• Ich habe auch eine Frage: Oona hat letzte Woche 2 Backenzähne gezogen und Zahnstein entfernt bekommen. Sie hat immernoch leichte Schwellungen unter den Augen, ist aber ansonsten wieder fit und munter (sie sah einfach echt mega übel aus letzte Woche, deshalb mache ich mir wegen der Beulen keine Sorgen). Ab wann würdet ihr wieder mit dem Zähneputzen beginnen?

Sie soll bis Sonntag nur weiche/pürierte Nahrung futtern bzw. nicht kauen um die Wundränder nicht zu reizen. Sollte ich so lange auch mit dem Putzen warten? Oder lieber in der Praxis nachhaken? (Bei euch komme ich halt schneller durch als in der Praxis :hust: )

• Unsere Tieräztin zu der wir Hauptsächlich in der Praxis gehen ist auf Ultraschall spezialisiert. Herzultraschall, Bauchraumultraschall.
    Unsere Ultraschallärztin :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ne die muss es nicht zwingend sein. Die haben drei Ärztinnen die sich um Zähne spezieller kümmern und ich schätze die alle ähnlich kompetent ein.

Mein Gedankengang war halt. Die kennen meinen Hund am besten, haben auch Pixel schonmal die Zähne gereinigt und auf dem OP Tisch gehabt. Ich verlange ja keine Wunderwerke an medizinischem Know how, sondern einfach nur ein alter Hund mit Grundproblemen.
    Das sollte jede nicht steinzeitliche Praxis hinbekommen. Beraten worden wäre ich trotzdem gerne wenn ich einen Beratungstermin vereinbare. Und zwar wegen dem weswegen ich komme und nicht das ich für meinen Yorki nen Herzultraschall brauche und ich zwingend auf den Knubbel an ihren Rippen aufmerksam gemacht werden muss der da seit zwei Jahren in Größe und Weichheit so ist.

ah danke! dachte das wäre ein spezielles Wort für einen Facharzt.. bin wohl noch nicht ganz wach heute :P

kann ich aber auch voll verstehen, mich würden die wohl auch erstmal nicht mehr für diese Behandlung sehen, wenn das deren Beratung ist.

• Ich habe auch eine Frage: Oona hat letzte Woche 2 Backenzähne gezogen und Zahnstein entfernt bekommen. Sie hat immernoch leichte Schwellungen unter den Augen, ist aber ansonsten wieder fit und munter (sie sah einfach echt mega übel aus letzte Woche, deshalb mache ich mir wegen der Beulen keine Sorgen). Ab wann würdet ihr wieder mit dem Zähneputzen beginnen?

Sie soll bis Sonntag nur weiche/pürierte Nahrung futtern bzw. nicht kauen um die Wundränder nicht zu reizen. Sollte ich so lange auch mit dem Putzen warten? Oder lieber in der Praxis nachhaken? (Bei euch komme ich halt schneller durch als in der Praxis :hust: )

Ich würde mich bis ca. 1 Zahn vor den Wundlöchern vorputzen, natürlich sanft und vorsichtig. Aber so wird’s eigentlich auch bei Menschen gemacht nach ner Extraktion - Wundloch in Ruhe lassen, Rest vorsichtig putzen 😊

• Vielen Dank für eure Tipps bzgl. des Kaukrams :smiling_face_with_hearts:

Aber alles nicht mit dem Hintergrund die Zähne zu reinigen, denn dafür putzen wir.

Putzen tue ich auch. Ich hatte die Hoffnung, das Knabbern würde auch noch etwas dazu tun. Aber was ich hier so lese, scheint dem wohl nicht so zu sein.

• Ich habe anfangs Fingerlinge benutzt zum Gewöhnen und ein bisschen Belag geht da schon runter. Allerdings kann man die auch einfach im DM für Babys kaufen, sind glaube ich etwas günstiger.

Ich versuche jetzt eine Zahnputz-Routine zu entwickeln und täglich zu putzen. Habe es ja bis zur Zahnreinigung echt schleifen lassen und nur gemacht wenn ich eh Leckerlies übrig hatte. Oona ist eigentlich ganz begeistert davon, ich verbinde das mit anschließendem Tricksen. Und ihre Zähne sind natürlich noch strahlend weiß:D wäre schön wenn das so bleibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!