Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Wenn ein E-Zaun " aktiv " ist, hört man das am summen ?
    Oder hört man gar nichts ? Könnte man als Vorbeikommender erkennen, ob der Zaun aktiv ist ?

also ich hab absolut gar nichts klacken oder summen hören. Das war u.a auch ein Fehler (und ein Missverständnis, als ich mal ein kurzes Gespräch mit dem Besitzer hatte). Bisher hab ich's nämlich immer gehört, wenn einer aktiv war...

Ich wäre jetzt halt immer auf die Wiese, hätte mich da mit Blinky hingesetzt und Ziegen geguckt, sodass sie merkt, dass da gar nix passiert, sie hat dann nämlich auch schon sehr ängstlich auf die Glocken reagiert, die die Ziegen umhaben und allgemein auf die Ziegen. Soll ich dann lieber einfach dran vorbei? “Meide“ ich die Situation dann nicht einfach dadurch?

Oder hört man gar nichts ? Könnte man als Vorbeikommender erkennen, ob der Zaun aktiv ist ?

Zum Testen ob ein E-Zaun Strom führt, kann man einfach einen Grashalm in die Hand nehmen und mit dem anderen Ende eine Litze berühren.

Wenn Strom fließt, merkt man ein leichtes Kribbeln in der Hand. Dafür sollte der Grashalm frisch gezupft (die enthaltende Feuchtigkeit ist wichtig) und nicht ganz so kurz sein (je kürzer um so mehr merkt man das kribbeln :D )

Die Methode ist vielfach getestet und funktioniert.

Bei uns hat man es wohl nur gehört, wenn man sehr sehr nah dran gegangen ist.

also ich hab absolut gar nichts klacken oder summen hören. Das war u.a auch ein Fehler (und ein Missverständnis, als ich mal ein kurzes Gespräch mit dem Besitzer hatte). Bisher hab ich's nämlich immer gehört, wenn einer aktiv war...
    Ich wäre jetzt halt immer auf die Wiese, hätte mich da mit Blinky hingesetzt und Ziegen geguckt, sodass sie merkt, dass da gar nix passiert, sie hat dann nämlich auch schon sehr ängstlich auf die Glocken reagiert, die die Ziegen umhaben und allgemein auf die Ziegen. Soll ich dann lieber einfach dran vorbei? “Meide“ ich die Situation dann nicht einfach dadurch?

Guck mal hier: https://www.dogforum.de/index.php/Thre…vor-K%C3%BChen/
    Da hab ich schon einige Tipps bekommen, vielleicht kannst du ja was davon nutzen.

• @Sacred Es grassiert eben gerade. Eigentlich sollten die Hunde ja auch geimpft sein (ist meiner ja auch, dann verläuft die Krankheit angeblich sanfter?). Aber da ja jeder gegen Impfen ist, kommt die Grippe inzwischen öfter und vor allem heftiger wieder vor... sagt zumindest meine TÄ ;) Signifikant ist ihre Aussage aber auch nicht...

Mein Hund ist jetzt nach 5 Tagen immer noch ziemlich schlapp, hustet aber nur noch bei Anstrengung oder Aufregung. Ich lasse ihn trotzdem noch mindestens eine Woche nicht an andere Hunde ran.

Die Ansteckungsgefahr ist eigentlich nicht so riesig, solange man die Hunde sich nicht an schlabbern lässt...

Ich finde das von deiner Bekannten mega unverantwortlich :rotekarte:

• @37mara73 Wir haben für lange Touren, bei denen ich nicht weiß, wie es mit Mülleimern aussieht, sowas: Alcott ACC ES OS WC Kotbeutelhalter, schwarz:Amazon.de:Haustier

Das hatte ich auch. Sieht man sogar auf dem Bild, das ich vor zehn, fünfzehn Seiten eingestellt hatte. Aber wenn der Beutel länger dran hängt und der Hund ein bisserl kaspert, rutscht der Knoten immer mal wieder durch, der Beutel plumpst runter und man muss den Knoten wieder reinfriemeln.
    In den Karabiner kann ich die Schlaufen schneller einhaken und es hält dann auch sicher, darum hab ich den Halter recht bald wieder vom Geschirr entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!