Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VIII

• Ich hab auch wieder eine Frage, bei der ich herum überlege....

Ich möchte nach langer Pause wieder joggen. Ich bin wirklich hundsmiserabel und muss ganz sanft bei vielleicht 2x10min beginnen.

Glaubt ihr, ich kann meinen Junghund fürs "Joggen" ( :ops: ) mitnehmen? Sie ist Ende Februar geboren, also 29 Wochen/7 Monate. Es ist ein Kleinpudel.
    Sie soll dann möglichst kontinuierlich am Geschirr mitlaufen. In der Verschnaufpause kann sie frei um mich herum toben.

• Leider hält das die Leute ja nicht ab... Wer keinen Bock hat, sammelt halt nicht ein. In der direkten Nachbarschaft gibt es hier 2 Kotbeutelspender und mehrere Mülleimer; man muss keine 10 Minuten mit dem Kacktütchen in der Hand rumlaufen. Trotzdem liegen hier genug Tretminen, ausgerechnet von den ansässigen HH, die hier jeden Tag langlaufen (und sonst nirgendwo, also treffen die ihre "eigenen" Haufen oft genug wieder an). Versteh ich auch nicht, keiner tritt gern in Kacke - aber okay, die Liegenlassen bewegen sich ja nicht in die Wiese und haben da ein geringeres Risiko xD

Ja, solche Spezialisten gibts hier leider auch. Hier gibts sogar 3 Sackerlspender in unter 5min Entfernung und an den gleichen Stellen auch Mistkübel. Trotzdem lassen manche absichtlich alles liegen. Aaaargh ich könnte jedes Mal so kotzen :rotekarte:

@Czarek
    Klar nimm sie ruhig mit. Das ist ja keine Strecke für einen verrückten Jungpudel.
    Frodo hatte ich ab 8 oder 9 Monaten ab und an mit, aber er fand das so langweilig, dass ich das schnell hab bleiben lassen.

• Ja, ich bin ja einfach selbst nicht gut und hab seit dem ganzen Hochzeitsstress, Urlaub und co nix mehr gemacht.
    Da wäre ein Motivatior super, mein Terriermix zeigt mir beim Joggen die Mittelkralle. Das macht einfach keinen Spaß mit ihr...

Andererseits ist die Kleine tatsächlich noch nie länger als vielleicht 10min ordentlich Beifuß gelaufen, ohne Hüpfen, Ziehen, Schnüffeln, Kaspern. Aber 20min sollte sie ja wohl schaffen und dann steigern wir uns ganz langsam zusammen :ops: :lol:

• Andererseits ist die Kleine tatsächlich noch nie länger als vielleicht 10min ordentlich Beifuß gelaufen, ohne Hüpfen, Ziehen, Schnüffeln, Kaspern. Aber 20min sollte sie ja wohl schaffen und dann steigern wir uns ganz langsam zusammen :ops: :lol:

Oh Gott.. Blinky ist fast 4 und kann nicht mal richtig fünf Minuten bei mir laufen, ohne leichtes Geziehe oder Geschnüffel :ops: Ich glaub echt, ich muss mal intensiver daran arbeiten xD :headbash: aber irgendwie stört mich das auch kaum.. wäre aber sicher vernünftiger.. :rollsmile:

• Nicht-hündische Frage: kennt sich jemand mit Meeressäugern aus? Heulen Seehundbabys wirklich? Oder Robben? Wir sind gerade am Meer am A der Welt und wenn man hier abends unterwegs ist, hört man immer so ein Grölen/Heulen. Wir vermuten, es sind Seehunde. Oder was sonst?

• @Nesa8486

Leinenführigkeit im Alltag ist für mich unglaublich wichtig. Also so, dass der Hund einfach nicht stört.
    Und da meine Alte bis heute kein ordentliches strammes Beifuß drauf hat, übe ich das richtig viel in kurzen Sequenzen :tropf: Und Joggen hab ich komplett versaut, deswegen will ich das gut angehen :flucht:

• @Nesa8486

Leinenführigkeit im Alltag ist für mich unglaublich wichtig. Also so, dass der Hund einfach nicht stört.
    Und da meine Alte bis heute kein ordentliches strammes Beifuß drauf hat, übe ich das richtig viel in kurzen Sequenzen :tropf: Und Joggen hab ich komplett versaut, deswegen will ich das gut angehen :flucht:

Wichtig find ich's eigentlich auch.. die beste Zeit zum Üben ist nur eben meistens die Morgenrunde - da vergess ich aber immer Leckerlis und ich möchte Blinky da nicht ewig lang dazu zwingen, nicht rumzuschnüffeln etc, ohne dass ich ihr was dafür geben kann :ops:
    Ich mach das immer in kurzen Sequenzen, die sind sicher selten mal länger als zwei Minuten.. Irgendwie... unser Hund davor war die einzige Katastrophe und hat gezogen wie n Elch (Erziehung war aufgrund von starker Epilepsie und der verbundenen Überdrehtheit etc sehr, sehr mühsam und wir haben's irgendwann aufgegeben), da bin ich schon so happy mit der Kleinen, dass sie nur sehr wenig bzw sehr leicht zieht. Das wird natürlich immer korrigiert, im “Schnüffelmodus“ mit stehen bleiben, im “Fuß“ und “bei mir“ mit starken Richtungswechseln. Ersteres hilft aber nur bedingt, teilweise dann für ein paar Schritte (ich bin einfach zu langsam für ihr normales Tempo :lol: ), bei Zweiterem ist sie mit der Aufmerksamkeit dann die Zeit sehr bei mir, im Schnüffelmodus muss sie das ja aber nicht ständig, daher wird das da auch nicht angewandt.
    Für Stadtbesuche oder Ähnliches ist eine super Leinenführung natürlich sehr angenehm, für unsere alltäglichen Runden ist “unsere“ Leinenführung (wenngleich ich mir doch mehr Orientierung wünschen würde, ohne dass ich ständig die Richtung wechseln muss) hingegen ausreichend für mich persönlich. Wie gesagt, bin einfach nur froh, dass sie nicht wirklich zieht, sieben Jahre anderes prägen sich da doch ein :lol:

Und meine relativ spärlichen Leckerlirationen nutze ich dann auch meist lieber für das für mich persönlich Wichtigste: Freilauf bzw Training für den Freilauf, Clickertraining und Futtersuche :ops: :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!