Hund mit meinem Leben vereinbar?

  • Meine beiden wären bei dir vollauf zufrieden.
    Die würden nicht mal eine große Runde in der Früh verlangen. Da reicht ihnen eine 20min Runde auf der sie alles erledigen können und dann wird wieder gepennt.
    Bei richtigem Schlechtwetter gibts auch keine großen Runden - wird nicht gewünscht von Seiten der Vierbeiner :ka:


    Was aber wichtig ist - auch ein erwachsener Hund braucht Eingewöhnungszeit und es kann mitunter dauern bis er zuverlässig und problemlos mehrere Stunden alleine bleiben kann. Da bräuchtet ihr auf jeden Fall erstmal Urlaub und dann notfalls einen Plan B.

  • Ich fände 6Std Alleinebleiben als Maximum auch völlig in Ordnung. Mit einem ruhigeren erwachsenen Hund ist das sicher machbar.


    Stellt euch aber darauf ein, dass sich in eurer Freizeit ordentlich was ändert. Früher aufstehen, nach der Arbeit nicht erstmal essen und ruhen, sondern sofort mit dem Hund los, abends vielleicht nicht nochmal weggehen und ihn alleine lassen und am Wochenende soll der Hund dann aber auch was von euch haben...
    Ich habe so für mich die Erfahrung gemacht, dass da nicht mehr so super viel Zeit für andere größere Hobbys mehr bleibt.
    Dieses "Opfer" sollte man bereit sein einzugehen.


    Eine oder mehrere Betreuungspersonen am Start zu haben, ist recht wichtig. Aber so klappen dann auch die ganz langen Tage und solch Leute braucht man sowieso, ob nun wegen Arbeit, Krankheit, Urlaub oder sonstigen Terminen, wo Hunde nicht mitkommen können.


    Es hängt von euch und eurer Motivation ab. Wenn ihr so 3-4Std Zeit am Tag übrig habt und diese Zeit aktiv nutzen möchtet, kann das klappen.


  • M.M.n sollte ein Hund nicht länger als 4 Stunden alleine sein.

    Dann dürfte kein Berufstätiger Alleinstehender Mensch einen Hund besitzen. Denn für gewöhnlich dauert ein normaler Arbeitstag ca. 8 - 9 Stunden.
    Und nebenbei, auch Nala musste schon einige Tage mal 8 Stunden ohne mich zurecht kommen. Sie kam aber vor und Nach der Arbeit sofort raus für mindestens 1-2 Stunden.
    Nala läuft im Schnitt ca 4 Stunden am Tag (Wochenende auch gerne mehr)

  • Also, dass ein Hund nicht länger als 4 Stunden alleine sein sollte, halte ich für eine ziemlich unrealistische Anforderung. Sogar Tierheime geben Hunde an Leute ab, die z.B. 6 Stunden außer Haus sind. Sogar ich als Studentin bin gelegentlich länger als 4 Stunden außer Haus!


    Ich finde die Ausgangsbedingungen eigentlich gut, das klappt sicher, wenn man bereit ist, den Großteil seiner Freizeit dem Hund zu widmen. Ich kenne schon ein paar Leute im Bereich Pflege/Erzieher, die Hunde halten und das klappt super.


    Nur für Tage, an denen ihr beide länger weg seid, solltet ihr einen Gassigeher organisieren. Oder vielleicht gibt es in eurer Umgebung eine gute Hundetagesstätte. Man muss halt auch auf den individuellen Hund gucken, was für den besser ist - wenn jemand mittags eine Runde mit ihm läuft oder wenn er in einer HuTA untergebracht wird.

  • 4-5 Stunden finde ich in Ordnung. Länger sollte ein Hund nicht alleine sein, wenn er sich nicht lösen kann. Für mich grenzt sowas an Tierquälerei. Wenn ihr aber die Möglichkeit habt, finde ich auch 8 Stunden nicht problematisch.

  • Hach wäre das schöön, wenn jeder nur 4 Std täglich außer Haus wäre..
    Für den Großteil der arbeitenden Bevölkerung ist das leider nicht machbar.
    Mein Hund kann locker 8 Std allein bleiben, kümmert ihn gar nicht.
    Aber mein Gewissen kümmert´s - deshalb gibt´s eben den Hundesitter.
    Trotz min. 40 Std/ Woche kommt er 2-3 Std am Tag raus - an freien Tagen meist
    mehr.
    Einen Welpen/Junghund würde ich mir unter den Bedinungen nicht anschaffen -
    einen älteren (3+) durchaus.

  • Genau das meinte ich. Man sollte sich ehrlich fragen, ob man das leisten kann und mag und zwar für Jahre.

  • Ich glaube auch nicht das es einen Hund so viel ausmacht das er 6 Stunden schläft oder rum liegt. Für meinen Teil bin ich einfach froh das ich 4 Stunden Arbeite und sie aber auch da nicht alleine sind. Das kann ich aber nicht von jeden verlangen, deswegen würde ich hier auch keinen als Tierquäler hinstellen wenn der Hund so lange alleine bleiben muss. Manche Sachen kann man sich nicht aussuchen. Aber alles was an 8 Stunden geht, finde ich nicht mehr okay!

  • 4-5 Stunden finde ich in Ordnung. Länger sollte ein Hund nicht alleine sein

    Für mich grenzt sowas an Tierquälerei.

    Dann hoffe ich das dein Hund auch Nachts alle 4-5 Stunden raus kommt, weil sonst kann er sich ja nicht lösen.
    Also sorry, aber nen gesunder Hund muss nicht alle 4 Stunden raus.


    Nala ist öfter mal bis zu 9 Stunden alleine IM HAUS...und so dringend muss sie danach auch selten..meistens macht sie das erste mal jenseits unserer Bahnstrecke also kurz vorm Wald und bis dahin laufe ich schonmal 5 Minuten.
    Deswegen find ich deine Aussage schon etwas sehr übertrieben...damit nennst du THEORETISCH jeden der Vollzeit Berufstätig ist und alleine ist und trotzdem einen HUnd in einer Wohnung hat einen Tierquäler...und das kann ja nun ned deine kernaussage sein.


    Ich denke das ein gesunder Hund durchaus auch 8 STunden alleine bleiben kann, nicht jeder der Arbeitet kann sich ne HuTa leisten oder ähnliches.
    Ich kenne viele deren Hunde bis zu 9 Stunden alleine in der Wohnung sind, und wenn die Nach hause kommen gehen die meisten auch sofort 30 -60 Minuten mit den Hunden spatzieren.

  • In der Nacht müssen wir auch nicht alle 4 Stunden zur Toilette. Du kannst die Nacht mit dem Tag nicht vergleichen. Meiner Meinung nach sollte man sich nur einen Hund anschaffen, wenn man ihm auch ein gerechtes Leben bieten kann. 8-9 Stunden pro Tag im Haus sind für mich nicht in Ordnung. Mein Hund hätte danach Verstopfungen und würde die ersten Stunden gar nicht mehr können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!