WWW oder: Wie Welpen wiegen?

  • Was das Hochheben angeht, so fasse ich mit einer Hand von unten zwischen ihre Vorderbeine - also unter die Brust - , mit der anderen Hand unter den Welpen-Popo. Wenn ich nur die Hände in dieser Weise auf ihren Körper setze, fängt sie schon an, sich zu wehren.

    Werde mal in den von euch angegebenen Videos/Quellen nachsehen, was eventuell falsch ist. Was das Gewicht angeht, so sollen wir laut Trofu-Angabe höchstens 2,5 Prozent ihres Körpergewichts verfüttern, daher die Notwendigkeit zum ständigen Wiegen. Ich finde sie recht dünn, die TÄ aber nicht. Außerdem gibt es ja den Spruch, dass große Rassen sich "groß hungern " sollen. Ich kann wirklich nicht beurteilen, ob Eika genug bekommt. Unter dem Fell fühlt man sofort die Rippen, aber so soll es ja wohl auch sein.

    Ich denke - mal in vermenschlichter Weise ausgedrückt -, dass sie jede Art von Einschränkung ihrer Freiheit nicht akzeptiert, daher auch das Theater beim Anlegen des Geschirrs. Habe heute mal versucht, sie mit Käse zu "bestechen" - ihr Favorit zurzeit-, sich das Geschirr anlegen zu lassen.

  • Als schnelle Lösung (während ihr das Aufheben und Anfassen trainiert ;) ) würde ich vielleicht eine Transportbox (so ihr denn eine habt und der Hund sie kennt) leer und dann mit Hund drin wiegen.

  • Als schnelle Lösung (während ihr das Aufheben und Anfassen trainiert ;) ) würde ich vielleicht eine Transportbox (so ihr denn eine habt und der Hund sie kennt) leer und dann mit Hund drin wiegen.

    Ich denke, das geht mit einer normalen Waage, denn wenn man die Box draufstellt, dann kann man nichts mehr ablesen.

  • Ich denke, das geht mit einer normalen Waage, denn wenn man die Box draufstellt, dann kann man nichts mehr ablesen.

    Ich denke, du hast ein "nicht" vergessen, oder? Könnte sein. Kommt vielleicht drauf an, wie groß die Box ist und aus welchem Material.
    So eine Plastikbox könnte ich mir schon vorstellen.
    Obwohl... der Welpe ist ja schon ziemlich groß...
    Hm. Ausprobieren. Vielleicht klappt's ja.
    Oder vielleicht könnte @37mara73 die Box halten und sich auf die Waage stellen, dabei müsste man den Welpen ja auch nicht direkt anfassen. Und dann eben das eigene Gewicht abziehen.

  • Ich denke, du hast ein "nicht" vergessen, oder? Könnte sein. Kommt vielleicht drauf an, wie groß die Box ist und aus welchem Material.So eine Plastikbox könnte ich mir schon vorstellen.
    Obwohl... der Welpe ist ja schon ziemlich groß...
    Hm. Ausprobieren. Vielleicht klappt's ja.
    Oder vielleicht könnte @37mara73 die Box halten und sich auf die Waage stellen, dabei müsste man den Welpen ja auch nicht direkt anfassen. Und dann eben das eigene Gewicht abziehen.

    Oha, ja, da hab ich ein "nicht" vergessen.

    Ich kann nichtmal mein 5,5kg-Kaninchen in der Transportbox die so groß ist wie ein DIN A3 Blatt wiegen, weil sie von der Grundfläche her größer ist als eine normale Personenwaage und somit verdeckt sie die Zahlen und man kann nichts ablesen.
    Bei einem Hund dieser Größenordnung geht das dann noch weniger.

  • Man muss ja beim Wiegen, wenn man den Hund dabei in den Armen hält, schon zu zweit sein, weil man selbst nicht zur Waage runterschauen kann oder nur extrem schlecht, wenn man einen großen Hund vor sich hat.

  • Je nach dem nimmst du den Hund einfach falsch auf den Arm. Emma ist auch ein Hibbel, aber wenn ich die ordentlich anpacke dann hat sie keine Chance sich zu winden und kommt auch nicht an meine Finger zum beißen.
    Ansonsten, 1Mal die Woche Fressnapf oder Futterhaus anfahren, da stehen meist Hundewagen wo Hund rauf kann.

    Ansonsten, gesundes Augenmaß hilft. Dein Hund wird nicht verhungern. Schätze das Gewicht und gib ihm dafür Futter und schau in welchem Maße er zunimmt und Hunger hat. Demnach passt du die Menge an. Hab meine Hunde noch nie wirklich gewogen sondern mich einfach Pi Mal Daumen an die Futterangaben auf der Dose gehalten & dann eben angepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!