Wie weit ist eure Tierklinik entfernt?

  • Mein Tierarzt lief nie offiziell unter Klinik, war aber 24std erreichbar, Röntgen und Op's kein Problem, auch ne stationäre Aufnahme geht. Trotzdem haben sie aufgrund von strukturellen und personellen Problemen den 24std Betrieb einstellen müssen. Von 20-6 Uhr müssen wir jetzt in eine der umliegenden Kliniken ausweichen, die Tierklinik Menzel ist in der Nähe aber mit schlechtem Ruf. Wir würden also nach Duisburg kaiserberg fahren, das sind rund 60km. Da waren wir aber auch noch nie

    Stationäre Aufnahmen gehen aber bei unserem TA weiter

  • hier gibts die Tierrettung, die ich auch schon einige Male benötigt habe und sie fahren dann notfalls den Hund auch in die Klinik mit tierärztlicher Betreuung während der Fahrt. Ich bin sehr froh darüber, die TR ist Tag und Nacht zu erreichen

  • Mein Haus-TA bietet in der Regel eine Notversorgung (bis 22h, bis 20h am Wochenende) für eingetragene Patienten an. Das sind 6km/10min.

    Tierklinik mit 24h-Dienst für den absoluten Notfall (Hund verblutet, Magendrehung, allergischer Schock etc.) ebenfalls knapp 6km/8min.

    Gute Tierkliniken hier sind die AniCura am Bökelberg in Gladbach (90/1h) und die Klinik in Lüttich (50km/35min - wenn man Französisch oder Englisch kann).

  • Wir hatten 2 Kliniken in der Nähe. Eine hat aber täglich nur noch von 8-24 Uhr auf und nennt sich nun Fachtierarztpraxis (in Wiesloch). Sie war aber am Wochenende immer unsere erste Wahl und auch nur ca. 10 Minuten entfernt. Wir fühlten uns auch immer sehr gut und freundlich beraten und behandelt. Die andere (ca. 15 min) ist deutlich größer und hat leider einen sehr schlechten Ruf. Da wurde mir sogar im Notfall empfohlen in die nächste größere Stadt zu fahren. Das wären ca. 35 Minuten. Zum Glück brauchten wir das noch nicht.

  • Die nächste 24/7 Klinik (Hochmoor) ist 60km (ca 40 Minuten Fahrt bei optimalem Verkehr) entfernt. Die Klinik 'meines Vertrauens' (Grußendorf) hat leider vor Kurzem ihren 24/7 Betrieb eingestellt. Sie ist zwar mit 75km weiter weg, aber mEn fachlich besser als Hochmoor.
    Ich werd mich jetzt in Holland nach guten Kliniken umsehen. Vielleicht ist dort ja was zu finden was schneller erreichbar und fachlich gut ist. Zur Grenze sind es hier nur wenige Kilometer.

    Ich hab Gott sei Dank 2 gute Tierarztpraxen im näheren Umkreis (13km und 20km) von der eine auch am Wochenende im Notfall erreichbar ist. Aber bei Notfällen wie Magendrehung und Co können die auch nicht mehr machen als stabilisieren, damit ich es ggf noch bis zur nächsten Klinik schaffe :ka:

    Enschede soll sehr gut sein. Gerade bei Knochen und Sachen des Bewegungsapparats.

  • OT zur Kleintierpraxis in der Kleinstadt

    Spoiler anzeigen


    Bei uns regen sich viele auf, dass unsere Haustierärztin (die, die jetzt vergrößert) so teuer ist. Und dass sie alles so genau macht.

    Wenn das Kaninchen vor dem Impfen gewogen wird und man Fieber misst, ist das zu viel - am liebsten wär‘s, wenn man die Spritze einfach zum Selbstverabreichen am Empfang abholen könnte.
    Warten will sowieso keiner. Aber wenn Katerchen einen Kratzer hinterm Ohr hat, soll sich der TA in der öffentlichen Sprechstunde ein Stündchen Zeit nehmen für ale Fragen, die man schon immer mal gern loswerden wollte - und sich nebenbei noch die neuesten Bonmots von Ommas 89. Geburtstag letzte Woche anhören.
    Kosten darf das alles nichts, dafür muss der TA aber bitte 24 (ach besser 25) Stunden am Tag erreichbar sein - und wenn man es nachts um halb drei zweimal am Handy probieren muss, bevor man sie aus dem Bett geklingelt hat, geht die Motzerei weiter.
    Ich wollte (bis zur neunten Klasse oder so) unbedingt Tierärztin werden...
    Bin froh, dass ich es nicht bin.

    Kleintierärzte auf dem Land haben‘s nicht leicht. Da muss man schon für seinen Beruf leben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!