Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ok, das sind Argumente. Ich pule täglich zwischen den Ballen der Hunde herum, weil ich das gerne tue und sie das auch mögen, und dabei zupfe ich halt kleine Fremdkörper heraus.

Soviel Fell ist da nicht, dass ich das schneiden müsste.

Um die Ecke auf glattem Boden schlittern die auch ohne viel Fell- zu hohe Geschwindigkeit und keine Ahnung von Fliehkräften... :roll: :D

• Das hängt davon ab wo *gg - im Auto ging das total fix, 2 Wochen? Sie pennt halt in der Box...

Zu Hause hab ich das gar nicht gemacht bis sie nicht insgesamt älter war und ich wusste, sie verkraftet es. Sie war da speziell - hätte ich mit ihr Alleinbleiben "geübt" wäre es wohl schrecklich in die Hose gegangen. Darum hab ich das gar nicht erst gemacht. Ich habe sie etwas länger als 1 Jahr zu Hause nicht allein gelassen (wenn nur im Auto in ihrer Box, weil wie gesagt, dort schläft sie egal was passiert). Als ich mir sicher war, sie ist mental stabil genug auch "ohne Mama" daheim ging es von jetzt auf gleich egal wie lang.

• das dürfte ganz individuell vom Welpen, erwachsenen Hund, Art des Trainings abhängen.

Mit Jin hab ich das Alleinebleib-Training etwas versäumt - die kann mit knapp 1,5 Jahren grad mal so 30-40 Minuten (zusammen mit Puck und Flip) alleine bleiben. Flip ist jetzt knapp ein halbes Jahr und kann schon die selbe Zeit (natürlich, sie trainieren ja auch gemeinsam). Er scheint auch derjenige unserer Hunde zu sein, der am wenigsten Probleme mit dem Alleinebleiben hat (Puck war da früher ein ganz extremer Fall, zählt aber als "Second-Hand"-Hund in diesem Fall nicht). Wobei man Flip (mit 9 (?) Wochen geholt) Anfangs überhaupt nicht alleine lassen konnte, für den war es schon fast ein Weltuntergang, wenn meine Schwester (seine Bezugsperson) den Raum verlassen hat. Geschlossene Tür zwischen beiden? Flip jammerte und bellte. Daran musste man also zuerst arbeiten, bevor man mit dem tatsächlichen Alleinebleib-Training beginnen konnte.

Wenn es nötig ist, dass Welpe recht bald 3h alleine bleibt, würde ich persönlich hierauf vom ersten Tag an verstärkt ein Augenmerk haben, aber v.a. einen Plan B (und C), was man macht, wenn das nicht klappt.

Bei uns gehen z.B. die Hunde in eine Hundepension bis sie lang genug alleine bleiben können.
    Bzw. Jin wird mich ab Oktober zur Arbeit begleiten :hurra: Dafür hakt dann ihr Alleinebleib-Training wieder...

lg

• Auch wenn es nicht nur mit Welpen war... ich hab das mit vielen Hunden machen müssen das Alleinsein üben. Und es ist total individuell und hängt vom Hund ab. Daher auch das Beispiel von Hilde. Da hätte Üben alles schlecht gemacht, was so gar kein Problem ist. Ich kann sie mittlerweile egal wo allein lassen, auch im Hotelzimmer was neu ist.

Ich hab für mich vor allem eins gelernt: Je größer ich als Mensch das Ding mache, desto größer, wichtiger, schwieriger wird es für den Hund.

• Warum kann ich am PC alle Fotos in sämtlichen Threads sehen und am Tablet kann ich nur sehr wenige sehen. Da erscheint dann statt des Fotos ein kleines Kästchen, aber kein Foto.
    Muss ich da evtl. etwas umstellen?

Die Software funktioniert so, daß es sich am jeweiligen Endgerät anpaßt.
    Sprich, einige "unwichtige" Teile fallen weg, damit man eine bessere Lesbarkeit und Nutzbarkeit des Forums am jeweiligen Endgerät hat.
    Was ich jetzt nicht sicher weiß, ist, ob Du das in Deinem Profil irgendwo auf "automatisch anpassen" stellen muß :???:

Ich lese bei meinem Tablet stets "quer", dann sehe ich mehr.
    Halte ich das Teil hochkant, so entfällt da was.
    Ich schätze, Du kannst diese kleine Kästchen anklicken, und dann siehst Du die Fotos größer, in einem seperaten Fenster?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Da wir noch nicht so lange Haus und Garten haben, werde ich auch jetzt erst mit einem Problem konfrontiert, das für viele von euch vielleicht längst Alltag ist: Es geht darum, dass jedes Pipi des Welpen bzw. Junghunds - und davon gab und gibt es mehrere täglich - den Rasen kreisförmig "verdorren" lässt. Überall diese gelben Stellen zu haben, ist nicht so schön. Oder liegt es am Rasen an sich, der Dünger o.ä. braucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!