Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Praktisch ist es bestimmt, aber komisch darf ichs doch trotzdem finden?!? Ich brauche es persönlich halt nicht.

Dann warte auf den Tag, an dem du eine Urinprobe deines Hundes brauchst, spätestens da ist es von großem Nutzen.

Ich hab es schon bei den Welpen eingeführt, damit klar war, dass wir nicht lange rumspielen (um 3 Uhr morgens) sondern nur schnell das Geschäft erledigen und dann wieder schlafen.

• Meine haben das eigentlich beide recht schnell gelernt. Bei uns heißt das "Geh Pipi machen".
    Gerade wenn ich es eilig habe oder wir woanders übernachten und sie eben noch schnell pinkeln sollen, ist es ungemein praktisch.

Ich kenne aber auch Hunde, die es nie gelernt haben :ka:

• Da wir noch nicht so lange Haus und Garten haben, werde ich auch jetzt erst mit einem Problem konfrontiert, das für viele von euch vielleicht längst Alltag ist: Es geht darum, dass jedes Pipi des Welpen bzw. Junghunds - und davon gab und gibt es mehrere täglich - den Rasen kreisförmig "verdorren" lässt. Überall diese gelben Stellen zu haben, ist nicht so schön. Oder liegt es am Rasen an sich, der Dünger o.ä. braucht?

Ich Gieße immer eine 10l Gieskanne mit Wasser drüber, das hilft ziemlich gut!

• Jemand einen Tipp für mich, wie ich Coco das pieseln und markieren auf dem Hundeplatz "austreiben" kann?

Sie darf davor immer nochmal draußen auf dem Feld/Wiese ihr Geschäft verrichten. Aber sie markiert eben sehr viel. Natürlich erst recht, wenn davor schon andere Hunde hinmarkiert haben.

Wir haben auf dem Hundeplatz eine große Fichte und eine kleine Gebüschgruppe und wenn wir Übungen ohne Leine machen oder Coco z.B. nach einer Übung oder am Ende des Trainings noch einmal über den Platz flitzen darf, passiert es dann doch öfters, dass sie dort hinmarkiert.
    Eigentlich würde mich das jedes Mal 1 € in die Kaffeekasse kosten.

Wenn wir z.B. im Ort unterwegs sind und sie möchte an eine Hecke, Mauer, Zaun o.ä. markieren, gibt es von mir ein "Nein" und sie geht weiter. Auf dem Hundeplatz funktioniert das leider nicht...

Wahrscheinlich ist das eine dumme Frage und ich müsste eben einfach schauen, dass Coco auch auf dem Hundeplatz in meinem Einflussbereich bleibt. Aber vielleicht hat/hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben.

• Habt Ihr das auch schon im Bekanntenkreis erlebt, dass ein Tierarzt den Hund (in diesem Fall ein 12 Wochen alten Welpen) zurück behält bis die Impfrechnung bezahlt ist?

Nein, das Frauchen wollte nicht unbezahlt gehen. Das Karternzahlgerät beim Tierarzt funktionierte nicht und das Frauchen war nicht bereit bei der gegenüber liegenden Bank Geld gegen Gebühr abzuheben. Notgedrungen musste der Welpe beim TA zurück bleiben und das Frauchen fuhr in die Innenstadt zur Hausbank. Dieser TA sieht diesen Hundehalter nie wieder!

Kennt Ihr so was?

• Das wird ein TA sein, der schon sehr schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral seiner Kunden gemacht hat. Und beim Welpen-Impfen geh ich mal davon aus, dass auch noch kein langer Arzt-Kundenkontakt besteht, so dass sich ein Vertrauensverhältnis entwickeln könnte. Das ist nicht schön, liegt aber mit Sicherheit weniger am TA, als an bisherigen Tierhaltern, die bei ihm in der Praxis waren.

Was ich nicht verstehe - wenn ich erst gross zur Hausbank losfahren muss, ists dann wirklich günstiger, als wenn ich die Gebühr bei einer Fremdbank bezahle?

LG, Chris

• Ja, das habe ich mich auch gefragt. Hinzu kommt dessen Impfverhalten: Welpe bekam Futter auf den Behandlungstisch geworfen - fraß er natürlich gierig auf - wurde nicht festgehalten, bekam schnell die Spritze in den Hintern.

So was muss man wohl nicht verstehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!