Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

  • Haben die Zäune alle den selben Strom durchfluss oder gibt es Zäune mit mehr oder wenigen Strom ? Kann man es selber regeln ?

    Es gibt unterschiedliche Geräte mit unterschiedlicher Ausgangsleistung, die in Joule angegeben wird. Die tatsächliche Leistung hängt dann von Zaunmaterial, -länge, -bewuchs, - erdung und auch dem Wetter ab. Auch gibt es Geräte mit Lämmer/Fohlen-Schutz, die sich abschalten, wenn das Gerät erkennt, dass da irgendwas im Zaun hängt. Das kann aber auch ein Ast sein und in Wolfsgebieten macht das dann nicht so wirklich Sinn. Es gibt alle möglichen Zusatzfunktionen - pauschal sagen, wie ein Weidezaun-Gerät einstellbar ist, kann man da nicht.

    Ich hab ein 10.000 Joule-Gerät, das ist die höchste Ausgangs-Leistung. Am Zaun kommen die 10.000 Joule aber nur bei optimalen Bedingungen an, bei mittlerem Bewuchs der untersten Reihe wie zur Zeit und nassem Zaun, bleiben da am Zaun noch 6000 - 8000 Joule übrig. Das hat auch mein Yorkie schadlos überstanden, wenn er da mal dran gekommen ist.

    LG, Chris

  • IdR ists dann so, dass wir zu dritt auf dem Sofa hängen, es knallt, Hund bellt/springt auf, ist nicht mehr ansprechbar und sobald man sich erhebt ist er im Schlafzimmer.

    D.h. er würde sich z.B. auch nicht davon beeindrucken lassen, wenn ihr euch über jeden Knall wie blöde freut und ihm irgendwas ganz Leckeres gebt?

    Wenn er komplett unansprechbar und durch ist, würde ich mich wohl mit ihm in den fremden Keller verziehen, wo dann zum einen nicht so viel Geknalle ist und wenn er irgendwas mit den doofen Geräuschen fehlverknüpft, dann wenigstens nicht zu Hause...

  • An solche Zäune könnte ja auch ein (Klein-)Kind kommen und wenn es nen ausgewachsenen Hund schwer verletzt dürfte das auch für ein Kleinkind folgen haben.

    Ich wiederhole das gebetsmühlenartig: Es gibt keine Verletzungen durch einmaligen Zaunkontakt.

    Fast glaube ich, dass mittlerweile der Umgang von HH mit dem Zaunkontakt ihres Hundes von solchen Fehlinformationen geprägt ist. Wenn ich als HH natürlich denke, dass das jetzt was unglaublich Gefährliches war, gehe ich ja auch unbewusst (!) entsprechend damit um.

    Für Dorfkinder sind E-Zäune was völlig normales - für die meisten Dorfhunde auch. Die lernen, was ein E-Zaun ist und gut ist.

    LG, Chris

  • Ich höre es immer klacken.
    Aber, ich glaube, es hat dann auch eine schadhafte Stelle. Im Dunkeln kann man dann diese "Blitze" vom ständigen Kurzschluß sehen. :D
    Eine andere Bezeichnung habe ich dafür nicht.


    Mit meinem Gerät könnte ich auch das Summen hören, sobald ich es auf "T" gestellt habe. Ist dann schon mal praktisch :D

    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @RedPaula Ich kenne es hier in der Gegend so, dass man am Zaun so ein regelmäßiges "Klacken" hört. Das ist ein ganz bestimmtes Geräusch, man weiß sofort, dass auf dem Zaun Strom ist.

    Ich bin selbst schon mal unbeabsichtigt an einen Elektrozaun gekommen. Das tat im ersten Moment erstmal weh, der Schreck darüber ist glaube ich aber größer :lol: . Das einzige was ich danach hatte, war ein schmerzender Arm. Das war aber nach ca. 30 Minuten wieder verschwunden. Verbrennungen hatte ich keine.

  • D.h. er würde sich z.B. auch nicht davon beeindrucken lassen, wenn ihr euch über jeden Knall wie blöde freut und ihm irgendwas ganz Leckeres gebt?

    Nicht ansprechbar heißt in dem Fall, dass er nicht auf Zuruf kommt. Auch nicht aufs Rappeln der Leckerliedose.
    Sobald er im Schlafzimmer ist, kann ich alles von ihm verlangen. Da sitzt der Grundgehorsam wieder und er nimmt alles an Futter an. Eben, weil er sich da sicher fühlt und weil wir es lange so gemacht haben, dass er, sobald er in der Box lag, was mega leckeres zu fressen bekommen hat. Einfach damit er merkt, dass das Feuerwerk tolles Futter bedeutet. Wäre natürlich effektiver, wenn wir ihm das sofort beim ersten Knall unter die Schnute schieben könnten, aber dafür ist das alles einfach zu unberechenbar und ich kann (und will) nicht jeden Freitag, Samstag und Sonntag mit dem Hund an der Leine und einem Napf voll Spaghetti Bolognese auf dem Sofa sitzen und drauf warten, dass es jetzt endlich knallt.

    Hmmm... Zum Fehlverknüpfen hatte er hier ja schon Dutzendfach die Gelegenheit. Ganz doof gefragt: Wenn da bisher nichts passiert ist, kann da jetzt noch was kommen? Ist ja sein drittes Silvester in dieser Wohnung und dieser Sommer war der zweite mit regelmäßigem Feuerwerk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!