WWW oder: Wie Welpen wiegen?

• Ich habe allen meinen Tieren das Wiegen lassen beigebracht.

Mein Kleinpudel und meine beiden Katzen werden auf der Küchenwaage gewogen. Backschale drauf, Hund oder Katz rein.

Gino wiege ich wie bei dem hier gezeigten Foto auf der Personenwaage.

Je nach Tier muss man halt extrem kleinschrittig vorgehen. Einer meiner Kater ist sehr ängstlich. Bis der mal locker flockig in der runden Backschale saß hat halt gedauert. Ich habe jeden Schritt geübt und alles extrem positiv aufgebaut.

Ich finde auch das sollte man üben. Es gibt immer Situationen, in denen man den Hund hochheben muss.

Und bei Erkrankungen und zur Vorsorge ist das Gewicht prüfen zu können und zwar laufend prüfen zu können u. U. mal wichtig.

• Wir wiegen nur hin und wieder mal wenn sie durch Zufall mal mit zum Futterhaus oder Fressnapf kommt. Die haben da so eine Waage wie beim Tierarzt.
    Bzgl. Futter sehe ich am Hund ob sie mehr oder weniger braucht. Damit sind wir immer gut gefahren.

• Vielen Dank für die guten Tipps. Eine Transportbox haben wir nicht, aber unser Fressnapf vor Ort hat in der Tat eine Waage, wie ich eben durch einen Anruf erfahren habe. Ich habe diese beim Einkauf noch nie gesehen und gar nicht damit gerechnet.

Dass es wichtig ist, auch zuhause das Hochheben des Hundes zu üben, nehme ich mit und dass man trainieren kann, dass der Welpe selbst auf die Waage geht und sich dort hinsetzt, ist also doch nicht so unmöglich, wie ich dachte.

Eine freiere Zuteilung der Futtermenge wage ich nicht, da Eika sowieso immer hungrig ist. Wir schätzen sie auf 11 Kilo mit ihren 4 Monaten - hochgerechnet vom Ergebnis beim letzten TA-Besuch zum Impfen. Vielleicht kann mir jemand, der auch weiße Schäferhunde bzw. DSH hat, sagen, ob mein subjektiver Eindruck, dass sie zu dünn ist, korrekt ist.

LG
    Mara

• sagen, ob mein subjektiver Eindruck, dass sie zu dünn ist, korrekt ist.

Lad doch mal ein Foto von ihr hoch, wo sie steht. Mein weißer Schäfi war auch immer recht dünn, obwohl er gut gefressen hat.

Im Netz findet man zwar Gewichtskurven, allerdings sollte man immer berücksichtigen, dass es größere und kleinere Vertreter gibt, entsprechend ist auch die Gewichtsverteilung. Die Zahl auf der Waage ist daher relativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!