Kastration extrem teuer - Meinungen

• Die letzte Kastra ist hier schon 10 Jahre her und die hat bei einem Dackel 120€ gekostet.

Ich denke mal heutzutage würde ich nicht mehr als max. 250€ bezahlen wollen.

• Der Hoden in der Leiste sollte raus, der kann sich tumorös verändern.

Mein Jundspund hatte seinen einen Hoden im Bauchraum, ich habe absichtlich erwähnt das nur dieser entfernt werden soll. "Normalerweise" wird gleich ganz kastriert.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund, der 2 Stunden lang permanent rammelt, sogar die Luft weil er sich nicht zu helfen weiß, dass wieder aus dem Kopf bekommt. Meine Schwester hatte mit ihrem Chi damals das gleiche Problem. Er hat daheim mit der Zeit angefangen, alles zu markieren.

Das Zauberwort heißt "Erziehung" ;)

Das Rammeln entsteht häufig ohne jegliche sexuelle Motivation als Übersprungshandlung. Es gibt schließlich auch genug Kastraten, die damit anfangen!

Das wäre per se für mich kein Grund für die Kastra.

In einem Haushalt ohne viele Hunde, die dann auch noch immer wieder mal läufig werden, kann sich der Stress ganz von selber legen, entsprechend kann man mittels Abbruchsignal das Rammeln verbieten und wenn alle Stricke reißen, DANN gegebenenfalls über eine Kastration nachdenken!

• Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Cousine kommt von dort wo ich wohne, ist aber vor 2 Jahren mit ihrem Freund 200 km weg gezogen.

Da sie aber sowieso Ende August auf die Meerschweinchen der Eltern aufpassen muss, hat sie diesen Aufenthalt nun verlängert und einen Termin bei meiner TÄ gemacht.

Dort zahlt sie nun 200 Euro. Echt der Wahnsinn, wie die Preise variieren können :shocked:

• Man muss ganz klar sagen, dass Rammeln nicht zwingend mit Sexualität zu tun hat, sondern einfach auch als Übersprungshandlung angesehen werden muss.

Übersprungshandlung, weil der Hund in diesem Moment nicht weiß wie er sich verhalten soll. Dieser Hund reagiert dann mit Rammeln; andere Hunde wiederum legen ein anderes Verhalten an den Tag.

• Da sie aber sowieso Ende August auf die Meerschweinchen der Eltern aufpassen muss, hat sie diesen Aufenthalt nun verlängert und einen Termin bei meiner TÄ gemacht.

Dort zahlt sie nun 200 Euro. Echt der Wahnsinn, wie die Preise variieren können :shocked:

Echt schade, dass man sich nach (Billig-) Tierarztkosten informiert, aber ansonsten alle anderen Erwägungen außer Acht lässt. Traurig!!!

• Das Zauberwort heißt "Erziehung" ;)
    Das Rammeln entsteht häufig ohne jegliche sexuelle Motivation als Übersprungshandlung. Es gibt schließlich auch genug Kastraten, die damit anfangen!

Das wäre per se für mich kein Grund für die Kastra.

In einem Haushalt ohne viele Hunde, die dann auch noch immer wieder mal läufig werden, kann sich der Stress ganz von selber legen, entsprechend kann man mittels Abbruchsignal das Rammeln verbieten und wenn alle Stricke reißen, DANN gegebenenfalls über eine Kastration nachdenken!

Wie erklärst du dir dann, dass dieser besagte Rüde meiner Schwester das Markieren und Rammeln postwendend aufgehört hat, nachdem er kastriert war? Ohne jegliche weitere Erziehungsmaßnahmen?

Du hast sicherlich recht, vieles ist Erziehungssache, aber eben auch nicht alles. Bei Rammeln und Markieren kann ganz schnell auch auch der Hormonhaushalt eine Rolle spielen. Meine Cousine hat noch keine Hundeerfahrung, es ist ihr erster Hund. Das ist sicher kein Grund, für eine Kastration, aber in diesem Falle habe ich ihr durch das exreme Rammeln, der Sache mit dem Hoden und ihrer nicht vorhandenen Erfahrung in Hundeerziehung dazu geraten. Und nochmal der Hinweis, ich möchte darüber nicht wieter diskutieren.

Der Zeitpunkt ist nicht ideal, das stimmt, es hätte noch mehr Eingewöhnungszeit geben sollen. Aber sie hat wenigstens dann genug Zeit, um permanent beim Hund zu sein. Klar kann nie ausschließen, dass was kommt... das kann immer passieren. Aber so eine OP die u. U. ansteht, die kann man planen und es nicht drauf ankommen lassen, wenn man weiß, man hat dann keine Ferien mehr.

• Wie erklärst du dir dann, dass dieser besagte Rüde meiner Schwester das Markieren und Rammeln postwendend aufgehört hat, nachdem er kastriert war? Ohne jegliche weitere Erziehungsmaßnahmen?

Geht es um den Rüden Deiner Schwester, der bereits kastriert ist, oder um den intakten zukünftigen Rüden?

Vielleicht sollte man das Ganze etwas individueller betrachten und nicht einfach "Der rammelt, also müssen die Klöten ab!"

• Echt schade, dass man sich nach (Billig-) Tierarztkosten informiert, aber ansonsten alle anderen Erwägungen außer Acht lässt. Traurig!!!

??? Wieso müsst ihr es mit eurem 'anti-kastra' immer so übertreiben? Ich sehe nach wie vor in beidem Vor- und Nachteile, mit Risiken und Nebenwirkungen. Kenne viele Fälle, wo eine Kastra definitiv bei solchem Verhalten geholfen hat und widerum einige andere, in denen ich abolsut nicht dafür gestimmt habe, weil es ganz offensiv reine Erziehungssache war. So wäge ich ab. Darf doch jeder seine eigene Meinung darüber haben, oder nicht?

Meine Meinung jetzt deshalb als 'traurig' abzustempeln finde ich nicht in Ordnung, man könnte fast meinen, ich rate ihr dazu den Hund im Wald auszusetzen.

Und mir gleichzeitig noch unterjubeln wollen, ich suche nach Billigtierärzten?! Langsam aber sicher wirds mir hier im Forum auch zu bunt. Sorry, aber bei über 500 Euro frage ich eben nach. Meine Tierärztin ist klasse und verlangt weniger als die Hälfte. Wird wohl auch was mit Land und Stadt zu tun haben. Ist meine Tierärztin jetzt deshalb zwangsläufig schlecht oder wie darf ich deine Aussage deuten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!