Mit Hund nach Frankreich

  • Bei uns hat, auf Empfehlung unserer TA, das Scalibor gegen Sandmücken gereicht. Und ich denke, das sie uns auch die Leishmanioseimpfung empfohlen hätte, wenn es nötig gewesen wäre

  • Soweit ich weiss, gilt nur Südfrankreich als wirkliches Gefährdungsgebiet - wir haben immer Scalibor an den Hunden, auch wegen der Zecken, und bisher gab es keine Probleme (5 x Südfrankreich, 3 x Bretagne und ungezählte Male Vogesen)

  • ich hab mich jetzt mal quer durchs Netz gelesen, was vor allem Normandie mit Hunden betrifft. Irgendwie gibts da total gegensätzliche Infos! Zum einen heisst es, Normandie sei nicht mehr so zu empfehlen mit Hund, da an vielen Stränden gar keine Hunde mehr erlaubt seien. Es gäbe viele Hundestrände nicht mehr und selbst an diesen sei oft Leinenpflicht.
    Andersrum gibts viele andere Infos, die das genaue gegenteil besagen......
    Deshalb die Frage an diejenigen hier, die vor kurzem noch da waren: was stimmt nun? Könnt Ihr genaue Orte empfehlen, wo man wirklich mit Hund gern gesehen ist?
    Wie sieht das in der Gastronomie aus? Dürfen Hunde auch mal mit ins Restaurant oder ist das fast unmöglich?

  • Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einem Campingplatz in der Bretagne. Da wir 2 Hunde dabei haben, sollte der Hund auch mit an den Strand genommen werden dürfen, wenigstens an der Leine. Es muss nicht sein dass unsere 2 am Strand frei herumlaufen. Bei den Campingplätzen habe ich bisher immer nur Infos gefunden, dass Hunde erlaubt sind aber nichts darüber was mit den Stränden ist.
    Vielleicht hat hier jemand ein paar Empfehlungen für uns.

  • Camping St. PABU :dafuer:


    Wir waren schon 2 x da und wollen nächstes Jahr wieder hin !


    Nette Betreiber (sprechen auch Englisch und Deutsch), kleiner Laden mit frischem Baguette jeden Tag, grosse Parzellen, extra Wiese mit Mülleimern für Kotbeutel, Strand von mehr als 2 km direkt vor dem Platz, Hunde dürfen immer mit und kein Leinenzwang am Strand



  • Wir waren auch vor einiger Zeit mit Hund in der Bretagne und im Großen und Ganzen ziemlich begeistert. Die Strände waren schön, der Hund durfte fast überall mit ans Wasser, man kann prima wandern, wenn man mag, und die Leute waren nett. Ein, zwei total überlaufene Ecken hätte man sich zum Angucken sparen können, aber die gibt's ja immer.


    Ich würde am liebsten in der Nähe vom Strand Urlaub machen ,wo es vllt recht ruhig ist und man nicht ganz soviele andere Hundehalter hat .

    Nur kurz dazu noch: die anderen HH, die wir getroffen haben, waren durch die Bank weg alle seeehr locker, was Hundekontakte anging. Will heißen: sowohl die "ortsansässigen" Hunde, als auch die der Touris liefen größtenteils frei; im Dorf, am Strand, auf den Wanderpfaden, eigentlich überall. Mir war's egal, mein Rüde fand und findet das völlig okay und ich hab' das mit ihm dann einfach auch so gehalten – aber wenn man einen Hund hat, der da mehr Abstand braucht, kann das u.U. schnell stressig werden. Das nur so als Anmerkung/Vorwarnung. :smile:

  • @pardalisa
    Danke für die Antwort :smile: .
    In welchen Monat warst du den da ?
    Weil wir würden ja so in Mai fahren.
    Ich würde natürlich auch gucken ,das ich nicht zu den Stosszeiten gehe und wenn es zu voll ist könnten meine Eltern auch jederzeit mit uns zum anderen Strand fahren :smile: .
    Aber danke dass du mich drauf hinweist .

  • Wir waren im August da, sind allerdings nicht an einem festen Ort geblieben, sondern etappenweise herumgereist. Ich weiß nicht, ob es eher "hundeleere" Gegenden gibt - dort, wo wir waren, waren freilaufende Hunde in den Dörfern und an den Stränden völlig normal, da war auch nicht immer ein Besitzer in Sichtweite.


    (Nicht falsch verstehen, das waren keine "klassischen Straßenhunde" und die traten auch einzeln, nicht in Gruppen auf - und sie wirkten alle sehr gut gepflegt und versorgt, hatten größtenteils Halsbänder um und waren recht freundlich und verträglich; ich hatte also auch keine Bedenken, was kurzen Kontakt angeht. Aber man hatte halt schon den Eindruck, dass es vielerorts üblich ist, den Hund einfach schon mal eine Runde allein Gassi gehen oder vor dem uneingezäunten Garten schnüffeln zu lassen, während der Besitzer noch kurz irgendwo badet/Einkäufe erledigt/was-auch-immer.)

  • Die Franzosen sind, nach meiner Erfahrung, insgesamt sehr entspannt, was Hunde und Hundekontakte angeht - trotzdem hatte ich in den 8 Jahren mit einem größtenteils unverträglichen DSH-Gespann eigentlich nie Probleme.
    Meist ist Platz genug zum Ausweichen und die freilaufenden Hunde merken auch, wenn sie besser Abstand halten


    ICH MAG FRANKREICH MIT HUND :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!