Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• kennt jemand ein Produkt, ohne Glucose mit den ganzen Vitaminen+Mineralstoffen?

Also ich überlege, dieses zu bestellen Vitamin Optimix sensitive bei Futtermittelallergie | Futtermedicus
    Ist mit Dextrose :ugly:
    Nein, eines ohne Zucker kenne ich nicht und habe von dem Optimix Sensitiv hier schon öfter gutes gehört im Zusammenhang mit Ausschlussdiäten.
    Ich werde das mit dem Zucker wohl in Kauf nehmen, lese hier aber mal noch interessiert mit, ich hab ja noch ein paar Wochen Zeit, bis ich ans supplementieren denken muss.

• Ich habe gerade ein bisschen im "Vermisst"-Thread gekramt und da kam mir oft der Satz:
    "xy ist ins andere Forum abgewandert" oder
    "xy ist ins neue Forum gegangen"

untergekommen. Ich hab nicht vor abzuwandern, aber welches Forum ist denn damit gemeint? Es scheint ja ein ganz bestimmtes zu sein... :???:

• Ich denke hier immer wieder über eine Ausschlussdiät nach.
    Yoko verträgt sein Futter (Barf) vom Magen-Darmtrakt sehr gut. Kein Durchfall, Kot gut. Mit den Knochen hat er schon mal Probleme und spuckt dann nachts. Ist aber auch besser, seit er weniger Knochen am Tag bekommt, dafür an zwei Tagen hintereinander.
    Aber er kratzt sich. Ohne erkennbaren Grund. Ich nehme an er reagiert auf irgendwas.
    Wie fängt man so ne Ausschlussdiät denn an? Lässt man wirklich ALLES weg und füttert nur Pferd pur, ohne Öl und Gemüse und so?
    Wo kann ich mich da informieren? Habt ihr Tips?

Irgendwie hängt mir die Barferei zum Hals raus. Einfach weil es doch einiges an Planung braucht und ich das alleine manage und organisiere.
    Hab schon einige Male überlegt nass/trocken zu füttern. Aber auch da finde ich irgendwie keinen Anfang. Ich habe das Gefühl, dass man so überschwemmt wird mit Millionen verschiedenen Produkten. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :???:

• Der Hund einer FB-Freundin von mir hatte einen Bandscheibenvorfall und die Hinterbeine sind z.Zt. gelähmt. Der Hund ist ein Dackel-Mix wie mein Balou und nur ein Jahr älter.

Nun überlege ich wie ich einem Bandscheibenvorfall vorbeugen kann? Ist ein Bandscheibenvorfall beim Dackel(Mix) „Schicksal“ oder „Hausgemacht“?

• Balou läuft keine Treppen
    • er springt nur auf mein Bett (Futon)
    • ich halte ihn schlank und muskulös
    • er hat kein Interesse an Bällchen, es gibt daher keine schnellen Stopps und Sprints
    • ich mache natürlich auch kein Agility mit ihm

Was kann ich noch tun? Ich möchte ihm ein Leben im Hunderolli gern ersparen.

• Halte ihn so natürlich wie möglich; er soll viel (flach) rennen, damit sich die Rückenmuskulatur gut entwickeln kann oder so bleibt. Treppen hoch kann er laufen, wenn es wenige Stufen sind, aber nicht runter (da muss die Halswirbelsäule und die kurzen Vorderbeine das vielfache an Gewicht auffangen).

Nur in einer festen Rückenmuskulatur sind die Wirbelkörper gut und sicher eingebettet.

Vermeide die Rennerei über Sofa, Sofalehnen mit Sprung aufs Fensterbrett, Stühlen etc. Das sind Bewegungen, die tun auf Dauer keinem Rücken gut.

• Was kann denn passieren, wenn man 1-2 Tage seine Schilddrüsenunterfunktion-Tabletten nicht nimmt?
    Mein Arzt hat so unmögliche Sprechzeiten, ich schaffe es seit 2 Wochen nicht pünktlich dort zu sein :fear:
    Heute hatte er nur vormittags, jetzt wo ich gleich Feierabend hätte.
    Morgen hat er nur nachmittags, genau in der Zeit muss ich bei einer Hochzeit sein :motzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!