Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Gibt es irgendwas, womit man bei Hunden die Wundheilung ankurbeln und die eiterbildung eindämpfen kann? Also so in Richtung Ernährung, Nahrungsergänzung und Alternativmedizin?


    Jamies Wunde eitert leider trotz Antibiotikum fröhlich weiter. Morgen gibts wahrschienlich ein zweites Antibiotikum und wenn das nicht hilft muss das ganze in Narkose gereinigt/gespült und evtl neu genäht werden. :(


    Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel hilft, zumindest irgendwas unterstützendes möchte ich schon sehr gerne versuchen. :verzweifelt:

    Effektive Mikroorganismen (EM)
    Medizinischer Honig
    Propolis

  • Tania ist an einer Gebärmutterentzündung gestorben. Es war das einzige Mal, das eine meiner Hündinnen eine hatte. Sie war völlig unauffällig, bzw. vermehrtes Trinken ist uns nicht aufgefallen (zu der Zeit gab es hier fünf Hunde). Am Samstag war alles völlig normal und am Sonntag morgen merkte man, dass sie sich nicht Wohl fühlt. Ich bin mit Ihr in die Tierklinik und sie gaben mir kaum Chancen das sie die Op überleben würde, auf dem Ultraschall war alles weiss. Ich habe mich damals gegen die Op entschieden und sie ist in meinen Armen eingeschlafen. Tania war knapp neun. Es gibt Hunde die Schmerzen leider sehr gut verstecken können.

  • Was hat das eigentlich mit diesem Black Friday/Cyber Monday etc. auf sich?

    Black Friday – Wikipedia



    Zitat

    Black Friday (engl. für Schwarzer Freitag) wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison.

  • Danke für die Tipps für bessere Wundheilung/Eiterverminderung!
    In welcher Form gebt ihr das Propolis denn? Ich kenn es nur als Honig und als bittere Tropfen in Alkohol gelöst. Über die Suche in onlineapotheken werde ich von der Auswahl quasi erschlagen. Gibt sogar spezielles Pulver für Hunde, aber da sind noch zig andere Ergänzungsmittel und Pulver mit reingemischt. :???:


    Wir bräuchten was zur oralen Einnahme (falls jemand an Propolissalbe gedacht hat ;) ), weil um die eiternde Wunde ja ein Verband drum rum ist.

  • Gibt es irgendwas, womit man bei Hunden die Wundheilung ankurbeln und die eiterbildung eindämpfen kann? Also so in Richtung Ernährung, Nahrungsergänzung und Alternativmedizin?


    Jamies Wunde eitert leider trotz Antibiotikum fröhlich weiter. Morgen gibts wahrschienlich ein zweites Antibiotikum und wenn das nicht hilft muss das ganze in Narkose gereinigt/gespült und evtl neu genäht werden. :(


    Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel hilft, zumindest irgendwas unterstützendes möchte ich schon sehr gerne versuchen. :verzweifelt:

    Kolloidales Silber wäre evtl. eine Möglichkeit. Kannst du auch oral verabreichen.

  • @BlueDreams Ich hab reines Propolispulver über Amazon bestellt, Zusätze sind da nicht drin. Ansonsten hab ich hier Calendulaurtinktur ohne Alkohol, gibt's eigentlich in jeder Apotheke bzw. können die das ja schnell bestellen. Tomis Hundekumpel hat das bei einer Entzündung an der Pfote gut geholfen. Ein paar Tropfen in Wasser und dann die Pfote drin gebadet. Kannst du den Verband auch selbst anlegen oder es dir zeigen lassen? Ich könnte mir schon vorstellen dass Bäder und etwas Luft helfen. Also einmal durch eine Art Spülung und dadurch dass es zwischendurch auch mal etwas trocknen kann...Würd ich beim TA mal erfragen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!