Fremde, die meinen Hund einfach tätscheln wollen

• Joah...zum Luft machen gibt´s nen eigenen Thread:
    MIch nervt gerade

Mei, ich wünsche mir auch so vieles.... aber es gibt einfach nur 2 Möglichkeiten:
    entweder ich erreiche es selber (durch Training, Änderung der Lebensumstände....) oder ich muss mich damit abfinden, dass es leider nicht immer nach meinen Wünschen geht.

• Joah...zum Luft machen gibt´s nen eigenen Thread:
    MIch nervt gerade

Mei, ich wünsche mir auch so vieles.... aber es gibt einfach nur 2 Möglichkeiten:
    entweder ich erreiche es selber (durch Training, Änderung der Lebensumstände....) oder ich muss mich damit abfinden, dass es leider nicht immer nach meinen Wünschen geht.

Entspannt bleiben, bitte. :)
    Ich hab nen eigenen thread aufgemacht, denn es hätte ja sein können, dass es doch irgendwas gibt, was mir die Leute fern hält, woran ich nicht gedacht habe. (zB sowas wie die gelbe Leine, nur in allgemein verständlicher)

Und ich habe doch (bereits im Einganspost) erwähnt, dass daran gearbeitet wird.

• Und ich habe doch (bereits im Einganspost) erwähnt, dass daran gearbeitet wird.

Hoffentlich nicht nur am Hund :-)

Wir trainieren, bis alles sitzt und er souveräner ist

Ich mein das nicht bös aber alles hört sich danach an das dir auch mehr Souveränität nicht schaden würde...
    Hunde reagieren auf sowas sehr feinfühlig (der eine mehr der andere weniger)

• Ich hab nen eigenen thread aufgemacht, denn es hätte ja sein können, dass es doch irgendwas gibt, was mir die Leute fern hält, woran ich nicht gedacht habe.

Die Atwort wird dir vermutlich auch nicht gefallen - aber Körpergeruch soll helfen, Menschen auf Abstand zu halten.

(Und ich bin sehr entspannt! ;) )

• Hoffentlich nicht nur am Hund :-)

Ich mein das nicht bös aber alles hört sich danach an das dir auch mehr Souveränität nicht schaden würde...Hunde reagieren auf sowas sehr feinfühlig (der eine mehr der andere weniger)

Es gibt halt immer und in jedem Forum Leute, denen zu wirklich allem ein unnötiger, spitzer Kommentar einfällt. :applaus:

• Es gibt halt immer und in jedem Forum Leute, denen zu wirklich allem ein unnötiger, spitzer Kommentar einfällt. :applaus:

Nein das war ein durchaus ernstgemeinter Tip auch mal den Fehler bei sich selbst zu suchen...und an sich zu arbeiten.
    Musst du natürlich nicht machen...

• Naja, im Grunde bleibt ja nichts anderes übrig. Du willst nichts verändern, also musst Du Dich anderweitig so "herrichten", dass die Leute Dich meiden. Optisch geht da sicher auch einiges, dass die Leute einen Bogen machen und Euch ganz sicher nicht ansprechen ...

• Ich verstehe auch nicht, warum man jeden Hund angrabbeln muss, meistens sind diese Leute sogar selbst Hundehalter oder waren es einmal. Wenn man dann auch noch einen Hund hat, der in die Kategorie "Oh, ist der süüüüüüß" fällt, wirds schwierig.

Wahrscheinlich würde ich mir in deiner Situation ein T-Shirt beidseitig in großen Leuchtbuchstaben mit "Ich beiße Menschen" oder ähnlich abschreckendem und einem Stoppsymbol mit einer Hand drin drucken lassen und MIR selbst anziehen. Auch ein Killernietenhalsband wäre den Versuch wert.

Wenn der Hund beim Angrabbeln beißt würde ich ihm aber schon einen Maulkorb aufsetzen, du sicherst damit auch deinen Hund, denn Beißvorfälle gegen Menschen gehen immer Zulasten des Hundes. Vermeiden würde ich es auch frontal mit dem Hund in solche Situationen reinzulaufen.

• Bezog sich noch auf Souveränität:

Unrecht hat sie nicht, Souveränität muss sowohl der Hundehalter, als auch der Hund oft erlernen. Das hat mit Spitze recht wenig zu tun, das ist Fakt.
    Gerade, wenn du es nicht so toll findest angesprochen zu werden.

Ich muss nur eine geringe, für niemanden sichtbare Unsicherheit zeigen (gruselige Geräusche o.ä.) zeigen. Mein einer Hund ist sofort wachsam und behält das Umfeld im Blick. So etwas erschwert dann natürlich das Training.

Edit:
    Ansonsten verstehe ich echt das Problem mancher nicht. Wenn es dem Hund egal ist, ist es doch auch egal, wenn die Hunde angefasst werden. Die Leute freuen sich (aus welchem Beweggrund auch immer) und mein Hund lebt weiterhin. Wie gesagt meine Große braucht es nicht, aber ihr ist es egal. Also darf sie gerne jeder angrabbeln. Ich freue mich über die Hundefreunde.

• Und was macht der Mann? Er bleibt genau vor meinem Hund stehen, schaut ihm in die Augen und blubbert irgendwas auf ihn ein. Ich sag "Bitte einfach weiter gehen" und bevor ich den Satz richtig beendet hab, beugt sich der Mann über meinen Hund und will ihn streicheln, da hab ich recht laut gesagt "Bloß nicht streicheln!" und der Mann sagt "Ich hab aber keine Angst vor Hunden, hab auch einen zuhause" :headbash: Bin dann ein paar Schritte weiter gegangen und hab gesagt "Mein Hund möchte nicht von fremden angefasst werden." woraufhin der Mann kopfschüttelnd gegangen ist.
    Und ich muss mich jetzt noch drüber ärgern, gerade wenn er selbst Hundehalter ist müsste er doch wissen, dass er völlig daneben war mit seinem Verhalten. :???:

Leider komm ich fast täglich in solche Situationen, was kann ich denn tun, um Fremde von meinem Hund fernzuhalten?

Ich kann deine Wut so gut verstehen. Ich hab nicht mal das Problem, dass Trico Menschen nicht mag. Im Gegenteil... er klettert allen auf den Schoß und freut sich, als kenne man sich schon 50 Jahre. Trotzdem möchte ich nicht, dass mein Hund von fremden angesprochen oder gar angefasst wird aber die Leute lernen es nicht. Selbst wenn ich ihn hinter mir 'verstecke' wird einfach um mich drum gegriffen oder auch ein highlight... einfach zwischen den Beinen durch. Das sind die Momente wo ich doch traurig bin, dass mein Hund nicht zu schnappt |) Und auch diese Aussage "Ich habe keine Angst, ich habe selber Hunde". Freut mich für die Leute aber genau DAS sollte ihnen doch sagen, dass man fremde Hunde nicht ungefragt antatscht. Naja... Tipps hab ich keine, kann deine Wut nur verstehen und erlebe das nur zu oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!