Mit Hund nach Frankreich

  • Habt Ihr vielleicht für mich spezielle Tips für die Normandie? besonders was Hundestrände angeht? Oder weiß jemand, ob man da innerhalb einer bestimmten Zeit Hunde immer frei laufen lassen kann? Wir würden nächstes jahr Mitte september bis Ende September fahren wollen. Wir sind uns nur noch nicht sicher, da wir auch viel gegensätzliches gelesen haben zum Thema Hundefreundlichkeit.
    Wie war es denn bei Euch, wenn Ihr Hunde mit ins Restaurant nehmen wolltet? Hattet Ihr da Probleme oder gibt es auch welche, die Hunde tolerieren?

  • Wir waren einmal in der Normandie, bei Portbail am Lindbergh Plage. Gebucht haben wir über SEA-N-DOGS die vermieten nur an Hundemenschen. Die Häuser sind alle hundesicher eingezäunt. Wir waren ca. 5 min. Fußweg vom sehr breiten Lindbergh Plage entfernt. Hunde durften dort ohne Leine laufen. Der Strand ist fast immer leer, da man dort aufgrund der starken Tiden nicht gut schwimmen gehen kann. Die Vermieter haben extra eine Mappe zusammengestellt, wo gute Tierärzte und Tierkliniken aufgelistet waren. Das andere Mal waren wir in der Bretagne. Aber eher im Hinterland. Ca. 50 km vom Meer entfernt. Wir haben Ausflüge zum Meer gemacht, dort leider nur ziemlich kleine enge Hundestrände vorgefunden. Das Haus steht allerdings eh nicht mehr zur Vermietung. Unsere beiden tragen eigentlich keine Scaliborhalsbänder, aber für die Strandurlaube im Süden wurden sie wegen der Sandmücken von unserer TA empfohlen. Soweit ich mich erinnern kann haben wir auch Stoffmaulkörbe gekauft, da die zwar nicht auf dem Maul sein müssen, aber man muss einen dabei haben.

    Ich zitiere mich mal selbst

  • Stimmt, hattest Du geschrieben....in welchem Monat warst Du denn da? Oder dürfen Hunde da immer frei am Strand laufen?
    Wahrscheinlich gibts da ja auch, wie in Holland und Deutschland, Zeiten zu denen es immer erlaubt ist (meist ab Mitte September). Ist das am Lindbergh Plage auch so?
    Hat evtl noch jemand weitere gute Tips für die Normandie? Oder ist die Normandie überall gleich schön für Hunde?

  • Der Lindbergh Plage ist ein 6 km langer wilder Strand, deshalb gibt es ganzjährig keine Vorgaben. Auf der Website die ich angegeben habe sind viele Fotos von diesem und noch einen anderen Strand und aus der Region allgemein

  • Habt Ihr vielleicht für mich spezielle Tips für die Normandie? besonders was Hundestrände angeht? Oder weiß jemand, ob man da innerhalb einer bestimmten Zeit Hunde immer frei laufen lassen kann? Wir würden nächstes jahr Mitte september bis Ende September fahren wollen. Wir sind uns nur noch nicht sicher, da wir auch viel gegensätzliches gelesen haben zum Thema Hundefreundlichkeit.
    Wie war es denn bei Euch, wenn Ihr Hunde mit ins Restaurant nehmen wolltet? Hattet Ihr da Probleme oder gibt es auch welche, die Hunde tolerieren?

    Also ich kann Dir fast die gesamte Halbinsel Cotentin empfehlen :-) Hier hast Du alles: Wilde Steilküsten und breite Strände, Moore und Wälder. Hundestrand: Es gibt in Frankreich sowas wie den deutschen Hundestrand nicht. Entweder der Hund ist erlaubt, es herrscht Leinenpflicht oder er ist verboten. An vielen Stränden stehen mittlerweile VERBOTSSCHILDER. Aber: All diese Einschränkungen beziehen sich (hauptsächlich) auf die BADESTRÄNDE in der SAISON (meist Juli/August, in manchen Gemeinden auch Juni bis September). In der Nebensaison kannst Du idR. überall an den Strand, wenn Du morgens gehst, hast Du den sogar für Dich alleine. In der neuen Dog & Travel ist ein Artikel zum Cotentin, wo auch alle Einschränkungen gelistet sind (und Ferienhäuser, Reiseinfos), eine Short-Version findet sich auch in Partner Hund (allerdings ohne die Info zu Stränden). Wir hatten noch nie Probs in Restos, wir fragen aber auch immer vorher. Allgemein ist die Basse-Normandie hundefreundlicher als die Haut-Normandie, schon allein weil es hier mehr Sandstrände und nicht soviel Steinstrände gibt. Und insgesamt ist Frankreich allgemein sehr viel hundefreundlicher. In jedem zweiten Haus auf dem Land lebt mindestens ein Hund. Wenn Du noch Fragen hast, her damit :-)

    Der Lindbergh Plage ist ein 6 km langer wilder Strand, deshalb gibt es ganzjährig keine Vorgaben. Auf der Website die ich angegeben habe sind viele Fotos von diesem und noch einen anderen Strand und aus der Region allgemein

    Lindbergh Plage gab es vor zwei Jahren einen unschönen Zwischenfall in der Saison, dann durften erstmal gar keine Hunde mehr an den Strand. Es gab sogar eine Online-Petition dagegen :-O . Letztes Jahr waren bestimmte Strandabschnitte gesperrt, dieses Jahr durftest Du vom 1. Juli bis 31. August nur vor 9.30 Uhr und nach 19.30 Uhr an den Strand. Ob das so bleibt, weiß man nicht. Es gab leider (deutsche) Hundebesitzer, die jeden Anstand vermissen liessen :( . Aber wie gesagt, es gibt außerhalb der Ferienorte genug Platz!

  • Wow, das sind ja mal echt informative Infos! Vielen Dank dafür! Wo bekommst Du die Dog and travel? Finde die bei uns nirgendwo.......muß ich mal im Netz schauen.
    ich find das immer schlimm, wie manche Huha sich verhalten. Andere müssen es dann ausbaden.

  • Bei uns gibt's die am Bahnhofskiosk, Du kannst sie aber auch direkt beim Verlag bestellen... Ich weiß leider nicht, ob ich den Link einfügen darf wegen der Werbung, aber mit Tantchen G**gle findest Du ihn bestimmt ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!