas im Gang ist. Autoimmungeschichten sind oft auch schwer nachweisbar. Ich kenne das aber wie gesagt auch, wenn Tierarzte sowas auf die leichte Schulter nehmen und man das mulmige Gefühl hat, dass da doch irgendwas ist oder sein muss.


    Irgendwo muss das Blut aber herkommen. Hast du ganz gründlich alle Krallen untersucht? Bei meinem bricht manchmal die Daumenkralle. Und ansonsten gibt es ja nicht so viele Körperöffnungen wo es herkommen kann. Ich kenne mysteriöse Blutflecken halt eher von Gebärmuttergeschichten. Ich will dir da keine Angst machen, aber wenn du dich sorgst, frage doch einfach mal beim TA ob er einen Ultraschall sinnvoll findet oder ob man das mit Abstrich oder sonstwie ausschließen kann. Läufig ist sie ganz sicher nicht?

  • Läufig war sie zuletzt Ende April/Mai.
    Die letzten Flecken bemerkten wir vor zwei Wochen, seitdem ist nichts dazugekommen. Alles insgesamt sehr merkwürdig.
    Sollen sich die Werte nach den drei Wochen nicht positiv verändert haben, werden wir Nala wohl gründlich auf den Kopf stellen müssen.
    Das wäre sehr ärgerlich, weil zum einen teuer und zum anderen - und das ist viel schlimmer - bedeutet das großen Stress fürs Mäuschen (und mich :fear: ).
    Ich werde dann auch auf jeden Fall nochmal die Schilddrüse ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!