HerzHunde - wenn die Pumpe spinnt

• Fühl dich mal ganz ganz feste gedrückt! Falls es irgendwas gibt was man tun kann was hilft...

• Bei JJ sehe ich auch in der letzten Zeit (vor allem seit Absetzung von Panicur und/oder Entwässerungstabletten) eine hohe Atemfrequenz. Unter 30 ist es praktisch sehr selten, er bekommt zwar Vetmedin aber ansonsten nichts weiter.

Die Kardiologin in Bahlingen antwortet weder auf E-Mails noch ruft zurück, wenn man auf den Anrufbeantworter spricht. Die andere TA meinte, er hat Mitralklappelinsuffizienz aber die Kardiologin meinte, es ist alles normal für das Alter (nun etwas mehr als 9 Jahre alt). Jedenfalls, ich würde gerne allenfalls zu einem anderen Kardiologen im Raum Nordschweiz oder Süddeutschland.

Ich habe einfach Angst, irgendwas zu versäumen und nehme gerne eine längere Anfahrt in Kauf.

• Im Tierspital Zürich gibt es sicher gute Kardiologen. Weiß aber nicht ob das nördlich genug für dich ist.

Find ich überhaupt nicht normal dass die Kardiologin aus Bahlingen auf deine Mails keine Antwort gibt.

Mir sagte unsere Kardiologin dass die Atemfrequenz nicht über 35 sein darf. Bei Tidou ist sie meistens unter 20.

• Ich hab mich jetzt gegen die Kotuntersuchung auf Lungenwürmer entschieden und beide Hunde werden pauschal behandelt.

Ich verlass mich einfach auf die Erfahrung unserer Tierarztpraxis und um ehrlich zu sein hab ich auch keine Lust von beiden Hunden über 3 Tage aus jedem Häufchen etwas Kacke zu sammeln.

Schatzi geht Schichten und dementsprechend auch mit den Hunden raus und hat da auch keine Lust auf sammeln.

Am 14.12. geht es zum Lunge röntgen.

Ansonsten zähle ich jeden Abend die Atemfrequenz. Manchmal etwas schwer, weil ich denke Mio schläft dabei döst er nur und dann noch unter der Decke und atmet quasi seine eigene warme Luft durch eine dicke Fleecedecke.

Schatzi, der derzeit deutlich später ins Bett kommt berichtet aber, das Mio im Tiefschlaf noch ruhiger atmet als das was ich zähle.

• Zum Thema Weißdorn: Da ist die Studienlage total unklar und widersprüchlich.
    Die Studien mit positivem Ergebnis sind oft von mangelhafter Qualität, und das heißt meist nichts Gutes.
    Das Cochrane-Forschungsnetzwerk sagt außerdem:
    "Wissenschaftler haben jedoch den Verdacht, dass Weißdorn die Wirkung von gängigen Herzmedikamenten verändern kann."
    Das konnte zwar auch nicht belegt werden, aber mir wäre die Evidenzlage insgesamt zu unsicher!
    https://www.medizin-transparent.at/weissdorn-herz/

• Hallo zusammen :nerd_face:

ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten zum Thema AV-Block.

Bei Baily, inzwischen fast stolze 12 Jahre jung, wurde im Sommer ein AV-Block 2 Typ Mobitz diagnostiziert und ein paar Supraventrikuläre Extrasystolen sind auch dabei.

Seine Frequenzen schwanken von 27 - 260/Min.

Klinisch ist er bislang topfit, hat weder Husten, noch Ödeme oder gar Synkopen.

Er tobt weiterhin täglich mit seinem 2 jährigen Border-Kumpel und freut sich seines Lebens.

Ehrlich gesagt, habe ich nach der Diagnose damit gerechnet, dass es schnell rapide schlechter wird, aber vielleicht bin ich da auch nur zu sehr durch die Human Kardilogie und meine Erfahrungen dort geprägt.

Leben hier noch andere Fellnasen glücklich und zufrieden mit einem AV-Block?

Wir wünschen Euch einen schönen Start ins 3. Adventswochenende :weihnachtslicht:

• Wir hatten im ersten oder zweiten Holter einen AV-Block 2. Grades seitdem nie wieder.

Sie hat manchmal SVES, aber hauptsächlich VES, bekommt dagegen Medikamente, mal haben wir ein sehr gutes Holter, das letzte war wieder eher so medium, aber ohne Tachykardie - aktuell probieren wir ein anderes Medikament und haben im Februar Kontrollholter…

Wenn wir da auch keine Konstante reinbekommen habe ich mich ehrlich gesagt damit abgefunden, dass der Hund irgendwann am plötzlichen Herztod verstirbt, die Frage ist nur wann 🤷🏻‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!