• Liebe Hundemenschen,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich mal hier - wobei ich nicht diskutieren will, ob Halsband oder Geschirr besser für den Hund ist. Tatsache ist, dass Eika von Anfang an eine heftige Abneigung gegen ihr Geschirr gezeigt ist. Angeblich hatte die Züchterin sie wie alle Welpen daran bereits gewöhnt, als sie mit 9 Wochen zu uns kam. Inzwischen ist sie 4,5 Monate alt und jeden Morgen dasselbe Theater: Sowie ich mit dem Geschirr auf sie zukomme, läuft sie weg, verkriecht sich in ihrem Hundehaus, will sich irgendwo verstecken, legt die Ohren an und winselt. Wenn ich ihr das Geschirr dann doch endlich übergestreift habe, rennt sie weiter "kopflos" herum oder legt sich platt auf dem Boden und will zuerst überhaupt nicht ausgehen und jammert weiter. Heute habe ich sie nach der Rückkehr vom Gassi vom Geschirr befreit und dieses versehentlich auf dem Boden liegen gelassen. Als ich nach 15 Minuten zurückkam, war es völlig zerbissen und ist nun unbrauchbar. Also eben zu Fressnapf, Geschirre anprobieren, was eine Weile dauerte - welche Tortur für Mensch und Hund, obgleich der nette Verkäufer sich sehr geduldig und einfühlsam um sie gekümmert hat.

Ich habe mich wirklich bemüht, dass Geschirr an sich bzw. das Anlegen positiv aufzubauen, viele Leckerchen in die Schlaufen zu legen oder den Hund beim Anlegen zu beruhigen, zu loben und eben zu belohnen. Dennoch wird die Panik immer größer, so scheint es mir.
    Ich würde gern verstehen, was sie - die sonst ein so mutiger und selbstbewusster Junghund ist - so ängstigt und was ich tun kann bzw. wie ich trainieren kann, um dieses Problem zu überwinden.

Viele Grüße
    Mara

• Vielleicht hat sich ja mal ein Haar unbeabsichtigt in der Schnalle verhakt und das tat ihr weh?
    Brauchst Du das Geschirr für eine Schleppleine?
    Ansonsten: Nimm doch einfach ein Halsband.
    L. G.

• Unsere DSH haben ihr Geschirr geliebt, aber nur, weil sie wussten, dass sie dann Schutzdienst machen durften. Im Alltag trugen alle nur ein Halsband.
    Die Dackel hassen beide das Geschirr, egal welche Polsterung, egal welche Form. Daher trug der letzte Dackel irgendwann nur noch Halsband und Flexileine statt Geschirr und Schleppleine. Ich konnte ihn leider nur selten ableinen und daher wollte ich ihm durch die Schleppleine mehr Radius ermöglichen. Sobald er das Geschirr sah, hat er sich verkrochen.
    Meine jetzige Hündin mag das Geschirr auch nicht, sie legt sich beim Gassigehen dann ständig hin und wälzt sich. Daher benutze ich hauptsächlich ein Halsband.

• war es völlig zerbissen und ist nun unbrauchbar

Das kenne ich, allerdings hat meine nur die Kunststoffschnalle zerbissen, dieses clevere Weibsbild :lol:

Was viele Hunde denke ich nicht mögen, ist, dass die Geschirre über den Kopf gezogen werden müssen. Für Hunde ist das bedrohlich, gerade von seinem Menschen. Wenn du ein neues Geschirr hast, ist das gut, dann kannst du noch mal von vorne anfangen.

Bei uns ging das so: Geschirr in die Hand, Öffnung für den Hund sichtbar gehalten, ein wirkliches Leckerchen wie Käse oder Leberwurst in die andere Hand. Hund rufen, Leckerchen zeigen, Hund nimmt Leckerchen und du streifst das Geschirr über den Kopf.

Kann sein, dass es schnell geht, kann auch sein, es dauert. Nimm ein Leckerchen, dem sie absolut nicht wiederstehen kann.

• Bei mir hatten alle Hunde Halsbänder die über den Kopf gezogen werden müssen genauso wie ein Geschirr, trotzdem hassen die Dackel das Geschirr.

• Nee das liegt nicht nur am über das Kopf ziehen (müssen manche Halsbänder ja auch). Baxter mag sein Geschirr auch nicht sonderlich und da muss er nur mit einem Bein rein, dann wird es angeschnallt und am Hals ebenfalls.

Wenn er es an hat ist er erstmal wie ein misshandelter Hund und guckt auch so...

Er versucht es auch immer abzustreifen, allerdings läuft er gut damit und spielt auch. Aber noch lieber mag er sein Halsband denn das stört dem wohl einfach weniger ... Doch da zieht er mir zu doll und röchelt dann. Mich würde auch interessieren was ihm an dem Geschirr stört, aber er kann ja leider nicht reden... Vllt ist es auch das falsche ich weiß es nicht...

• @Rotbunte: Ja, ich brauche das Geschirr in der Tat für unser tägliches Training zur Leinenführigkeit, da sie oft noch ziemlich zieht und sich sonst selbst die Luft abwürgt. Manches Mal muss ich sie auch wegziehen von etwas, was sie im Gelände verspeisen will. Der Hundetrainer in der HuSchu legt ebenfalls großen Wert auf ein Geschirr. Kurz: Zum jetzigen Trainingsstand brauche ich das Geschirr.

• Ich würde mal Tellingten Touch probieren und erstmal ein Halsband nutzen.
    Es gibt Hunde, die finden Geschirre unangenehm. Ich finde das darf sein.

Ist allerdings blöd, wenn Hund am Halsband zieht wie Teufel.

VIELE, viel Geschirre sitzen auch sehr schlecht. Und wenn so ein Ding immer scheuert oder innere Organe eindrückt, dann kann das auch Auslöser sein für diese dolle Angst, die der Hund zeigt.

Ich würde das mal zum Anlass nehmen, den Hund verstehen lernen zu wollen. Irgendwie scheint dieser Hund auch ein besonders feinfühliges Tierchen zu sein.
    Ich denke ihr werdet euren gemeinsamen Weg noch finden.
    EDIT: hat sich überschnitten, aber ich lasse es dennoch so stehen. Eine Hundeschule muss hierfür eine Antwort haben, sonst taugt sie nicht. Frage doch dort mal nach einer Einzelstunde, damit sie dir zeigen, wie du das Geschirrtragen üben kannst. DAS ist jetzt euer Training!
    Training geht (sollte gehen) nach dem Hund, nicht nach den Stundenplänen der Hundeschule. :-)

Hundetraining ist quasi Waldorfschule :-)

• Würds jetzt mal ne Weile gut sein lassen, und Halbänder nehmen, und dann nochmal einen Neuversuch starten mit einem neuem Geschirr und dann ganz langsam kleinschrittig aufbauen.

In der Art:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=k7edMjwEY1c[/media]

Man kann auch mal eins probieren, was man nicht übern Kopf streifen muß. Sollte die Geschirr Aversion dann immer noch dementsprechend sein,würde ich nur Halsbänder nehmen.

So lange man nicht einen Sport macht, bei denen Geschirre zwingend nötig sind, bin ich der Meinung, daß halsbänder genauso ok sind. Bin allerdings auch kein Schleppleinenfan.

• Mara, was für ein Geschirr habt ihr denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass gut 90% aller Geschirre schlicht nicht richtig passen, und wenns dann irgendwo kneift...

Ich hatte hier auch ein Affentheater mit Geschirr.. Das ging hin bis zum rauswinden.

Ist jetzt auch keine Lösung für euch da der Hund noch wächst- aber bei meinen brachte erst ein maßangefertigtes Geschirr Abhilfe.

Magst du uns mal Fotos machen voll Hund im Geschirr? Leider kennen sich auch Verkäufer sind so wirklich aus, deren Beratung ist oft auch nicht optimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!