Kastration extrem teuer - Meinungen
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Cousine holt sich übermorgen einen 1-jährigen Chihuahua Rüden vom Züchter.
Dieser soll in den nächsten Wochen kastriert werden. Ich bin selbst nicht für grundlose Kastration, halte es aber bei diesem Rüden für notwendig. Er hat ein sehr routiniertes Rammelverhalten, das mir beim 2-stündigen Besuch exrem aufgefallen ist und steht meiner Meinung nach dadurch sehr unter hormonellem Stress.
Sicher kann dies darauf zurückzuführen sein, dass er mit ständig läufigen Hündinnen auf einem Grundstück lebt und selber nicht darf, aber ich glaube zum einen kaum, dass dieses Verhalten allein durch einen Tapetenwechsel wieder rauszubekommen ist und zum anderen hat er zusätzlich einen Hoden in der Leiste. Dieser müsste jetzt noch nicht operativ entfernt werden, kann aber mit der Zeit in die Bauchhöhle rutschen.
Alles in allem habe ich bei diesem Kerlchen zur Kastra geraten und meine Cousine hat sich heute gleich beim Tierarzt informiert.
Ihr Tierarzt verlangt für eine Rüdenkastra 350 Euro + 190 Euro zusätzlich zwecks der Leiste. Ich finde das absolut viel viel, oder wie sehr ihr das? Hatte jemand schon mal den gleichen Fall mit der Leiste und wie teuer war die OP? Und was würdet ihr dafür höchstens zahlen?
Vielen Dank schon mal.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Hund meiner Freundin hatte beidseitigen Hodenhochstand, der mit 2,5 Jahren operiert wurde. Sie hat den ganz normalen Preis für eine Kastration gezahlt. 300€ inklusive allem: Voruntersuchung, Ultraschall, OP, Narkose, Schmerzmittel, Trichter, Nachsorge.
-
Warum nicht den Hund erstmal ankommen lassen? Da wird jetzt soviel passieren: Neuer Besitzer, neues Umfeld, kein Dauerstress mehr durch läufige Hündinnen, usw. Das ist nicht so leicht zu verkraften. Vielleicht kriegt er sich ja selbst noch ein. Er ist ja noch jung. Ich würde ein halbes Jahr warten und dann entscheiden.
Und dann würde ich mir in Ruhe bei 2 oder 3 Kliniken ein Angebot holen für das Entfernen des nicht abgestiegenen Hoden. Wenn er keine weiteren Probleme hat kann er doch den anderen behalten.
-
Ich würde den Kleinen auch erst einmal ankommen lassen. Das "routiniertes Rammelverhalten", was du gesehen haben willst, kann auch Streß sein.
und wenn würde ich erst einmal einen Chip setzen lassen und schaun,wie er sich dann verändert. Abschneiden kann man nur einmal.
Den Preis finde ich durchaus normal.
-
Steht irgendwo, wann er kastriert wird? Nein...
Meine Cousine und ihr Freund haben nunmal jetzt 5 Wochen für den Hund frei (beide im Studium).
Der Kastratermin soll Ende August stattfinden und meiner Meinung nach ist das für einen 1-jährigen Burschen genug Zeit, um im neuen Heim anzukommen.Weshalb sollte man ihm einen Hoden lassen?
Da sehe ich den Sinn nicht... wenn schon den Hormonstress nehmen, dann ganz. In Narkose legen muss man ihn so oder so.Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund, der 2 Stunden lang permanent rammelt, sogar die Luft weil er sich nicht zu helfen weiß, dass wieder aus dem Kopf bekommt. Meine Schwester hatte mit ihrem Chi damals das gleiche Problem. Er hat daheim mit der Zeit angefangen, alles zu markieren.
Das Problem ist halt... sollte sie nun warten, die unifreie Zeit geht zu Ende und dann fangen die Probleme mit Rammeln und Markieren an, hat sie ein Problem, weil sie nicht mal eben nochmal frei bekommt.
Ich bin weder kompletter Kastragegner noch Befürworter. Ich habe 2 Hündinnen Zuhause, von denen eine kastriert und eine inktakt ist, jeweils aus bestimmten Gründen. Ich für mich mache das von der Situation abhängig.
Das er kastriert wird steht sowieso fest und darüber wollte ich hier nicht diskutieren, sondern lediglich eure Erfahrungen bzgl. Preis hören.
-
-
Der Hoden in der Leiste muss eh raus. Sonst kann er entarten. Dass dann gleich komplett kastriert wird ist denke ich normal.
Auch wenn der Zeitpunkt eher unglücklich ist mit Wechsel etc - positiv ist, dass sie viel Zeit haben um den Hund nach der Kastra zu versorgen.
Ich würde mir einfach mal 2-3 Offerten einholen, dann siehst du sofort ob der Preis im allgemeinen Rahmen liegt.
-
Wir haben beim Dorftierarzt ohne besondere gesundheitliche Probleme für die Kastra knapp 200€ bezahlt, Nachsorge war kostenlos.
-
Ps: die Preise muss man schon regional vergleichen! Sonst bringt das gar nichts.
-
Das Problem ist halt... sollte sie nun warten, die unifreie Zeit geht zu Ende und dann fangen die Probleme mit Rammeln und Markieren an, hat sie ein Problem, weil sie nicht mal eben nochmal frei bekommt.
Es kann immer ein Problem auftreten. Ob sie da nun frei bekommen kann oder nicht ist dem Problem wurscht. Durchfall, Erbrechen, Schnittwunden oder sonstige Nettigkeiten treten immer dann gern auf wenn man Besuch hat, Theaterkarten, selbst krank ist, ein wichtiges Meeting in der Firma hat oder sonst dergleichen.
5 Wochen Eingewöhnungszeit werden nicht reichen, damit der Hund "sein Köfferchen auspackt".
-
Der Hoden in der Leiste muss eh raus. Sonst kann er entarten. Dass dann gleich komplett kastriert wird ist denke ich normal.
Es war und ist bei einigen TÄ auch immer noch normal dass pauschal alles kastriert wird, was die 15 Lebenswoche erreicht. Zum Glück bleibt die Forschung nicht stehen, sonst würden wir immer noch alle nackig ums Lagerfeuer springen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!