"Ansage" machen

• Die Ansage wird doch sowas wie ne Drohung sein, aber was wird einem Hund, der ein Kommando positiv erlernt hat, eigentlich angedroht?

Gerad beim Rückruf, wenn ein Hund nicht kommen will, wird er doch nicht motivierter sein zum HH zu kommen, weil man rumbrüllt und meckert. Oder hat Hundi genug Fantasie sich selbst Strafen auszudenken, die er nie bekommen hat? Wo ist mein Denkfehler?

Meine Drohung beim Chi lautet:

Du kommst in den Topf.

Die Strafe:

Ein böser Blick.

Beides nimmt mein Hund wohl nicht ernst und folgt dann trotzdem. :roll:

Es ist einfach nur gut, dass ich nach 13 Jahren mit dieser "mittleren Katastrophe" viel ruhiger geworden bin und mich mit seinem Dickkopf arrangiert habe.

• :lol: Und wer nicht straft oder Strafen möchte, ist dann nicht schlau? Jo!

Meiner Meinung nach hat diese Person noch jede Menge zu lernen und ein Weltbild das nicht dem entspricht was die Biologie als Fakt hin stellt. Kann ich auch nix machen - mir wärs auch lieber es wäre anders aber es ist wie es ist *schulterzuck*

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das bringen soll den Hund anzubrüllen wenn der nicht kommt. Beobachtet man doch auch immer wieder, dass die Leute brüllen und brüllen und Fiffi findet irgendwas spannender. Verstehe dann immer nicht warum die Leute soviel Zeit haben den Hund wild zu beschimpfen, da bin ich in der Zeit schon 3x beim Hund gewesen um ihn abzuholen und anzuleinen.
    Kein Wunder, dass bei so vielen der Rückruf einfach nicht sitzt. Selbst auf "Ansage" folgt ja keine Konsequenz. Wenn mein Hund nicht kommt dann rufe ich maximal ein 2. Mal und wenn er dann nicht hört, weiß ich, dass er auch nach mehrmaligen weiteren Versuchen nicht kommen würde. Dann geh ich lieber hin und leine ihn an.

• Wer schreibt denn hier, das eine Ansage ein anbrüllen ist?
    Ich sag dann einfach "Lass es!"
    Die Ansage ist für mich eine Art Vorwarnung, wenn man das jetzt auf den Rückruf überträgt wäre meine Ansage z.b. wenn der Hund ein Kaninchen sieht ein "Lass es" wenn er nicht das gewünschte Verhalten zeigt.
    Ist er bereit mir ein anderes Verhalten zu zeigen, bin ich auch bereit zu belohnen.
    Die Konsequenz wäre dann anleinen, oder ein Stück neben mir zu laufen.

Das kann man ja auf zig andere Situationen übertragen...

• Anleinen als Strafe? Ist meinem Hund egal.

Ich hole ihn zwar ab, wenn er sich nicht rührt, wenn ich in seine Richtung gehe und zeige bestimmend ihn die Richtung in die ich will, aber das war es auch schon.

• Bei uns ist eine Ansage hauptsächlich die Mahnung, sich korrekt zu verhalten (Sei lieb! / Lass es!).
    Dexter kennt es, er weiß was es bedeutet und er befolgt es im Normalfall dann auch. Konkret bedeutet es, dass er einen anderen Hund oder eine Katze nicht anpöbeln soll.
    Es hängt auch von seiner Tagesform ab, denn oft braucht es die Mahnung auch garnicht.
    Aber gewisse Anzeichen zeigen sich, wenn es schwierig ist - weil er vielleicht an dem Tag Frust hatte und den wo abladen möchte. Soll er so aber nicht, er kann ja stattdessen rennen und mit mir oder Max oder Männe toben, und braucht nicht andere ankeifen.

Auch beim Rückruf kann es mal vorkommen, aber eher selten. Auch dann ist es eine Mahnung bzw. Warnung.
    Ansonsten bezeichne ich auch unser Abbruchsignal mal als Ansage. Ein "Ey!".
    Nutze ich aber nicht sonderlich oft, davor gibts ja noch "Nein!"

Wo eine Ansage nichts nützt, sind die Momente wenn der Hund sein Hirn auf Standby hat. So wie Max manchmal wenn er sich wo festriecht und einfach nichts drumherum mitbekommt. Da könnte ich hochgehen wie ein HB-Männchen, er würde es nicht merken :ka:

Sowieso hole ich die Jungs ab, wenn der RR fruchtlos bleibt. Bei Dexter sehr selten (und wenn, dann im Hundepark wenn er Kontakt zu einem anderen Hund möchte), bei Max kommt es öfter mal vor, weil er sich mental wegbeamt.
    Manchmal ist ein anderer Reiz einfach stärker als die Leckerchenparty mit Frauchen, da kann ich auch Wiener anbieten, das ist in dem Moment einfach "wurscht" :D ;)

• Anleinen als Strafe? Ist meinem Hund egal.

Ich hole ihn zwar ab, wenn er sich nicht rührt, wenn ich in seine Richtung gehe und zeige bestimmend ihn die Richtung in die ich will, aber das war es auch schon.

Das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Und in meinem Fall wäre es für meinen Hund auch keine Strafe, weil ich nicht denke,dass sie dies so empfindet, sondern eine Konsequenz die ich für nötig halte, nachdem selbst meine Ansage ignoriert wurde.
    Ich weiß dann einfach, dass mein Hund in dem Moment nicht in der Lage ist das umzusetzen was ich von ihm möchte.
    Da geht es mir dann eher um Sicherheit. Ein Hund der nicht auf mich reagiert kommt bei mir an die Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!