Fremde, die meinen Hund einfach tätscheln wollen

  • Ich halte das für eine böse Falle und glaube, dass man hier in Berlin weder mit Geruch noch mit Optik Menschen fernhalten kann. Ich fürchte, selbst mit dem gefährlichsten oder vermeintlich abweisendsten Look trifft man hier früher oder später auf "Gleichgesinnte", die dich kennenlernen und deinen Hund als Flirtbrücke missbrauchen wollen. :D

    Edit: Also Umdrehen und enge Wege meiden ist echt das sinnvollste mMn, um die Zeit zu überbrücken, bis das Training greift.

  • Bevor man etwas mit T-Shirts, Körpergeruch oder Körpersprache versucht, warum spricht man die Leute nicht vorher an, bevor sie vor einen stehen?Meistens merkt man ja, bevor jemand einen anspricht (wie der Mann der den Hund fixiert hat).
    Und für die anderen Fälle und wenn Leute hartnäckig sind, den Hund hinter sich nehmen (mit Kommando) und den Leuten in den Weg stellen.

  • Naja, im Grunde bleibt ja nichts anderes übrig. Du willst nichts verändern, also musst Du Dich anderweitig so "herrichten", dass die Leute Dich meiden. Optisch geht da sicher auch einiges, dass die Leute einen Bogen machen und Euch ganz sicher nicht ansprechen ...

    Wer sagt denn, dass ich nichts verändern will?
    Nur, weil ich Berlin wohne und es nicht irgend eine Tageszeit gibt, zu der ich ganz alleine draußen bin, oder wie kommst du darauf?

    Daraus, dass ich zusammen mit einer Trainerin arbeite, sollte sich doch schließen lassen, dass etwas passiert? :???:


    Erziehungstipps hole ich mir nicht hier (weder für mich noch meinen Hund), da niemand über ne Kristallkugel verfügt und mich und meinen Hund ausreichend einschätzen kann.

    Ist das jetzt ein Problem für irgendwen, dass ich an sowas lieber mit einer richtigen Trainerin vor Ort arbeite?


    Noch mal, es ging mir darum, dass ich es nicht mag, wenn Fremde an meinem ohnehin schon nicht so kontaktfreudigem (manchen Menschen gegenüber) Hund herumtätscheln, vor allem nicht, wenn der eh schon gerade am Auslösen ist. Die genaue Situation hab ich ja beschrieben.
    Und warum er so ist, hat seine Gründe, die ich erkenne und verstehe, hier aber nicht aufschreiben möchte. Und auch nicht muss, da sie für mein Anliegen gar keine Rolle spielen.

    Ich hab doch einen super Tipp bekommen (einfach umdrehen und gehen, wenn es nicht anders möglich ist), für den ich mich auch bedankt habe. :)


    Weiß nicht, warum da jetzt irgendwer missmutig werden muss, weil ich nicht gefragt habe, ob ich an mir arbeiten müsse oder ob mir jemand sagen kann, wie ich das Training gestalten könnte.

  • Nur der Form halber...ich bin ein er^^

    Ich muss nur eine geringe, für niemanden sichtbare Unsicherheit zeigen (gruselige Geräusche o.ä.) zeigen. Mein einer Hund ist sofort wachsam und behält das Umfeld im Blick. So etwas erschwert dann natürlich das Training.


    Genau das meinte ich. Ich hatte das bei Wildsichtung und da war mein Rückruf immer etwas "alamiert", mit dem Effekt das die Hunde erst recht geschaut haben was da denn los ist. Muss ja nen Grund haben das Herrchen so "alamiert" ruft.

  • Ich halte das für eine böse Falle und glaube, dass man hier in Berlin weder mit Geruch noch mit Optik Menschen fernhalten kann. Ich fürchte, selbst mit dem gefährlichsten oder vermeintlich abweisendsten Look trifft man hier früher oder später auf "Gleichgesinnte", die dich kennenlernen und deinen Hund als Flirtbrücke missbrauchen wollen. :D

    Dann hilft wohl nur noch in die Pampa ziehen... hätte da auch einen musikalischen Vorschlag:
    Brandenburg :lachtot:

  • Ich kann deine Wut so gut verstehen. Ich hab nicht mal das Problem, dass Trico Menschen nicht mag. Im Gegenteil... er klettert allen auf den Schoß und freut sich, als kenne man sich schon 50 Jahre. Trotzdem möchte ich nicht, dass mein Hund von fremden angesprochen oder gar angefasst wird aber die Leute lernen es nicht. Selbst wenn ich ihn hinter mir 'verstecke' wird einfach um mich drum gegriffen oder auch ein highlight... einfach zwischen den Beinen durch. Das sind die Momente wo ich doch traurig bin, dass mein Hund nicht zu schnappt |) Und auch diese Aussage "Ich habe keine Angst, ich habe selber Hunde". Freut mich für die Leute aber genau DAS sollte ihnen doch sagen, dass man fremde Hunde nicht ungefragt antatscht. Naja... Tipps hab ich keine, kann deine Wut nur verstehen und erlebe das nur zu oft.

    DANKE, denn genau darum geht es mir hauptsächlich. :)


    Ich finde übrigens nicht, dass selbst ein Hund, den es scheinbar nicht stört, sich von Fremden ungefragt betatschen lassen muss.
    Das ist unhöflich und distanzlos.

    Ich fasse auch nicht einfach fremde Hunde an. Warum auch?


    Außerdem find ich nicht zu unterschätzen, dass es auch viele Hunde gibt, die scheinbar kein Problem damit haben (weil sie zB kein meidendes oder beschwichtigendes Verhalten zeigen) und es über sich ergehen lassen. Das muss doch echt nicht sein und irgendwann kann das Fass mal überlaufen (beim Hund).

  • Weiß nicht, warum da jetzt irgendwer missmutig werden muss, weil ich nicht gefragt habe, ob ich an mir arbeiten müsse oder ob mir jemand sagen kann, wie ich das Training gestalten könnte.

    Ich bin ganz und gar nicht missmutig. Warum sollte ich?
    Du möchtest keine Ratschläge. Gut. Damit wären wir an dem Punkt, dass Dein "Ausmotzen" wohl tatsächlich in dem anderen Thread weniger missverständlich angekommen wäre.

    Ich hab doch einen super Tipp bekommen (einfach umdrehen und gehen, wenn es nicht anders möglich ist), für den ich mich auch bedankt habe. :)

    Das ist übrigens auch Training. |)

    Okay, ich halt schon die Klappe. :D :mute:


    PS: Nur mal nebenbei. Ich habe übrigens einen Hund, der die Leute krankenhausreif macht, wenn er angegrabscht wird. Nützt aber nix, denn ich werde es kaum schaffen das Verhalten der ganzen Menschheit zu ändern. Aber ich kann meins und das meines Hundes ändern, so dass ich Einfluss auf die anderen habe ...

  • Weiß nicht, warum da jetzt irgendwer missmutig werden muss, weil ich nicht gefragt habe, ob ich an mir arbeiten müsse oder ob mir jemand sagen kann, wie ich das Training gestalten könnte.

    Falls du mich meinst, ich bin überhaupt nicht missmutig. Nimms einfach als Ratschlag hin und nicht als Angriff. Wenn du sowieso an dir arbeitest ist doch alles supi.
    Wollte es nur erwähnt haben...

  • Ja, oder Erbsenzählerei. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!